1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Analogradio-Abschaltung noch diesen Monat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2024.

1. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Das sind beides keine Kundenkommunikationen des Netzbetreibers und somit irrelevant. Welcher bzw. Wieviele VF-Kunden liest Stereo?

Blue7 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier gabs überhaupt keine Kommunikation vom Kabelanbieter, es wurde vor Jahren abgeschaltet und die Leute konnten kein Radio mehr nutzen, fertig. :rolleyes:

3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Vodafone Internetseite ist so was von Kacke, dem Verantwortlichen müsste man jeden Morgen erst mal eine in die Fresse hauen!!

Normalerweise bin ich ja ein ruhiger Typ, aber heute finde ich schon wieder nicht das, was vor ein paar Tagen noch zu finden war, die Radiosender Belegung.

Wenn ich mich zur Senderübersicht, mühselig durchgeklickt habe, steht dort, ich soll auf die Senderübersicht klicken, um zu sehen was alles kommt.
    Häh?? Warum ist das Wort Senderübersicht nicht gleich ein entsprechender Link?
    TV-Senderliste – Übersicht aller TV-Sender | Vodafone

Oder bin ich zu blöd, dann haue ich mir selbst eine runter?

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind regional ca. 100: 65 von der ARD (davon nur NDR Kulktur qualitativ hochwertig, aber da kann nun die Vodafone nichts mehr dafür), 4 vom DRadio (inzwischen auch mit Original-Sat-Datenrate und soweit ich mich erinnere auch original-Sat-Qualität ohne Recoding), dazu eine handvoll regionaler Umsetzungen (eine Art Must-Carry, auch wenn das wohl nicht mehr so heißt) der ortsüblichen Privatradios und ggf. nicht via ARD Digital angebotener Regionalversionen von ARD-Programmen (z.B. MDR Thüringen Region Ost oder MDR Sachsen Region Leipzig statt wie über Satellit Region Dresden). Dabei griff man zumindest vor 2-3 Jahren bei der Vodafone gerne auf redigitalisierten UKW-Empfang zu. Ich kenne aber auch einen Programmanbieter, der spielt der Vodafone exklusiv einen hochbitratigen Stream MP2 oder MP3 zu - deren Qbit-Encodersystem frisst eh alles (außer FLAC).

Ich vermute, die 350 sind die Gesamtzahl dessen, was man bei der Vodafone intern anliegen hat - das wird abe r nicht überall ausgekabelt.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na dann hoffe ich mal, dass Favoritenverwaltung etc. auch künftig noch stressfrei und evtl. sogar unentgeltlich möglich sein wird. Das Digitradio hat doch ein Modul von Frontier Silicon?

WLAN-Radio-Portal wird kostenpflichtig: Ist Geiz wirklich geil?

So einfach wie Kabel-UKW oder so einfach und höchstwertig wie DVB bei ARD-Direktversorgung bis Dezember 2021 war, wird Radio wohl nie wieder. Anschließen, spielt. Und das bestens. Mein Internetradio meldete mir bei einem eingespeicherten Programm vorgestern "Bad Gateway". Da kanns aber wohl selbst nichts dafür, ist wohl anbieterseitig kaputt.

Machen sie doch ab 9.1. via Ansageschleife. ;)

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, Du bist nicht zu blöd. Für die Vodafone sind Programmlisten etwas, das sie niemandem zumuten wollen. Man hat doch so einen schönen Receiver von denen und der hat eine Liste mit netten Kacheln.

Deswegen arbeiten ja Freaks ehrenamtlich und im Falle Vodafone mit exzellentem Ergebnis, um die Informationen bereitzustellen:

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk

everist gefällt das.
  7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber keine Radiosender, das habe ich nun gefunden:
    https://www.vodafone.de/downloadarea/Senderuebersicht_national.pdf

8. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Was soll das für ein Modul sein?
    Keine Ahnung ob das Digitradio ein solches Modul hat.(n)

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist die nichtssagende Universal-Grundliste.

