1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Kabelkunden surfen schneller als mit Vectoring

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Eben, nur die, die VDSL 100 bekommen, und das wird wohl die Minderheit sein.
     
  2. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das stimmt nicht.
    Bestandskunden können jederzeit in die 200mbits Tarife wechseln.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das passiert in der Praxis allerdings nie.

    Sondern vielmehr ist es so das Vodafone an jedem Kabelanschluss mindestens 50/2 MBit/s schalten kann, und das auch über mindestens 18h am Tag auch anliegen. In den Abendstunden gibt es zwar oft messbare Einbrüche, aber 20/1,2 MBit/s werden selbst dann noch erreicht.

    Und das ist immer noch mehr was viele DSL Anschlüsse schaffen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    DSL geht eh nur bis 16Mbit/s. Dann kommt schon VDSL was dann aber eine deutlich höhere Uploadrate hat.
    Ich könnte bei meinem Kabelanbieter auch einen Anschluss mit 30Mbit Down und upload bekommen (ohne Begrenzung) aber das ist mit dann doch etwas zu teuer mit fast 40€uro.
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ich wechselte vor zwei Jahren von Kabelinternet auf DSL16.000 weil mit Kabel einfach zu instabil und v.a. in den Abendstunden zu langsam war.
    Es soll sich allerdings mittlerweile gebessert haben.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Das muss neu sein. Bis vor kurzem wurde 200Mbit/s gar nicht angezeigt als ich mich eingeloggt hatte und so wie ich es jetzt sehe muss ich einen ganz neuen Vertrag eingehen wobei ich die Vorteile eines neuen Kunden dabei nicht habe.
     
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Ich nehm lieber mein VDSL da weiss ich was ich hab und nicht das bei dem ich nicht weiss was noch kommt.:)
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Gott schütze die Leute die meinen was die haben und eigentlich doch nichts wissen.
    Ich erzähle dir mal was du hast. Du hast eine Kupferleitung die von deiner Dose zum DSLAM auf die Strasse geht. Auf dieser Leitung kannst du 100 MBit/s empfangen und 40 MBit/s Senden.

    An diesen DSLAM kommen viele hunderte von diesen Leitungen an und die müssen sich dann 1 Glasfaserleitung teilen.
    Gut sind 2 Leitungen. Eine für das Senden und die andere zum Empfangen.
    Schon hast du die selbe Situation wie beim Kabel. Die Cluster beim VDSL können durchaus kleiner sein als im Kabel sind.

    Wenn die mal alle Gleichzeitig mit Volllast Surfen dann macht auch die Glasfaserleitung schlapp. Dafür ist es alles nicht ausgerechnet. Die ganzen Anlagen werden anhand von Wahrscheinlichkeitsrechnungen ausgelegt.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die maximale Datenübertragungsrate wird allerdings nicht durch die Glasfaser selber begrenzt sondern durch die verbaute Wandlertechnik.
    Eine Glasfaser kann Datenraten im Terabit-Bereich (Tbit/s) übertragen, nur ist die entsprechende Technik extrem teuer. Bis 10 Gbit/s pro Faser ist die Technik noch halbwegs bezahlbar, und 10 Gbit/s reichen um 100 Haushalte gleichzeitig 100 Mbit/s zur Verfügung zu stellen.

    Bei Koaxkabel sind 10 Gbit/s jedoch realistischerweise die max. mögliche Datenrate überhaupt (1 GHz Bandbreite bei 10 Bit/s/Hz.)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Pro Cluster. Bei der Telekom führen die einzelnen 10 GBit/s-Glasfasern auch nicht direkt zum gewünschten Server, sondern zum nächsten Cluster mit Bandbreitenreduzierung. ;)

    Es ist halt alles eine Frage der vorliegenden Topologie, bei dem einen funktioniert VDSL besser, beim anderen Koax.