1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Senderumstellung pausiert erstmal – so lief es bisher und dann geht es weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2022.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    So langsam komm ich hier ins grübeln.
    Titel des Thread: VF läßt die Umstellung erstmal pausieren.
    Im Thread hier dann dazu die Frage von @pedi welche Sender verschwinden, was sich auf die aktuelle Umstellung bezieht, was @pedi auch bestätigt hat. Ich hab versucht das in Post #21 zu beantworten, wenn auch recht allgemein.
    Antworten mit Links aus Foren aus dem Jahr 2021 dürften da wenig helfen, erstens dürfte das @pedi bekannt sein, zweitens gibt es andere Änderungen was die nach der Umstellung zu empfangenden Sender angeht.

    @Pete Melman wenn du das so siehst das es hier generell um das geht was seit der VF Übernahme vom UM da betreffs der Sender passiert, dann ist das deine Ansicht. @pedi hat aus meiner Sicht 2x bestätigt das es hier nur darum geht welche Sender nach aktuellen Umstellung nicht mehr zu sehen sind. Zitate woher auch immer das VF da so einiges "kaputt gemacht hat" das da etliche Sender gestrichen hat, ja das ist richtig, aber das war vor der aktuellem Angleichung der Nutzung der Frequenzen im gesamten VF Gebiet.

    Richtig, aber auf Basis der bis dahin empfangbaren Sender. Unter der Beachtung jener Sender welche schon im Jahr 2021 verschwunden sind.
    Den mußt du doch auch nicht verschrotten, wie kommst du darauf?
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Und was schlägst du vor, was ich mit dem Gerät machen soll, wenn ich VF kündigen würde? Da bin ich echt gespannt.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    mir schicken, ich bleib bei VF.:D
     
    Pete Melman gefällt das.
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, wenn.
    Keine Ahnung so aus dem Hut, ich würde den wohl behalten, als Player läßt der sich immer noch nutzen.
    DVB-T2 kann der aber gar nicht, auch wenn du Empfang hättest.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Naja, ich könnte ihn ja @pedi verkaufen. :D
    Aber mal Spaß beiseite. Ich habe mich sehr an das Teil gewöhnt. Von unterwegs programmieren, in der Wohnung auf andere Geräte streamen, auf dem Gerät schneiden, es erkennt die Werbung und setzt dort Marker und am meisten, dass ich die Aufnahmen auch von Gerät herunter bekomme oder auf BD und DVD brennen kann.
    Ich bin sozusagen auch die Aufnahmestation für Freunde und Bekannte, die die Sender nicht empfangen. Heute z.B. wird Cash Truck auf Sky One aufgezeichnet.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist leider ein Problem. Mit der Senderumbelegung sind bei VF auch die Pay-TV Pakete überarbeitet worden. Bedeutet: einige Fremdsprachenpakete nicht mehr über ein CI+ Modul und Smartcard entschlüsselbar, sondern nur noch mit der Giga-TV Box.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... doch, das hat mit jetzt zu tun, denn damit wurde die bundesweit einheitliche Kanalbelegung eingeläutet.
    Dazu mussten ggf. Einspeiseverträge gekündigt bzw. geändert werden. Das führte natürlich dazu, dass Programme ausgespeist wurden. Aber es gab auch Veränderungen. Z.B. Servus TV HD und CNBC wurden bei Unitymedia unverschlüsselt und Vodafone verschlüsselt verbreitet. Inzwischen sind die Programme in allen Vodafone-Netzen unverschlüsselt zu empfangen.
    Programme für die Einspeiseverträge nicht geändert wurden, werden in den vertraglich vereinbarten Netzen weiterhin verbreitet; nach der Senderumstellung in den Landes-/Regional-Muxen auf den Kanälen S26, S40 und S41.
    Im Ex-Unitymedia-Netz sind das
    Code:
    S26 - Baby TV (PayTV)
    S26 - Bloomberg TV Europe (FtA)
    S26 - Die Neue Zeit TV (FtA)
    S26 - France 24 (englisch) (FtA)  
    S26 - RIC (FtA)
    S26 - TRT Türk (FtA)
    
