1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2021.

1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Doch UHD ist über Kabel zu sehen, Sky hat 2 UHD Sender die zu empfangen und auch zusehen sind, passende Hardware vorausgesetzt.
    Bei anderen Anbietern ist u.a. auch RTL in UHD im Angebot.
    Mit CI-Modul, ja da geht UHD, ich habs mit dem ACL und der One4All 2.50 mal probiert mit einer G09, mit CI+Modul gehts nicht.

Das sind 08/15 Angaben, weil es da durchaus Regional Unterschiede gibt.
    München, um bei deinem Beispiel zu bleiben. 149 HD Sender, in Berlin sinds 151 HD Sender, Radiosender München 134, Berlin 127.
    Den Unterschied machen da regionale Radio bzw. TV (auch in HD) Sender.
    Stimmt nicht, nach meinem Wissen in München bis 319 TV Sender und wie oben erwähnt 134 Radiosender.
    Wieviele Sender das Gerät angibt, hängt auch von Gerät ab, z.B. ein HD Receiver wird weniger Sender anzeigen als ein UHD fähiger Receiver.

2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja habe die Stingray Radio Sender aus Basic bzw. Premium vergessen. War eigentlich nur alles geschrieben, weil immer noch mehr als 200 Sender keine Zukunft haben…falls Sky jetzt ebenfalls funktionieren soll. Wenn ich 174 + 55 Sender selbst mit Regio werden es nicht mehr als 250 in Zukunft auf der Giga 2 zu aktuellen 510 jetzt im Moment …(abzüglich 130 Radio) fehlen 120 !!!
    Nun gibt es in den Senderlisten bei allen GIGA Angeboten max. 89 HD max. bzw. teilweise nur 55 HD Sender, warum ich alles zusammen schreibe

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
  3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ignoriere diese pauschale Angabe, wo keiner weiß auf welcher Basis die entstanden ist.
    Keine Ahnung wo du die Zahl her hast, möglicherweise sind da auch Sender bei die so nicht angezeigt werden, je nach Gerät, weil z.B. Blue Movie 1-3 keine regulären Sender sind, die zeigt nicht jedes Gerät an. Dazu kommt Blue Movie wird seitens Sky am 11.03.2021 linear abgeschaltet, also 4 Sender weniger (ein Blue Movie Sender war ja zusehen).
    Woher weißt du das?
    Es sind schon ca. 300 TV Sender plus den Radiosendern, auf der Giga Box 2.

4. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    nach dem Link Giga 4K cable: Übersicht TV+Radio
    GigaTV Cable - Fernsehen für Deinen Kabelanschluss | Vodafone
    gibt es 89 HD und insgesamt mit SD+HD+Radio 268 Sender insgesamt
    bzw. 196 TV und Radio 72 Sender VFKD

bei Giga Net
    gibt es 80 HD und insgesamt mit SD+HC o Radio 153 Sender

In der Anleitung steht: 174 TV Sender davon 79 in HD.
    Das TV-Paket ‚GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium‘ bietet Zugang zu insgesamt 174 TV-Sendern, darunter 79 in HD-Qualität.
    https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/mit-neuer-tv-box-ab-maerz-bundesweit-verfuegbar/
    somit ist das sicher keine 08/15 Info

Das in den Netzen München mehr als aktuell 300 Sender eingespeisst werden stimmt ja auch.
    Nur kann man mit Giga 4K max 268 Sender empfangen und mit dem Sky Q weitere 55 Programme, aber nicht mehr alles mit einer Box.

Meine TV-Karte sagt allgemein im DVB-Viewer DVB-C 343 TV + 169 Radio aktuell

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Inklusive den Sky Sender und du bist ja bei VF West. Die Angaben für die Giga 4K beziehen sich auf VF/KD.
    Ich würde auch davon ausgehen, da werden die Sky Sender nicht mitgezählt, dann würden es 47 HD Sender und 14 SD Sender mehr werden.
    Mit anderen Worten die Angaben für die Anzahl der TV Sender bezieht sich nur auf die Sender aus dem VF/KD TV Angebot.
    Genauso ist das auch bei der Giga Box 2, die empfängt wie die Giga 4K oder jeder andere (UHD) Receiver genau die gleichen Sender.

