1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Naja, wer sagt denn das die Marke verschwindet. Evt wird aus Vodafone TV auch einfach ein neues Vodafone TV. Sprich eher eine Art Mobile TV mit 1 Mbitstreams.
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Ja das freut dann die Anhänger des großen HD+ Portfolios bei Vodafone TV.

    Sat.1 HD, RTL HD, ProSieben HD, Vox Hd, ...
    mit allen Schikanen und Beschränkungen, runtergerechnet auf 1 MBit/s.

    Die promoten ja genau die richtigen Selling Points.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  3. jawe

    jawe Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Jetzt bin ich ja etwas beunruhigt.

    Am Dienstag wird VF TV bei mir freigeschaltet(DSL 16.000)

    Sollte ich da besser vom Vertrag zurücktreten? Ich kenne mich in dieser ganzen Materie nicht so wirklich aus aber ihr macht mir hier jetzt schon Sorgen :)

    Gruß
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    LTE wird doch zur Zeit nur mit Drossel nach einen best. Volumina angeboten.
    Will das Vodafone ändern...
    oder soll ich sagen es muß es...
    selbst bei only Internet ohne TV
    sonst sagen die Kunden...winke...winke "Void"afone.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Wenn es tatsächlich bis zu 16 MBit/s Bandbreite werden, dann hat man bei Vodafone TV zumindest Live HDTV, was Telekom Entertain aktuell erst ab VDSL 25 freischaltet. Weiterhin einige private HDTV-Sender mehr, im Detail kann man die Senderportfolien in dem IPTV Wiki nachschlagen und vergleichen (insbesondere in den Rubriken fehlende Sender), siehe Signatur.

    Ansonsten sind die Telekom sowie die lokalen Breitbandkabelnetze in den meisten Punkten einfach weiter. Kein Wunder, man ist ja auch schon seit Jahren am Ball. Beispielsweise gibt es bei Vodafone viele etablierte Sportsender nicht, die Pay TV Pakete sind recht teuer und dafür eher unvollständig, manches wirkt noch wenig ausgereift.

    Und irgendwie sind von Vosafone auch keine klaren Bekenntnisse zu diesem Produkt zu vernehmen (faktisch eher das Gegenteil), dass man es weiter nach vorne bringen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Gibt es bei Vodafone überhaupt Sportsender?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Unicast (als Übertragungsart) hat es – meines Wissens nach – nicht in den endgültigen LTE-Standard geschafft.
    Multicast ist bei LTE möglich.
    Unicast-Übertragungen wären ohnehin mit DVB-T2 kostengünstiger für einen Anbieter im Vergleich zu LTE.
    Ich zweifle daran dass bei LTE die für HDTV erforderliche Übertragungskapazität bereitgestellt werden kann.
    Angenommen eine Mobilfunkzelle kommt realistischerweise auf 55 MBit/s Übertragungskapazität, dann reicht das gerade mal für 5 bis 6 TV-Programme, und da sind noch keine IP-Einzelverbindungen dabei.

    Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung wie VF das schaffen will. Möglicherweise durch die Kombination von LTE im 800 und 2600 MHz Band.
    LTE 2600 lohnt sich allerdings nur bei hoher Nutzerdichte, also eher in Stadtgebieten, weniger in ländlichen Gebieten.

    Ich denke dass VF das gar nicht ändern kann weil die Übertragungskapazität von LTE zu begrenzt ist um die Drosselung fallen zu lassen.
    Was würde passieren falls die Drosselung aufgehoben würde? Die Geschwindigkeit des Netzes würde zu den Hauptnutzungszeiten massiv in den Keller purzeln.

    Grundsätzlich finde ich es gut dass das Mobilfunknetz weiter ausgebaut wird, doch für die stationäre Nutzung des Internets bietet die Übertragung per Glasfaserkabel einfach eine viel höhere Bandbreite/Datenrate.

    Es gibt den Trend dass das Internets immer stärker mobil genutzt wird, hauptsächlich deswegen möchte VF LTE stärker ausbauen, schätze ich mal.

    Weiterhin gibt es Spekulationen dass es sich für VF finanziell kaum lohnt Leitungen der Telekom anzumieten um die Leute mit schnellem Internet per DSL zu versorgen. Die Gewinnspanne ist hier ziemlich klein.
    Mit Mobilfunk lässt sich offenbar mehr Geld verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Im Basispaket 2 1/2 Stück:
    Eurosport, Sport 1 und simulant Sport 1 HD.

    Grübel. Oder lautet der richtige Fachbegriff "Simulcast"? Grübel.
    :)
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Ok so ist es nachvollziehbar-aber VF hat auch eigene Leitungen.
    Und TV ist dann obsolet.
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Vodafone setzt nur noch auf LTE: War's das mit VodafoneTV?

    Aus dem Geschäft mit stationärer Versorgung scheint man sich ja gerade komplett verabschieden zu wollen. Kann nirgendwo lesen, dass Vodafone ein eigenes Glasfasernetz aufbauen will. Und gemeinsam mit anderen Netzbetreibern schon mal gar nicht.

    Für den FTTH-Ausbau sind das, nun ja, insgesamt keine gute Nachrichten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.