1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2021.

  1. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Meine Mutter hat die giga tv cable box 2 seit letzte woche, die alte unitymedia box ist abgeklemmt, sie ist gar nicht zufrieden damit. Die unitymedia box vorher lief ohne mucken durch, die jetzige box hat bei live TV stottern und bild verwischung wie meine mutter erzählt. Mit dem alten unitymedia box hat sie nur in SD geschaut, jetzt wo sie ein 4k Fernseher gekauft hat wollte sie natürlich alles in HD und das ging leider nur mit der neuen box2, mit der unitymedia box konnten die kein HD freischalten. Nun ich hab ja vorher wo ich die Box 2 installiert habe mit Vodafone telefoniert, er sagte bevor ich aufgelegt habe das er sieht das meine mutter 2play smart 30 hat also ne 30er Leitung und es vielleicht besser sei auf 100 zu erhöhen für 5€. Ich sagte das es bisher immer ohne Probleme gelaufen ist, ohne Freeze, stottern u.s.w. Könnte es jetzt doch daran liegen? Oder liegt das an der Box? In der box hab ich ja auf 4K stehen oder am Fernseher weiß nicht mehr genau. Ich hab mal im Vodafone Community geschaut wo ich eingeloggt bin ob ich die DSL Geschwindigkeit erhöhen kann aber nichts gefunden, da gibt es nur DSL zusammen mit Telefon und über 30€. Ich muss wohl am Montag mal anrufen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.258
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja die unverschlüsselten Sender hätte sie aber auch in HD schauen können.
     
  3. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein habe Vodafone angerufen und gesagt das man bitte HD freischalten soll, also alle öffentlichen, privaten sender wie sat1, RTL, Pro7, vox u.s.w. Da sagte er das sie die alte unitymedia box habe und das nicht geht, die können bei der alten unitymedia box kein HD freischalten und ich solle die cable box 2 nehmen wo dann alles frei ist und meine mutter zahlt ca. 8€ mehr als sonst. Ich sagte auch nur das es geld macherei ist, hab es nicht verstanden, war ein bißchen sauer aber es ging nicht anders.
    PS : welche sender nennst du unverschlüsselt? Die sind alle unverschlüsselt. Ausser sky da hat sie Bundesliga in HD und ARD, ZDF und WDR ist ja klar.
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das kannste dir sparen, der TV Empfang mit der Giga Box 2 hat nichts mit der Internet-Verbindung zu tun.

    Versucht mal die Auflösung auf HD (1080p) einzustellen.
    TV direkt an die Antennendose, da einen Sendersuchlauf, zumindest bei unverschlüsselten HD Sender ließe sich ja vergleichen ob es da auch Probelem gibt.
    Anderes HDMI Kabel, anderer HDMI Anschluß am TV testen.
     
    BMG forever gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Erstmal hat das stottertn nichts mit dem Internet zu tun. Die Sender werden ja Internetunabhängig im Kabelnetz gesendet.
    Ausnahme du nutzt GigaTV Net (die Internetlösung) aber das hast du ja nicht gebucht.

    Ich tendiere eher auf defektes Antennenkabel bei Stottern und verwischen/freezern.
     
    BMG forever gefällt das.
  6. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.571
    Zustimmungen:
    10.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    So wie ich es verstehe hat deine Mutter einen ehemaligen Unitymedia Kabelanschluss( jetzt ist es natürlich Vodafone) dann ist der Receiver mit der Kabeldose verbunden. Dann dürfte die Box eigentlich keine Probleme machen .
    Die DSL Leitung brauchst du ja nur ,wenn du die Box mit wlan verbunden hast um die Apps zu nutzen . TV läuft ja eigentlich so wie immer.
    Wenn deine Mutter doch einen neuen Fernseher hat , dann hat der doch auch einen internen Kabeltuner , schließe den TV doch mal ohne Receiver an und mache einen Sendersuchlauf, die HD Sender der ÖR sind ja frei. Sollte der TV auch Probleme machen , dann muss vielleicht dein Kabelanschluss neu eingepegelt werden.
    Wenn da allerdings alles normal läuft, dann liegt es eventuell doch am Receiver.
    Ich habe zwar noch den Horizon, aber ich habe von UM damals (ein Techniker kam raus)noch einen extra Verstärker angeschlossen bekommen , weil bei mir die RTL Sender nach einen UM ChanceDay auch Probleme mit Freeze und Pixel gemacht haben , wobei mein UM HD Receiver im Schlafzimmer keine Probleme macht , da laufen die HD Programme komischerweise ohne Probleme.
     
  7. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also das Kabel von der Steckdose ist glaub ich im Router, HDMI kabel angesteckt, dann hab ich den Vodafone giga tv cable box 2 eingeschaltet und am Fernseher kam kein Netzwerk gefunden. Also den gelben Netzwerk Lan Kabel an den Receiver und in den Vodafone Router gesteckt, da hat er Netzwerk sofort gefunden. Dann muss das doch über Internet Leitung laufen oder? Ohne Lan Kabel zeigt er ja an kein Netzwerk, ich denke nicht das man ohne Lan Kabel kein Empfang hat oder? Obwohl es läuft doch über Kabel ihr habt da nicht Unrecht, vielleicht ist da doch was von mir falsch gemacht worden? Meint ihr es müsste auch ohne LAN Kabel TV empfang da sein? Nur wie wenn da steht kein Netzwerk gefunden, meine Mutter braucht übrigens kein Internet, YouTube oder ähnliches, nur TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Du mußt die Giga Box 2 schon mit dem TV Anschluß der Antennendose verbinden, sonst bekommst du kein TV Bild. Ob die Giga Box 2 eine Internetverbindung hat oder nicht das ist für den TV Empfang uninteressant.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie heißt denn das Produkt im Kundencenter online?
    Kabelanschluss benötigt kein LAN oder Internet. Sondern ein Antennenkabel. Das ist die runde Buchse in der Wand bzw. im Receiver.

    Empfängt man mit der GigaTV2 Box via Internet Sender?
    Doch nur auf Abruf in den Mediatheken.

    Aber wie gesagt das Produkt im Kundencenter oder Auftragsbestätigung beim Tausch des Receivers klärt auf ob du nen Kabelanschluss hast oder ein Internet Tarif wie GigaTV Net.
     
  10. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja das Antennen Kabel ist mit der Box2 angeschlossen, hatte mich vertan, sie hat ja den Vodafone Router, damit sie Telefon hat. Bei der erst Installation hat er gesagt kein Netzwerk gefunden, kann man das überspringen? Hab ich gar nicht so gesehen. Meinst du das mit dem Lan Netzwerk könnte die Störungen verursachen? Dann würde ich gleich nochmal zur Mutter fahren, allesauf werkseinstellung zurücksetzen und nochmal ohne Netzwerk installieren, ich denke dann schaut sie über Netzwerk statt Kabel ist das richtig? Und wieso sagt der Vodafone Mitarbeiter das es besser ist eine 100er Leitung zu nehmen damit es stabiler läuft?