1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone irritiert Haushalte mit Schreiben über "analoges DVB-T"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2017.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Zumindest sollen das alle glauben. ;) :D Der "Unsinn" ist lediglich auf die Serverebene verlagert worden. ;) Gedrosselt wurde aber auch schon vorher und wird es immer noch, durch ehemals fixe Bandbreiten, nun irgendwelche Profile ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Bedingungen vor Ort. ;)
    Aber um beim Thema zu bleiben, für größere Verwirrung bzw. Irritationen bei meinen diversen Leutchen haben eher die wahnwitzigen Trailerchen von ARD/ZDF in Bezug auf die Abschaltung von DVB-T und Einführung von DVB-T2 gesorgt. :D
     
  2. Give

    Give Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist quatsch! Wenn dioe anderen Mist machne wird das auch öffentlich gemacht. Vodafone ist und bleibt ein Unternehmen das so in Deutschland gar nicht auftreten dürfte, zumindest wenn man denen von der Bundesnetzagentur und Kartellämtern zuhört!!
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    und woher nimmst du diese weisheit?
    hast du irgendwelche links, urteile usw. um deine behauptung zu untermauern?
     
  4. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ganz einfach: Weil es nicht nötig war, da Vodafone i.d.R. beim ersten Anwaltsschreiben schon einknickt. Die lassen es schlauerweise gar nicht soweit kommen, wenn sie im Unrecht sind und das auch wissen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe so einen Brief vorliegen.
    Wenn man nicht weiß, was "Dialogpost" bedeutet...
    Die Überschrift habe ich nicht.
    Anscheinend gibt es verschiedene Umschläge. Auf dem mir vorliegenden steht auch kein Absender drauf.
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Erklär mal bitte.

    DVB-T läuft außerhalb einer handvoll Ballungszentren nahezu unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Im ländlichen Raum hat man Sat und bemerkt die Umstellung gar nicht - Kabel wäre da auch kaum als Alternative verfügbar. Im städtischen Raum hat man oft eh schon Kabel, bis auf die Haushalte, die ganz bewußt TV-Wenignutzer sind oder sich keinen Kabelanschluss leisten können. Diese Haushalte werden sich mit DVB-T2 arrangieren und mehr Programme als zuvor in wesentlich besserer Qualität bekommen, denn die Privaten waren ohnehin außerhalb weniger Ballungszentren nie auf DVB-T. Spannend wird es nur in Berlin und paar anderen Großstädten, wo die Privaten bislang (teils) bei DVB-T dabei und frei waren.

    Eher passiert etwas anderes: Kabelnetzbetreiber, die bislang Kunden nicht mittels Internet-Verträgen an sich binden konnten, bekommen durch DVB-T2, da wo es problemlos empfangbar ist, zumindest im Bereich der "gehobenen Grundversorgung" massiv Probleme. Eine vergleichbare Bildqualität zu DVB-C-HD, keine monatlichen Kosten für die Öffis. Das wissen die KNB auch.

    Besser als Sat-HD ist sie tatsächlich nicht, aber was H.265 bei nur ca. 3 MBit/s Bilddatenrate rausholt, kommt sehr nahe an Sat-HD ran, solange der Bildinhalt einigermaßen ruhig bleibt. Zumindest bei der ARD, bei denen das Rescaling auf 720p (Produktionsformat ist 1080p) entfällt und man nun direkt aus der Sendeabwicklung auf den Coder kann. Wie das beim ZDF ist, weiß ich nicht, soweit mir bekannt, haben die sich einst eine Sendeabwicklung in 720p aufgebaut und haben jetzt ein Problem.