DVB-Viewer bei mir: 321 TV und 127 Radiosender

6. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    zu dem Thema
    Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt - Seite 5 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Ok Zusammenfassung: theoretische Rechnung
    akuell bis heute 512 Sender (343+169) - 39 Abschaltung PayTV - 61 Sky Sender = 412 in Zukunft ohne Sky (Beispiel ExKabelBW) von den 169 Radio verbleiben 72 = 97 Radio abziehen

2017 GIGA 4K 268 Sender 196 TV Sender mit 72 Radio u. mit 89 HD Sendern
    GigaTV Cable - Fernsehen für Deinen Kabelanschluss | Vodafone --> Senderübersicht aktuell 268

2020 Giga Net nur noch 153 Sender ohne Radio Angebot mit 80 HD Sendern
    GigaTV Net – Fernsehen über DSL und Kabel | Vodafone --> Senderübersicht aktuell 153

2021 Giga 2 nur noch 174 Sender mit 79 in HD

ja die "Giga" sind alle sehr unterschiedlich

Nun sind alle Produkte ohne CI+ deutlich teuerer und 412 zu 196/174/153 Sendern nur ein Vergleich meinerseits im Gesamtgebiet Vodafone

Man sollte "GIGA" eher in "Nano" umtaufen wegen dem reduzierten Angebot

"Es ist kein Geheimnis: Fernsehinhalte werden immer seltener linear gesehen – daran ändert auch die Renaissance des klassischen Fernsehens in den vergangenen Corona-Monaten nichts. Moderne Unterhaltung erfolgt auf Abruf – diese Entwicklung wird sich fortsetzen und zeigt sich in 2021 in neuen Verwertungsketten: Blockbuster großer Hollywood-Studios starten verstärkt zeitgleich im Kino und als Streaming-Angebot. Gut für Vodafone-Kunden: 2021 führt Vodafone die nächste Generation seiner TV-Plattform GigaTV ein, die auch die TV-Plattform Horizon ablöst, die Vodafone-Kunden in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen nutzen. Besonders spannend: Mit dem neuen GigaTV-Angebot wird in Zukunft das klassische Kabel-Fernsehen noch stärker mit Inhalten verknüpft, die über das Internet auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer kommen" Zitat aus
    https://www.vodafone.de/newsroom/netz/2021-bleibt-gigantisch-das-sind-die-technik-trends-des-jahres/

Und die UM02 bekommt ab Mai einen Nachfolger für Neukunden
    Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt - Seite 6 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Force gefällt das.
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... hier im Thread geht es um Vodafone/Unitymedia und meine Aussage stehen im Kontext zu dem Thema.
    Sky ist aktuell immer noch Drittanbieter, der für seine Produkte Kapazitäten angemietet hat und bietet 2 UHD-Programme an. Eigentlich handelt es sich auch nur um ein UHD-Programm, denn man kann entweder Sky Sport Bundesliga UHD oder Sky Sport UHD nutzen ...

8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @mischobo : Sicher, man kann sich über die Anzahl der Sky UHD Sender bei VF streiten, genutzt wird immer nur einer, trotzdem sinds 2 UHD Sender.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, vor allem - 61 Sky Sender? Wieso sollen die nicht empfangbar sein bei VF?
    Radio Sender, bisher geht nur um TV Sender nicht um Radiosender die da bei exUM abgeschaltet werden.
    Wenn ich mir das ansehe: Entfallende_PayTVSender_v4.pdf (vodafone.de) keine Ahnung wie du da auf 39 Pay Sender kommst.
    Aus: Unitymedia News (Nur Neuigkeiten; keine Diskussionen oder Fragen)

Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast?
    Giga 4K, ich die hatte ja, mir hat da kein Sender gefehlt im Vergleich zu anderen Receiver. Daran hat sich bis heute nichts geändert! Andererseits hat sich seit 2017 doch einiges geändert, so diese Anzahl da nicht mehr aktuell sein dürfte.
    Giga Net Box, das ist ne ganz andere Geschichte, das ist kein Kabelreceiver sondern die Box streamt die Sender, aktuell ohne Sky Sender das ist richtig. Das Teil dürfte also aus dem Rennen sein bei deinem Vergleich.
    Giga Box 2, ich hab das Teil hier und es sind weitaus mehr als 174 Sender, im Vergleich zu einem nicht Giga Receiver fehlt da nichts was es sonst zu sehen oder zu hören gibt. Auch Sky Sender sind da zu finden, Sky Sport News HD, klar der ist ja unverschlüsselt, den kann ich da sehen.

