1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vodafone TV

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Grinch79, 5. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. modellwerk

modellwerk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: vodafone TV

Hallo,

man möge mir verzeihen: Ich habe nichtz den ganzen Thread gelesen, aber einige Antworten scheinen auch schon veraltet zu sein.

Ich interessiere mich seit Jahren für IPTV, habe das aber immer wieder nach hinten geschoben, da wir mehr oder weniger auf'm Dorfe wohnen, bisher maximal 6 MBit möglich sind und die bisherigen Boxen nicht meinen Erwartungen entsprechen.

Letztens bin ich aber über das TV Center von Vodafone gestolpert und war (im ersten Augenblick) hellauf begeistet!

Allerdings, wo viel Licht ist, ist wohl auch sehr viel Schatten!

Ich habe spezielle Anforderungen und mit allem, was vom Standard abweicht, sind die Shopmitarbeiter überfordert. Hier lautet die Standardantwort dann in der Regel: "Kann ich Ihnen leider nicht sagen" oder "Müsste eigentlich gehen, aber genaues weiß ich nicht" bzw. "wird wohl in Zukunft gehen".
    Gut, die Shop-Mitarbeiter sollen Verkaufen! Ist also verständlich, wenn sie wenig Ahnung haben; Hauptsache sie erreichen die "Planzahlen" bzw. liegen drüber!

Leider bekommt man bei der technischen Hotline nicht sehr viel mehr Informationen. Hier heißt es hauptsächlich: "Das geht nicht" oder "das ist nicht vorgesehen". Das wiederum ist sehr verkaufsfördernd, wobei die Mitarbeiter ja eher für die technischen Belange zuständig sind (solange man hier auch wieder nicht von der "Norm" abweicht!)

Nun aber zum Thema:

Unser Haus ist komplett vernetzt! In jedem Zimmer findet sich mindestens ein LAN-Anschluss. Wir nutzen derzeit analoges Kabelfernsehen. Irgendwann wird das wohl mal abgeschaltet! Dann müssen wir uns entscheiden, ob wir auf digitales Kabel-TV umsteigen, via Satelit Fernsehen oder über IPTV.

Nun haben wir 5(!) Standorte mit Fernsehern. Alle fünf werden auch genutzt!

Egal für welches digitale Fernsehen wir uns entscheiden, wir benötigen überall einen Reciever. Dort sind alle Lösungen gleich. Bei Satelit weiß ich nun nicht, wie das mit den LNB's zu regeln ist bei fünf Nutzern. Aber ich möchte auch keine Schüssel (oder mehrere) am Haus anbringen! Also fällt Sat für uns flach. Bei Kabel wehre ich mich gegen die Gebühren! Ich zahle monatlich 1 x für den Kabelanschluss, ggf. 1 x für den Reciever (Miete) und 1 x GEZ-Gebühren, damit ich überhaupt (1 x) fernsehen kann! (Das ist wie beim Autofahren! 1 x Kfz-Steuern, 1 x Versicherung, 1 x Tanken und demnächst 1 x Maut, damit ich überhaupt eine Strecke fahren kann!)

Egal, IPTV bietet sich in unserem Falle somit geradezu an!

Ein Internet-Anschluss ist ja heute wohl in jedem Haushalt vorhanden, der Reciever (TV Center) wird für 0,- Euro gestellt. Ich habe also nur noch GEZ-Gebühren und den Preis für das Digital-Paket, wobei Vodafone , bei zusätzlichen Händiverträgen (in der Regel) 10,- Euro monatlich gut schreibt. Somit bleiben zunächst einmal nur die GEZ-Gebühren übrig. Alles super!

Allerdings fangen nun die Probleme an!

Vodafone wehrt sich (zur Zeit) dagegen mehr als eine Box pro Kunde herauszugeben.

Was ist mit Familien, die mehr als einen Fernseher haben und auch unabhängig Fernseh schauen wollen? Richtet sich das Angebot nur an Singles? (Super Marktstrategie!)

Wird es später eine "abgespeckte" Box als Zweitbox geben?

Wieviele "Zweitboxen" können zusätzlich angeschlossen werden?

Oder kann man mehrere TV Center parallel betreiben?

Wenn man zwei TV Center im Netz hat, wie ist das mit der TIC?