    Müßte ich nochmal den Kumpel fragen, der einst in diesem Umfeld zu tun hatte. Er war vor einigen Monaten von seinem Arbeitgeber (eine ARD-Anstalt) aus auf einer Mitarbeiterschulung für DVB-T2, man experimentierte dort am echten H.265-Coder. Er berichtete von ca. 15 Sekunden Latenz alleine im Coder (tschüß, Elfmeter-zuerst-Gröhlen), aber auch von atemberaubender Bildqualität ("atemberaubend" gemessen an der Bitrate, auf die das runtergerechnet wird). Und der Kumpel, der in einer anderen ARD-Anstalt mit dem Aufbau des DVB-T2-Systems befasst ist und die Coder von Harmonics Inc. bestellt, meldete schon lange vor Start des Pilotprojektes von einer Demo, die er beim WDR bekommen hatte: unfassbar, was da an Qualität rauskommt.

    Hier im Thread ging es aber um Vodafone/KD, die gewisse Programme ja wegen Bockigkeit undBeharrens auf Geldzahlungen, die auf die Bonndespost-Ära unter Schwarzschilling zurückgehen, nicht in HD im Angebot haben, sondern nur in SD-"Plattformstandard", also als Matschebild wie Youtube beim Angucken mit analogem Modem...

    Und in Jena, wo sie also auch diese Briefe zustellen lassen haben, ist TeleColumbus der mit Abstand größte Anbieter. Die haben dort das regionale BTV-Netz vor Jahren übernommen und alle Großen der Jenaer Wohnunsgwirtschaft haben mit TC Gestattungsverträge abgeschlossen. Dieses Netz bietet das bekannte TC-TV-Angebot (also weitaus mehr Öffis, alle Dritten, alles in HD, die ARD-Radioprogramme in Originalqualität und ein sehr umfangreiches UKW-Angebot. Dazu auch Internet mit nun bis zu 400 MBit/s. Einfach mal mit einer Jenaer Adresse bei TeleColumbus die Belegung anschauen, z.B. mit 07747 Jena, Bonhoefferstraße.

    Der eine (damals) KDG-Anschluß, an den ich mal gerufen wurde wegen technischer Probleme, war bei 470 MHz zuende. Offenbar in den 90er Jahren an OPAL angeflanscht, da geht nix - zumindest bislang nicht. Kann man nicht ernstnehmen.

    Wer die Jenaer Immobilienstruktur und ihre Besitzverhältnisse kennt, der weiß, daß ein Großteil der Bevölkerung keinerlei Wahlmöglichkeit hat. Da kann Vodafone Briefe zustellen wie sie wollen. Sie erreichen damit nur paar Senioren in den Einfamilienhäusern an den Berghängen, die bis heute über DVB-T gucken und den alten OPAL-basierten Kabelanschluß-HÜP ungenutzt im Keller haben. Hat es Vodafone so nötig, auf "Dummenfang" zu gehen? Offenbar schon, denn Fefes Blog

    (y)(y)(y)

    Nichtmal da werden es alle tun. Habe den Fall gerade in der Verwandtschaft in Berlin: bislang DVB-T (auf 42", aua, sieht das übel aus), TV ist von 2015 und kann freilich kein H.265. Statt wie naheliegend an dem noch vorhandenen Antennenmast auf dem Dach des EFH eine Satschüssel zu montieren und die seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Verkabelung zu probieren, muss (!) es unbedingt T2 werden. Sat darf nicht sein - sie wollen keine Schüssel, ohne Angabe von Gründen. Sie wollen es nicht, Punkt. Der TV hätte DVB-S2 integriert gehabt. Nun dürfen sie also wieder mit zweiter Fernbedienung hantieren wie ganz früher.

    Und die Privaten werden vermutlich auch nicht mehr allzu lange in SD frei auf Astra senden. Diesbezüglich ist die KEF doch schon zum Kartellamt gegangen, um diese Doppelausstrahlungs-Phase zu verkürzen, damit man sie auch bei den Öffis eher beenden kann.

    Über den regionalen Anbieter bei meinen Eltern hat hier tatsächlich noch keiner geschossen. Der versorgt 1300 Haushalte. ;)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, nur dass die ARD derzeit leider erst auf 72op runterskaliert und dann wieder auf 1080p hoch für DVB-T2 HD...