Fakt ist auch eines, VF zählt da nicht jeden irgendwie zu empfangenden Sender mit, sondern nur jene die auch wirklich überall zu empfangen sind.
    Genauer gesagt werden da regionale Sender egal ob HD oder nicht (auch bei den ÖR Sendern gibt es da Unterschiede), Radiosender, in der Anzahl der Sender nicht mitgezählt. Sky Sender, da die nicht von VF angeboten werden fallen da ebenfalls raus.
    Mit anderen Worten, die Anzahl der genannten Sender stimmt nicht mit der Anzahl der Sender überein die tatsächlich zu empfangen ist.

9. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe bisher alle PayTV ohne Sky und Fremdsprachen.
    Mein Vergleich waren die aktuellen Giga mit Basic + Premium + Premium + zu vergleichen in Preis und Anzahl Aktueller Angebote und habe mich nur auf aktuell veröffentliche Senderlisten verglichen
    Beispiel: Ich habe aktuell 169 Radio und Giga 4K nur 72 oder
    Der Hinweis entfallen Programme ist 39 Kabel Helpdesk – von Kunden für Kunden entnommen , sowie 61 Sky
    von Dir
    Das TV-Paket ‚GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium‘ bietet Zugang zu insgesamt 174 TV-Sendern, darunter 79 in HD-Qualität.
    https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/mit-neuer-tv-box-ab-maerz-bundesweit-verfuegbar/

alle Testpersonen unterliegen natürlich einer Schweigevereinbarung zum Thema Giga 2
    Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Neue Box - Giga TV 2 kommt im März

10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Äh, wo steht das da 61 Sky Sender entfallen?
    Die Sky Sender sind von Umstellung nicht betroffen, da keine VF Sender, da ändert sich nichts.
    Die Liste der abgeschalteten Sender aus dem Link die stimmt auch nicht mehr, Sportdigital ist da raus, allerdings heißt der jetzt SPORTDIGITAL FUSSBALL.
    Die Abschaltung einiger SD Sender bei Beibehaltung der HD Sender, ja da werden Sender abgeschaltet, aber in Wirklich bleiben die Sender erhalten wenn auch "nur" in HD, das ist so nur zu begrüßen.

Ja richtig was die Anzahl der Sky Sender betrifft, jene Anzahl hab ich aus der Senderliste der Giga Box 2, nicht von einem anderen Receiver, wobei ich mir aktuell nicht so sicher bin ob die Anzahl wirklich stimmt, kann mich auch verzählt haben, es können auch mehr Sky Sender sein.

Was deine Links betreffs der Giga Boxen angeht, vergiß das was da angegeben wird.
    Die Giga Net Box, das ist kein Kabelempfänger, die streamt die Sender über das Internet. Dazu ist kein VF Kabel-Internet notwendig. ne völlig andere Geschichte!
    Was die Giga 4K angeht, ja interessant für die allgemeinen Angaben für TV Sender.
    Allgemein zu empfangen, das ist nicht darauf ausgerichtet was da der Kunde an seinem Wohnort tatsächlich empfangen kann. Weil einige regionale Sender da fehlen, eben weil die nur regional zu empfangen sind.
    Und, auch das ist zu beachten, die Sky Sender fehlen da, welche sich aber auf der Giga 4K freischalten lassen!
    Und Radiosender, werden da gar nicht genannt, keine Ahnung wo du da die Zahl 72 betreffs der Giga 4K dafür her hast.

Giga Box 2, bisher ist da vieles Spekulation, eben weils die noch nicht offiziell gibt (glaub mir, ich hab keine Lust dir irgendwas zu erzählen was sich im nachhinein als erfunden erweist, in Abhängigkeit von meinem Wohnort), mehr als die von dir genannten Sender kann die Giga Box 2 definitiv empfangen und auch zu Gesicht bringen.

Du beziehst dich da auf Aussagen betreffs der Anzahl der Sender, speziell was die Giga 4K betrifft, nur auf den TV Empfang bei VF/KD, die kann im exUM Gebiet ja nicht genutzt werden. Also eher irrelevant für dich.
    Die Giga Net Box, da vom Internet abhängig, nicht von dem VF Kabelanschluß, auch irrelevant, betreffs der Anzahl der darüber zusehenden Sender.
    Einzig vergleichbar die Giga Box 2, da im gesamten VF Gebiet nutzbar, auch wie bei der Giga 4K, die Anzahl der angegeben Sender beschränkt sich nur auf Sender die überall gleichermaßen zu empfangen sind, exklusive der Sky Sender, der regionalen TV Sender, Radiosender.

Ja, aber das hat nichts damit zu tun wieviele Sender das Gerät empfangen kann, sehen kannst du egal welches Gerät nur jene Sender für die du ne Freischaltung hast.