1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Receiver - ein paar Fragen zum Gerät

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 10. Juni 2017.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    @jfbraves : Ich schrieb ja auch im Vergleich zu den einfachen VF/KD HD DVR, die brauchen um zu funktionieren keinen Internetanschluß.
    Dieser ist da nur notwendig um VF/KD VoD nutzen zu können.
     
  2. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich die GigaTV 4K Box am DVB-C Anschluss nutze, muss ich dann zwangsläufig die Box mit dem Internet Verbinden oder findet er zumindest auch die SD Programme über einen normalen Sendersuchlauf ? Gibt es keinen Smartcard Schacht für eine freigeschaltete Kabel Deutschland Karte um die privaten in HD zu empfangen ? Ich vermute mal das die Freischaltung rein dann über das LANKabel (Internetverbindung) läuft oder irre ich mich?
     
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Diese Giga TV 4K Box braucht zwingend den Anschluss ans Internet!
    Es gibt keinen Schacht für die Smartcard!
    Ich habe mir das Teil vorführen lassen und mir wurde mitgeteilt, dass diese Box nur funktioniert, wenn sie permanent mit Internet verbunden ist. Am besten ab einer 100 Mbit Verbindung mit der cable fritzbox.
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja.
    Auch richtig.
    @derWaise : Die privaten SD Sender sind unverschlüsselt, dafür wird keine Smartcard benötigt.
    Mindestvoraussetzung ist ein 10 Mbit Anschluß, welcher nicht unbedingt durch eine cable fritzbox sichergestellt werden muß.
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Mindestanforderungen bedeuten aber nicht, das dieses Teil Störungsfrei läuft. Das tut es eben erst aber einer höheren Bitrate. Wenn ich die herkömmlichen mietfreien Router von Vodafone nehme, dann hat man auch Probleme.
     
  6. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Sender kommen aus der Antennendose (DVB-C) , die "zwingende" Internetverbindung sendet vermutlich nur die Freischaltung für die privaten HD Sender. Kann mir nicht vorstellen das mein DVB-C Anschluss (wo ich Kabelgebühr über die Miete zahle) mitmal hinfällig wird und die TV Sender dann über Stream kommen (IPTV). Die Box ist doch für beides ausgelegt, zumal die Box einen Antennenanschluss hat......
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Für das normale funktionieren der Giga Box dürfte ein 10 Mbit Anschluß reichen, mehr als 10 Mbit könnte notwendig werden wenn man sich über die VoD Funktion Inhalte ansehen möchte die mehr Bitrate braucht.
    Woher weißt du da normale mietfreie Modems da Probleme machen?
    Ein Einzelfall ist keine Verallgemeinerung.
    Ich hatte bei meinem Test der Giga Box nur 32Mbit, allerdings mit einer FB 6360.

    @derWaise: Die Giga Box empfängt die Sender über Kabel, mit IPTV hat die nichts am Hut.
    Internetverbindung deswegen, weil z.B. deine Einstellungen werden auch in einer zu dem Gerät gehörenden Cloud gespeichert, beispielsweise die Senderreihenfolge du dir selbst erstellst, eine Favoritenliste gibt es ja nicht mehr.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das reicht auch aus, ist halt die Mindestanforderung. aber Mindesanforderung heisst nicht, das es reibungslos funktioniert.
    Es geht nicht darum, ob die Modems mietfrei sind, ich habe inzwischen ein mietfreies Fritz Modem, sondern welche Qualität die Modems haben. Und ich hatte schon über die Jahre 5 Modems verbraucht. Meine vorherigen Modems von Kabel D konntest du in die Tonne knallen, da ging WLAN nur wenn ich mit dem Tablet davor gesessen hab. Bei einen 16 Mbit Anschluss konnte ich darauf warten, bei bestimmten Zeiten war nix mehr mit Internet. Jetzt habe ich eine viel höhere Bitrate und ich bilde mir ein, das es seither reibungslos läuft, egal ob MLB-TV, Netflix, Amazon, seit kurzem DAZN oder Magine (bis Donnerstag). Es funzt einfach.
    Auch wenn es manche nicht glauben wollen, das ist mir aber sowas von egal.
    Verallgemeinern will ich nicht, nur 15 Jahre Erfahrungswerte bei Kabel D mit Phone und Internet lassen den Schluss zu, das ich mittlerweile in einem ausgebauten digitalen Breitbandbereich wohne, der nahezu alle Möglichkeiten des Empfanges digitaler Medien ausschöpfen könnte.
    Mann hat mir jetzt angeboten, die GigaTV box zu testen für einen Monat garantiert kostenfrei, bin noch am überlegen, ob ich mir das antun möchte.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, verständlich, wenn du der Meinung bist das einfache Router da wenig taugen.
    Allerdings ist auch da immer noch ein LAN der Giga Box möglich, wenn ich mich nicht irre.

    Ob ich dir zu dem Angebot die Giga Box für einen Monat zu "testen" raten soll, ne nicht wirklich.
    Auch die Giga Box wäre ja lineares TV, das würde ja dem widersprechen wenn bei dir am 30.11.2017 das lineare TV endet.
     
  10. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich das Träger Signal über DVB-C Antennenkabel an die Gigabox gebe und mein Internt würde mehrere Stunden ausfallen, kann ich dann trotz störungsfreier DVB-C Verbindung keine Sender sehen nur weil die Box dann kein Internetsignal empfängt? Das wäre doch totaler blödsinn..... Das dann OnDemand Sachen nicht funktionieren ok , das ich keine Sendersortierung neu ablegen kann weil Sie in einer Cloud liegen OK , aber reines lin. TV aus der Dose dann nicht sehen über die Box ......?