Kann ich (muss ich) immer die gleiche TIC eingeben?

Benötige ich mehrere TIC's

DLNA soll inzwischen gehen (laut Homepage). Somit kann ich z.B. auf ein freigegebenes Netzwerklaufwerk zugreifen und von dort über das TV Center Daten (Filme, Musik, Fotos) abrufen und direkt anschauen. Der umgekehrte Weg geht (noch) nicht! Warum nicht? Es müsste doch vom TV Center aus möglich sein die Daten zu sichern!

Was macht ein Jäger und Sammler? der hat nach kürzester Zeit die Platte voll und dann?

Es kann wohl nicht sein, dass ich erst die Festplatte aus dem Gehäuse prokeln muss um dann eine neue einzusetzen. zusätzliche Platten im passenden Gehäuse gibt es meines Wissens (noch) nicht. Des weiteren hätte ich in diesem Fall wieder den ganzen Schrank voller Festplatten! Da dann die richtige mit einem bestimmten Film herauzufinden ist nicht so einfach. Man muss also Listen führen! Im digitalen Zeitalter würde ich sagen: Am Markt vollkommen vorbei!

Gibt es also irgend eine einfache(!) Möglichkeit die Daten lesbar von der Platte zu bekommen?

Der nächste Punkt: Vodafone sagt, dass die Box "nur" mit einem Vodafone DSL-Anschluss funktioniert! Warum? Es ist doch einfach IP-basiert! Damit sollte ich die Box auch mit jedem anderen Internet-Anschluss von jedem Hersteller nutzen können (zumindest was die Einstellungen der Box angeht - Uhrzeit, Datum, etc.). Mit den vorhandenen Sat- und Kabel Analog-Anschlüssen kann ich auch so TV emfangen und über die Box auch Filme aufnehmen. Selbst Timeshift müsste funktionieren!
    Oder ist dem nicht so?

Wenn dem doch so ist: Warum wird ein Kunde dann für blöd verkauft, und ihm gesagt, dass die Box nicht ohne Vodafone DSL-Anschluss geht? (Gut, wir wollen ja verkaufen!)

Wäre dem wirklich so, dann müsste das TV Center oder aber der Router auf IP noch ein weiteres eigenes Vodafone-Protokoll draufsetzen! Ist dem so?

Wenn dem wiederum nicht so ist, dann müsste man auch das TV-Paket mit einem "normalen" DSL-Zugang nutzen können (gut, der Vertrieb weigert sich das dann zu verkaufen, aber theoretisch sollte es gehen).

Wie ist das mit der Nutzung anderer Online-Videotheken?

Mit der Nutzung mehrerer Boxen wird auch eine entsprechend höhere Leistung benötigt!
    Selbst 16 MBit reichen schon bei 2 Boxen und gleichzeitigem HDTV nicht mehr aus!

Wir haben uns bisher nicht für IPTV entschieden, weil wir zum einen nicht die Bandbreite haben und zum anderen die Anbieter bisher ihre Boxen immer als kleine einsame "Insel" im großen Netz anbieten.
    Hat jemand entsprechend ganz leicht höhere Anforderungen, stoßen diese "Insellösungen" immer schnell an Ihre Grenzen! Ein potenzieller Kunde wird also eher zum Media Center PC greifen, als zu so einer Box! Warum hören die Hersteller nicht auf die Kunden? Wer etwas verkaufen möchte, sollte doch das anbieten, was die Kunden möchten und nicht das was der Hersteller möchte! (Gewinne, Gewinne, Gewinne!)

Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Bietet man nur ein Produkt wie jedes andere, kann man nur anderen Anbietern einige Kunden abgreifen, aber bietet man etwas an, was jeder potenzielle Kunde auch gebrauchen kann, dann eröffnet sich ein neuer Absatzmarkt mit vielen neuen Kunden!
    Dazu muss man nicht mal Wirtschaftswissenschaften studiert haben! (Machen Vodafone und die anderen Anbieter so weiter, glaube ich nicht, dass IPTV jemals einen hohen Marktanteli erreichen wird geschweige denn die nr. 1 wird!)

