1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone will neuen TV-Receiver schicken als Austausch meines CI+-Moduls

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Linux-Neuling, 15. Januar 2023.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... geht es in dem Schreiben denn tatsächlich nur um den Austausch des CI+ Moduls gegen einen neuen Receiver ohne Tausch der Smartcard?

    Wenn es nur um einen Tausch der Hardware geht und die Smartcard nicht getauscht wird, bleibt Sky natürlich auf der UM02-Karte freigeschaltet. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du die Programme weiterhin in Verbindung mit dem CI+ Modul sehen kannst.

    Der Humax UMZ-101C ist der "tschüss analog, hallo digital"-Receiver, den Unitymedia im Rahmen der Analog-Abschaltung für 29,90 € unters Volk brachte. Ich habe den im Rahmen des Austauschs meiner I12 gegen eine UM02-Karte erhalten. Liegt allerdins noch orginalverpackt bei mir im Keller.

    Die V23-Karte ist noch ein Überbleibsel aus Kabel BW-Zeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Vodafone nach Abschluss der Umstellung der Senderbelegung die Karten, zumindest die, auf denen Sky-Produkte freigeschaltet sind, gegen die Vodafone-Pendants ausgetauscht werden.
     
  2. Linux-Neuling

    Linux-Neuling Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, es geht nur um den Tausch der Hardware. Das ACL ist mein Eigentum. Da man damit künftig kein Sky mehr empfangen kann, wird Vodafone mir in den nächsten Tagen einen neuen Receiver zuschicken. Den Humax hatte ich auch schon in Verbindung mit der I12-Karte. Aber dank euren guten Tipps habe ich mir damals ein CI-Modul zugelegt. Den Humax musste ich vor einiger Zeit zurückschicken, da ich ansonsten 60€ bezahlen sollte.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nicht nur wegen der internationalen Sender, die Giga Boxen müssen mit dem Internet verbunden sein um richtig zu funktionieren. Aufnehmen, Aufnahmen ansehen, das geht nicht so wirklich ohne Internetverbindung einer Giga Box.
    Im Prinzip ja, Sky bleibt auf der UM02 freigeschaltet, aber nur wenn du dann den uralten Receiver dazu nutzt.
    Naja, Überbleibsel, im gesamten exUM Gebiet wird die weiterhin von Sky genutzt weil deren Receiver nur die NDS Verschlüsselung beherrscht.
    Daran wird sich was den Sky Q angeht auch nichts ändern, mit einer geänderten Senderbelegung hat das nichts zu tun.
    Das vergiß wenn Sky im Spiel ist.
     
  4. Linux-Neuling

    Linux-Neuling Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Heißt das im Klartext, dass ich künftig nie mehr über ein CI+Modul Sky schauen kann,
    egal ob mit UM02-Karte oder mit V23-Karte?
    Das wäre für mich der Horror:-(
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hast du völlig richtig erkannt.
    Das CI+ Modul unterstützt die UM02-Karte voll umfänglich, kann grundsätzlich also auch die Sky Programme entschlüsseln.
    Das CI+ und die Smartcard "handeln aus" welche Programme entschlüsselt werden dürfen. Unitymedia hatte in 2007 dafür gesorgt, dass das Alphacrypt Classic Modul auch die UM02-Karten unterstützt. Das Modul unterstüzt das "aushandeln" nicht und damit bleiben die HD-Programme von RTL und ProSiebenSat.1 dunkel. Bei den Sky-Programmen ist das so auch möglich.
    In Bezug auf Sky wird das CI+ Modul die UM02-Karte als "böse" ansehen und die Sky-Programme werden dann auch nicht hell.

    Warum macht Sky das?
    Eine Vermutung: Am Markt gibt es diverse Receiver mit CI+ Schnittstelle, die die Nutzung von CI+-Modulen abseits des DVB-CI-Standards ermöglichen können.
    Mögliche vorgesehene Restriktionen können dann damit außer Kraft gesetzt werden. Sprich, man kann die Sky-Inhalte aufzeichnen und, in welcher Form auch immer, weiterverbreiten.
    Man kann davon ausgehen, dass, zumindest in Bezug auf Sky, die UM02-Smart mit dem Humax "verheiratet" werden. Das kann zur Folge haben, dass die UM02-Smartcard dann nur noch ausschliesslich in dem "verheirateten" Receiver genutzt werden kann ...
     
  6. Linux-Neuling

    Linux-Neuling Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und die V23-Karte wird dann auch nicht hell im CI+Modul?

    Ich habe auf meinem Tablet SkyGo. Könnte ich mir z.B. über den Firestick die SkyGo-App auf den Fernseher laden und
    dann wieder in Ruhe Sky schauen ohne irgendwelche komischen Receiver?
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Sky Go kann man nicht sideloaren. Sky blockiert diese Geräte Serverseitig
     
  8. Linux-Neuling

    Linux-Neuling Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und was ist mit der V23-Karte vom Sky Q, wird die dann wieder hell im CI+Modul (ACL)?
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    mischobo hast doch die Antwort schon geschrieben. Deine V23 Karte geht exklusiv nur noch mit dem Gerät welches dir mit dem Abo zugewiesen wurde. Also der Receiver den du bekommst hast. Wenn es der sky Q ist, dann nur mit dem Sky Q und in sonst keinem anderen Gerät mehr.
    Also in keinem CI+ Modul
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das ACL ist kein CI+Modul!
    Laut Eingangspost in da ne UM02 in Nutzung, für Sky.
    Ich sag mal so, noch könnte ne V23 in einem Modul funktionieren, aber keiner weiß aktuell wie lange noch.
    Von daher aus mach es wenig Sinn da zu einem Sky Q mit einer V23 zu raten um jene Karte in einem Modul zu nutzen.

    Das Receiver mit CI+Schnittstelle bei Nutzung eines CI+Modules da die Restriktionen umgehen können, ich halts für ausgeschlossen, weil CI+Schnittstelle mit CI+Modul, das passt um Restriktionen umzusetzen. Z.B. verschlüsselt aufnehmen.
    Eher Receiver die zwar keine CI+Schnittstelle haben aber trotzdem mit einem CI+Modul klar kommen, wo dann sich die Aufnahmen auch entschlüsseln lassen, was die Verbreitung jener Aufnahmen ermöglicht.