Z.B. sind von MDR Thüringen 4 Varianten, von MDR Sachsen 5 Varianten, von Bayern 1 soweit ich mich erinnere 5 Varianten, von SWR 4 wohl noch viel mehr im Umlauf. Die werden immer nur dort eingespeist, woe sie regional hingehören.

Auch fehlen in dieser Liste die regionalen Privatradios. Alleine in Berlin sind das eine ganze Menge, schau mal Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk auf 466 MHz.

Und dann schau mal in Hamburg auf 466 MHz:
    Belegung - Hamburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Oder in Chemnitz auf 466 MHz:
    Belegung - Chemnitz - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Und so geht das in jeder Region. Das summiert sich, aber das ist nie irgendwo alles drin.

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die DAB-Chips (mit UKW als Beifang und Internetradio als Zusatzfunktionalität) kommen von wenigen Herstellern. Manche Gerätehersteller kaufen fertige Module, z.B. sowas DAB+ Module und bauen "nur noch" ein Gehäuse mit Display und Tasten drumherum, konfigurieren mit einem Software-Baukasten des Modulherstellers ihr Menü-Erscheinungsbild und fertig.

Die Internetradioprogramme werden über zentral aktualisierte Webportale bereitgestellt - darin blätterst Du am Gerät via Suchfunktion nach Ländern, Sprachen, Genres etc. Oft kann man keine eigenen Streamadressen eingeben - wenn das zentrale Portal ausfällt, schweigen die Geräte sofort bzw. "verhungern" im Laufe der Zeit, weil die Streamadressen nicht mehr aktualisiert werden. Bislang kann man nur bei wenigen Geräten oder Konzepten eigene Streamadressen eingeben und speichern, ohne auf das Herstellerportal angewiesen zu sein. Damit sind die Geräte immr im Risiko, durch "Fernabschaltung" entwertet zu werden. Das ist mehrfach auch schon geschehen.

Eigentlich müsste jedes Internetradio ein Webinterface bekommen, auf das man sich genau wie auf seinen Router mit einem normalen Browser verbinden kann, um dort eigene Streamadressen nachzupflegen. Zum einen als Schutz der Investition, zum anderen für special-Interest-Programme, die in keiner zentralen Datenbank stehen, zum dritten ggf. auch zum Eintragen hochwertigerer Streamadressen (z.B. 192 kBit/s LC-AAC) als denen, die in der zentralen Datenbank stehen (z.B. 96 kBit/s HE-AAC).

Dein Digitradio hat irgendwo eine Systeminfo im Menü. Wenn da die Softwareversion mit "FS" beginnt, ist es Frontier-Silicon-basiert.

Ganz übel ist es z.B. mit der BBC. Die versucht alles technisch mögliche, die Nutzung ihrer Audiostreams nur noch über ihre eigene App (mit heftigem Tracking der Hörgewohnheiten) oder die BBC Sounds-Webseite zu ermöglichen. Man ist vom klassischen Shoutcast-Streaming weg hin zu HLS. Damit waren schonmal zig Geräte raus. Dann hat man angefangen, täglich die Streamadressen zu ändern. Das brach weiteren Portalen das Genick. Auf welchen Geräten BBC noch läuft, weiß ich nicht. Das eigentlich sehr miese Skytune-Portal (verwendet auf Geräten mit DAB-Chip von SiLab/Skyworks und Internetradio via chinesischer ESP32-CPU) versucht bislang, die BBC empfangbar zu halten. BBC 6 music spielt bei mir bis heute noch problemlos - dank Geoblocking nur mit 96 kBit/s HE-AAC statt mit 320 kBit/s LC-AAC wie auf der Insel, aber es spielt. Und klingt nicht so mies wie DAB+ oft mit den äquivalenten ca. 112 kBit/s HE-AAC klingt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2024