Wieder zurück zu meinen Fragen: Kann sie jemand beantworten bzw. gibt es denn schon "Wege" wie ich meine Wünsche mit dem TV Center dennoch verwirklichen kann?

nichts ahnende Grüße
    Joachim

2. Methusalem79

Methusalem79 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also du hast bereits im Shop und auch bei der technischen Hotline nachgefragt und bist mit den Antworten nicht zufrieden ... Was also erwartest du dir von Außenstehenden? ... Eigentlich hab ich dadurch gar keine Lust auf diesen Roman zu antworten, ich versuche es trotzdem mal ...

Also aktuell darf man nur ein einziges TV Center betreiben und das muss am TV-Port der Easybox (Port 4) angeschlossen sein. Vodafone gibt meines Wissens kein weiteres TV Center raus, geschweige denn Informationen, wie dieses anzuschließen wäre.
    Es kursieren jedoch Aussagen, dass Port 3 ebenso TV-tauglich sein soll und einige Leute somit an diesem Port ein weiteres TV Center mit der gleichen TIC betreiben sollen (rechtlich bedenklich).
    Früher oder später wird es vermutlich sicher möglich sein, mehrere TV Center parallel zu betreiben, aber welche Bandbreite dafür benötigt wird bzw. wie mehrere TV Center anzuschließen und zu installieren sind, das kann unter Garantie kein Außenstehender sagen.

Festplattenfrage: Die verbaute Festplatte ist eine handelsübliche 2,5" SATA mit 320GB. Man kann also auch jede andere 2,5" SATA verbauen, die muss nur in den Plastehalter eingeklippst werden. Was das TV Center jedoch als maximale Größe verarbeiten kann, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass eine 2,5" SATA mit 1TB zu hoch ist und nicht in den Plastehalter passt.
    Formatiert soll sie wohl mit Linux sein, also wäre es denkbar, vorhandene Inhalte am PC bearbeiten zu können, jedoch weiß ich nix über die Dateiformate bzw. die angebliche Verschlüsselung der Aufnahmen.

Warum Vodafone-Anschluss: Ganz einfach, weil Vodafone das Signal einspeist. Wenn du nen anderen DSL-Anbieter hast, fehlt dir einfach das TV-Signal. Klar kannst du die Box sicher für den analogen Kabelanschluss nutzen, aber ohne aktivierte TV-Option am vorhandenen Vodafone-DSL-Anschluss wirst du die Box nicht einrichten können, damit vermute ich mal, dass sie auch nicht vollkommen nutzbar ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die TV Center meines Wissens nur als Leihgeräte vergeben werden und ein Verkauf somit rechtlich nicht erlaubt sein dürfte.

3. modellwerk

modellwerk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Methusalem79,
    hallo Forum,

nun, einen Roman zu schreiben, war nicht meine Absicht!
    Es hat sich so ergeben!

Häufig wird nachgefragt, weil man zu wenig Infos gibt!
    Dem wollte ich vorbeugen und auch die Gründe darlegen, damit das Hintergrundwissen vorhanden ist, warum ich das so und nicht anders machen möchte!

Nun, ich war im Shop.
    ...dort gibt es Verkäufer!

Bei der Hotline habe ich in sich nicht schlüssige Antworten erhalten, die zum Teil schon hier im Forum wiederlegt wurden!
    ...also frage ich bei den "richtigen" Fachleuten nach! Hier im Forum!

Auch Du schreibst, dass es nur EINE Box pro Haushalt gibt, aber gleichzeitig anscheinend einige eine zweite Box an Port 3 betreiben!

Des weiteren kommuniziert die Box über IP. Dass Vodafone die IPTV-Inhalte zur Verfügung stellt, ist klar. Aber was ist mit der Zeit und Datum? wird diese von einem öffentlichen Zeitserver geholt oder auch von Vodafone?

...denn aufgrund ihrer Ausstattung wäre die Box auch als einfacher Festplattenrecoder mit LAN geeignet da das Teil bei ebay z.B. um 80 bis 100 Euro gehandelt werden (wie dass, wenn es sich um Leihgeräte handelt?). "Normale" Festplattenrecoder mit LAN und DLNA sind doppelt so teuer. Hinzu kommt die Option von IPTV, Wechselplatte usw.

Allerdings, wenn ich jedes mal beim Einschalten Zeit und Datum eingeben muss, wird das auf Dauer nervig!

