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Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2021.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

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    Ja jede Form von begogenen Kabel kann schon ne Ursache sein. Eventuell ist es jetzt anders wie damals.
    Ansonsten wie mein Vorgänger sagte. Sollte es zu keiner Lösung bei der Box führen, mit dem Antenenkabel mal am TV ausprobieren. Spätestens dann kann festgestellt werden ob es die Giga Box ist, das Kabel oder das Signal.
     
  2. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

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    So habe mit meine Mutter telefoniert, sie hat gestern fussball geschaut und es war grausam sagt sie, sie sagt es kommen auf einmal alle Farben ins Spiel und konnte kaum was erkennen, ich weiß nicht wie sie das meint. Fahre gleich nochmal hin, da wird aber alles laufen, vorführeffekt halt. Versuche es mit resetten, HDMI Kabel umstecken, Kabel bewegen ob sich da was tut, Energie Einstellungen u.s.w. Wenn noch jemand ne idee hat? Kann ich eigentlich zurück auf die alte unitymedia box und die wieder freischalten lassen? Wohl eher nicht...
     
  3. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

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    Wie soll ich es nur am TV ausprobieren ohne box? Dann läuft ja nix
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

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    Diese bunten Farben klingen stark nach Antennenkabel oder schlechtes Signal was ich aber nicht glaube, da es zuvor es ja ging und im Kabel keine Umbelegung oder sonst was gab.

    Jeder neue 4K UHD TV hat intern einen Sat, Kabel und Teresterikanschluss-Tuner verbaut. Heißt der TV kann auch via Satkabel, Antennenkabel den jeweiligen Verbreitungsweg empfangen.
    Man kann auch via Antennenkabel somit am TV Fernsehsender empfangen (FreeTV) ausser man hat ein CI+ Modul, dann auch verschlüsselte Sender wie RTL HD oder PayTV zusätzlich.
    Zum Test kann man mit dem jetzigen Antennenkabel aber das Signal prüfen am TV direkt prüfen. Irgendwo gibts da nen Menüpunkt um die Signalqualität des Sendes anzuzeigen. Eventuell gibt es das auch bei der GigaTV2 Box.

    Zurück auf den alten Receiver wird wohl nicht mehr gehen.
    Eventuell in ein CI+ Modul tauschen lassen, dann kann man via TV wenn da ein Signal via Antennenkabel anliegt dort die Sender schauen.
    Natürlich sollte vorher aber geprüft werden, ob das alles zusagt wegen Bedienung usw.
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

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    Empfehlen, ich selber nutze da den Energiesparmodus, da braucht das Gerät aber etwas länger damit man Bild und Ton hat.

    Hm, 114 Mhz, da wäre RTL SD drauf, aber nur in BW, in Hessen und NRW ist RTL SD auf 394 Mhz.
    RTL HD in allen exUM Ländern ist auf 138 Mhz.
    Sat.1 HD, auch auf 138 Mhz, da auch das Problem.
    Und im Gegenzug RTL/Sat.1 SD testen.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

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    Ja das gibt es da auch: Home Taste -> auf das Zahnrad oben links, da GigaTV Box Einstellungen, dort zu Informationen da dann TV Qualität.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

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    Oops, stimmt in NRW/Hessen ist RTL SD wo anders. RTL HD ist aber auch untere Frequenz. Kenne das selber vom Antennenkabel.
    @tombay1969: In Welchem Bundesland wohnt deine Mutter, dann können wir dir anhand einer Senderliste mal paar Sender nenen wo es ne Störung geben könnte und welche wo es keine Probleme geben sollte bei schwachem Signal/defektem Antennenkabel.

    Hier mal ein Assistent mit der aktuellen Kabelbelegung. Um so weiter man in der erzeugten Senderliste nach unten geht, sollte das Störproblem schwinden
    Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk

    Also das würde ich bevor ich irgendwas ändere oder mache mal auf dem Sender aufrufen und schauen. Kann man auch gut beim Antennenkabel rütteln feststellen ob das Signal besser, schlechter oder sich überhaupt was ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  8. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

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    Bin jetzt bei meiner Mutter (NRW) und alle Kabel in Ordnung, habe dran gerüttelt nix tut sich. Habe den HDMI von 1 auf 2 gesteckt, Energiesparmodus am Receiver kann man nur von 8 Stunden auf 0 setzen und da steht stand by. Wir schauen gerade RTL, heute war noch nix sagte sie.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

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    Ne, das ist nicht der Energiesparmodus. Da biste zu tief gerutscht, das ist die Einstellung wann das Gerät automatisch ausgeht wenn in dieser Zeit keine Taste gedrückt wird.
    GigaTV Box Einstellungen, da Energie-Modus, da findest du dann 2 Einstellungen, den Energiespar-Modus bzw. den Schnellstart-Modus, einer von beiden ist grün, das ist dann die gewählte Einstellung.
     
  10. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

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    Genau da ist Energie sparmodus grün, was ist wenn ich schnell - modus mache? Weil meine Mutter muss sehr lange warten bis die box an geht.