    S40 - BR Fernsehen Nord
    S40 - MDR Fernsehen Sachsen
    S40 - MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt
    S40 - NDR Fernsehen Hamburg
    S40 - NDR Fernsehen Niedersachsen
    S40 - NDR Fernsehen Schleswig-Holstein
    S40 - Radio Bremen Fernsehen
    S40 - Radio Bremen Fernsehen HD
    S40 - rbb Fernsehen Brandenburg
    S40 - SWR Fernsehen Baden-Württemberg
    SWR Fernsehen Baden-Württemberg HD wird mit der Senderumstellung nicht mehr im gesamten Ex-Unitymedia-Netz eingespeist. In Baden-Württemberg wird das Programm im Landesmux auf Kanal S26 verbreitet. Bundesweit wird SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD auf Kanal S25 verbreitet.

    Beim überfliegen der Senderlisten sind mit keine nennenswerte Veränderungen im Programmangebot aufgefallen.

    Einige Bonus-TV-Programme werden mit der Senderumstellung nicht mehr rund um die Uhr sondern nur noch zeitpartagiert verbreitet
    Code:
    E38 - Al Jazeera (arabisch) mit Al Jazeera Balkans (bosnisch)
    E38 - Fashion TV (englisch) mit Arirang TV (englisch)
    E38 - Pro TV International (rumänisch) mit TVR International (rumänisch)
    Es wird mit der Senderumstellung auch TV-Programme geben, die im Ex-Unitymedia-Netz bislang nicht verfügbar sind:
    Code:
    E38 - Duna TV (ungarisch)
    E38 - Halk TV (türkisch) zeitpartagiert mit Kanal Avrupa (türkisch)
    E38 - PCNE (chinesisch) zeitpartagiert mit NTD TV (chinesisch)
    E38 - Tunesia 1 (arabisch)
    E38 - Visjon Norge (norwegisch)
    Die Programme sind verschlüsselt und sind Teil des Vodafone Basic TV-Paketes.

    Landesweit werden in NRW weiterhin NPO2 (SD), NRWision HD, RTL NRW (SD/HD) und Sat.1 NRW (SD/HD) verbreitet.
    In Sachen WDR-Lokalzeiten und ggf. vorhandenem Lokalprogramm wird sich nichts ändern.

    Die im gesamten Ex-Unitymedia-Kabelnetz verbreiten Hörfunkprogramme WDR 2 Rhein-Ruhr (Düsseldorf/Essen) und WDR 2 Ruhrgebiet (Dortmund) werden mit der Umstellung nur noch in deren Regionen verbreitet. Dafür wird bundesweit neben WDR 2 Rheinland (Köln) zusätzlich WDR 2 OWL (Bielefeld) verbreitet.
    Das bisher in MP2 verbreitete "Bremen Next" wird mit der Umstellung in AAC verbreitet. Die WDR 2 Regionalisierung mit Ausnahme WDR 2 Rheinland (Köln) werden weiterhin in MP2 verbreitet.
    Hörfunkprogramme die im Ex-Unitymedia-Netz bislang nur via UKW verbreitet werden, werden mit der Senderumstellung in deren bisherigen Verbreitungsgebieten digital verbreitet.
    Hier in Bonn wären das bigFM, Hitradio FFH, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Köln, RPR1. Rheinland (Köln/Koblenz), RTL Radio und SWR 4 (Radio Koblenz) ...
     
    Peter65 gefällt das.
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    es hat eben nichts damit zu tun, das ausdrücklich!!!! nach JETZT gefragt habe.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @mischobo : Danke für deinen Post, aber @pedi möchte wissen welche Sender nicht mehr zu sehen sind, nach der aktuellen Umstellung.
    Die Umbelegung einiger Sender sowie das Timeshift einiger ausländischer Sender dürfte eher uninteressant sein.
    Betreffs der erwähnten Sender auf S38 (610 Mhz) fürs VF exKD Gebiet. Neu ist da Visjon Norge und das Timeshift Halk TV mit Kanal Avrupa. Halk TV gabs, aber nicht Kanal Avrupa.

    @pedi : Kann es sein das du eine genaue Aufstellung jene Sender die nicht mehr zu sehen sind haben möchtest?
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    die sender, die jetzt herasugefallen sind.