Ich finde Das TV Center hat echtes Potential, welches es aber derzeit anscheinend absolut nicht ausreizt!

...und wenn man neue Kunden gewinnen will, dann muss man auch neue Wege gehen!
    Bleibt man bei einer "Insellösung" kann man auch nur die Leute erreichen, die auf der "Insel" leben!
    Des weiteren werden so nur kriminelle Energien freigesetzt! (Siehe Premiere in den 90er Jahren)

...und selbst Microsoft hat erkannt, dass Offenlegung von Schnittstellen bzw. das Öffnen nach außen Markführerschaft stärken kann!
    (In vielen Bereichen kommt es des Öfteren vor, dass man sich am eigenen Süppchen den Mund verbrennt und besser auch andere Köche in die Küche gelassen hätte! ...und hierdrauf hoffe ich bei Vodafone! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss)

Gruß
    Joachim

4. Methusalem79

Punkte für Erfolge:
    16

Damit hast du völlig recht und dass darum ein "Roman" draus geworden ist ... passiert eben :) War ja auch nicht meine Absicht, generelle Kritik zu äußern. Lediglich die Tatsache, dass du von Außenstehenden Antworten erhoffst, die eigentlich nur die Entwickler des TV Centers haben können, das halt ich für stark unwahrscheinlich.

Genau dort kann man angeblich TV Center käuflich erwerben, aber nach Aussage Vodafone werden die Geräte bisher ausschließlich als Leihgeräte angeboten und damit ist der rechtmäßige Verkauf untersagt. Wenn du einen Anbieter findest, der dir das Gerät mit offizieller Vodafone-Rechnung verkauft, dann herzlichen Glückwunsch, du wärst meines Wissens der Erste. ;)

Da stimme ich dir 100% zu, wobei ich mittlerweile doch genügend ernüchtert wurde, obwohl es bei mir eigentlich zu ca.95% fehlerfrei läuft. Die Idee der Box ist große Klasse, die Umsetzung jedoch teilweise wenig verständlich, angefangen von den physikalischen Voraussetzungen am Anschlussort über die verbauten Komponenten bis hin zur fehlerhaften Firmware.

5. modellwerk

modellwerk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Methusalem79,

ich hoffe echt, dass im Laufe der Zeit (besser früher als später) Vodafone sich in Bezug auf das TV Center etwas öffnet, da ich sonst wieder 2-3 Jahre warten muss, bis ein Mitbewerber den nächsten Versuch in diesem Bereich startet. (Und dann ist auch hier nicht gesagt, dass dieser meinen Anforderungen genügen kann, wobei ich die Anforderungen eigentlich als selbstverständlich ansehe - Vodafone aber leider nicht!)
    ...die Hoffnung stirbt ja nun einmal zum Schluss!

(Selbst bei der Telekom sind mehrere Boxen möglich, aber leider auch kein Datenaustausch)

Gruß
    Joachim

6. Lif1980

Lif1980 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich scheine da ein paar Unklarheiten beseitigen zu müssen!

Vodafone TV ist in einer sehr frühen Phase... So gibt es z.B. noch gar keine Fernsehwerbung und Plaketwerbung und Online-Werbung ist auch erst letzte Woche gestartet.
    Klar, dass da noch nicht alle Informationen vorhanden ist.

Nur soviel: Das Anschließen eines weiteren TV Centers ist angedacht, die Umsetzung jedoch noch nicht bekannt! Gerüchteweise sollen bis zu vier TV Center angeschlossen werden können!

Es ist geplant weitere Festplatten dazukaufen zu können, jedoch derzeit noch nicht möglich. Möglicherweise wird die Software der Box ja dadurch erweitert, dass eine Liste in der Box angelegt wird, so dass du nur im TV Center die Festplattennummer abfragen kannst.

Bei dem Thema Datenaustausch hält sich Vodafone noch sehr verdeckt. So soll es wohl Ende des Jahres möglich sein, seinen eigenen USB-Stick anzuschließen und Inhalte auf dem Fernseher abzuspielen. Inwiefern es in die andere Richtung möglich sein soll, ist schwer zu sagen. Vor dem Hintergrund, dass z.B. RTL solchen Dingen sehr negativ gegenübersteht lässt es hier erahnen, dass das möglicherweise nicht gehen wird.

