1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone trägt Unitymedia zu Grabe – und feiert neues Gigabit-Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ja, richtig!
    Du hast schwammig von FTTH erzählt und damit konnte es jeder Anbieter sein. Siehe mein Zitat von deinem Post.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was nutzen mir 100Mbit/s-VDSL-Tarife, wenn technisch max. 25Mbit/s möglich sind?
     
  3. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Bei Vodafone wird in diesem Jahr in allen Netzen Gbit-Geschwindigkeit angeboten werden.
    Bei den am Markt agierenden FTTH-Anbietern ist der Flaschenhals nur in die obere NE verlagert worden. Nicht ohne Grund werden oft nur 50-70 Mbit als maximale Geschwindigkeit vermarktet. Der Backbone muss den Traffic auch abtransportieren können und an leistungsfähige Server verteilen.
    Die Übernahme von Unitymedia hat den Wettbewerb befördert.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich hoffe, ich bekomme nicht auch diese VF-Box angedreht. Bei einem Bekannten war die erste defekt. Dann hat man eine neue geschickt, die eine Woche funktioniert hat. Dann hat man einen Techniker geschickt, der dann irgendwas rumgebastelt hat und es lief wieder, bis gestern. Morgen kommt der Techniker wieder.
    Vorher hat alles jahrelang fehlerfrei funktioniert.
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Was denn, du lässt dir was andrehen? Dann bist du aber selber schuld. Redest du von GigaTV 4K Box oder von der GigaTV Net Box?
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Es wird wohl die Net-Box sein, die die Connect-Box ersetzt hat. Ist also nur für Internet und Telefon. TV läuft, wie auch bei mir, über CI+ und ACC Module.
    Man hat sie ihm ungefragt zugeschickt, mit der Bemerkung, dass die alte Box demnächst nicht mehr funktioniert.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nichts, allerdings müsste das ja dann mal ausgebaut werden, den Breitband ist dies nicht (letzte EU Defintion ab 30 Mbit/s).
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Vodafone wird seit einiger Zeit auch ne Fritzbox angeboten, welche die 1000 mbit mitnimmt bei Bedarf.

    Solltest du die relativ neue Vodafone Box meinen, welche so ein dunkelgrauer, hochkant stehender Kasten ist mit 4-5 weißen Lichtern vorne dran (kam seinerzeit zu den ersten 1 gb Zeiten), meine Erfahrung: das Teil läuft bei mir seit 1 Jahr problemlos, einmal musste ich neu starten.

    Wenn es das Teil ist, es hat laut Handbuch den umgänglichen namen "TG3442DE Telefonie-Gateway".

    Also erst mal keine Panik, vermutlich ist es wie immer, bei dem einen klappt es, beim anderen gibts irgendwelche Probleme.

    Wenn du hin und wieder etwaige Einstellungen machen musst: die Vodafone-Box-Einstellungs-Webseite kann allerdings gar nix, dagegen hat ein Telekom Router geradezu massiv viele Optionen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die "Vodafone Station" ist ein VF-gelabelter "ARRIS Touchstone TG3442DE" DOCSIS 3.1 Router ...

    Eine Net-Box, die DOCSIS-Router-Funktionalitäten hat, die die Connect-Box ersetzen könnten, ist mir nicht bekannt ... komme aber aus dem Unitymedia-Gebiet, und musste mich bisher nicht damit beschäftigen.
     
  10. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vermutet ihr das im Zuge der Umstellung auch die TV Senderliste an Vodafone angeglichen wird und dann bei Unitymedia Kunden 1:1 ersetzt wird?