7. 123alf

123alf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Jungs,

ich hab da mal ne Frage zur Bildqualität bei Vodafone,da man in den Shops kein Life TV sehen kann.

1.Ist die Bildqualität von SD und HD Material vergleichbar mit Kabel-Deutschland,die nun auch nicht gerade die Beste ist? Da ich bei KD Digital immer wieder Klötzchen und Ruckler habe würde ich gerne wechseln,weiß aber nicht ob es sich lohnt oder ob ich bei Vodafone vom Regen in die Traufe komme? Und in den Läden von Vodafone läuft leider immer nur ne Demo,haben die kein Internet?:D

2.Wie lange hat es gedauert,vom Antrag bis zum ersten TV Bild?

Ich frage,weil ich an den Privaten HD Sendern interessiert bin. Kein anderer Anbieter hat diese für den Preis,wenn überhaubt. Nur weiß ich leider nix über die Bildqualität der Privaten HD und SD Sender. Viele schreiben zwar es funktioniert aber lohnt sich der Umstieg,denn die Privaten senden doch gar nicht in HD. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen;)

Danke

8. Methusalem79

Punkte für Erfolge:
    16

Um die Frage überhaupt sinnvoll zu beantworten, wäre interessant, ob der Vodafone-Verfügbarkeitscheck an deiner Adresse überhaupt Live-TV in HD für möglich hält. Ohne das brauchen wir hier glaub ich gar nicht weiter reden. ;)

Vergleichen kann ich selbst leider nicht wirklich , hatte (und habe weiterhin ohne Zusatzkosten) analoges Kabel-TV von Primacom und da ist der Unterschied zu den digitalen SD-Sendern schon gewaltig. Der Unterschied zwischen SD und HD ist für meine Augen jetzt nicht mehr so gewaltig, kommt aber auch immer auf den Sender und die jeweilige Qualität der Sendung an. Die von der Primacom eingespeisten ÖR in HD sind meines Erachtens vielleicht nen Tick schärfer in der Darstellung als der jeweilige HD-Sender von Vodafone, aber Klötzchen o.ä. hab ich bei mir am Anschluss nur sehr selten. Also ich bin da jedenfalls gut begeistert, man muss aber auch sagen, dass es bei mir zu 95% problemlos läuft, bei anderen hört man von diversen mehr oder weniger großen Problemen. Kommt halt immer auf den individuellen Anschluss an und ob das TV Center ein Montagsgerät ist. ;)

Bei Problemen kann ich da jedem nur raten, das Vodafone-Kundenforum zu nutzen, da wurde bisher fast jedem geholfen.

9. 123alf

123alf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja danke Methusalem 79.

Klar hatte ich vorher die Verfügbarkeit von Vodafone TV getestet,auch im Shop und an der Hotline bestätigte man mir die Verfügbarkeit von Live TV. Mir ging es eigentlich um die Qualität des Bildes,was man ja leider nicht Live im Shop sehen kann und da war mir hier die ehrliche Meinung wichtig.

10. Methusalem79

Punkte für Erfolge:
    16

Live-TV heißt nicht automatisch HD-TV ;) Für HD-TV muss an deinem Anschluss eine stabile Bandbreite von ca.10mBit anliegen, also mehr als DSL 6.000
    Und was die ehrliche Meinung angeht: In meinem Fall gab es anfangs Probleme, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Über die Bildqualität kann ich echt nicht meckern, es ist definitiv besser als analoges Kabel-TV und wie gesagt, bei mir ruckelt es auch nur selten.
    Kinderkrankheiten hat Vodafone TV noch, das sollte man nicht verschweigen, aber bei 35€ für 16.000er DSL mit Internetflat+Festnetzflat+HDTV muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann.
    Es gibt aber auch genug Vodafone-TV-Kunden, bei denen das nicht so ist, dessen sollte man sich bewusst sein. Der eine Anschluss läuft zu 100%, der andere kommt auch nach 3 Monaten nicht zum Laufen, kommt ganz auf den Anschluss an :)
    Im Idealfall kannst du es dir bei nem Kumpel vor Ort anschauen und danach urteilen --> Chemnitz :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.