1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Analog-Abschaltung des Radiosignals in ehemaligen Unitymedia-Gebieten beginnt mit...

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2023.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das mag auf dich zutreffen, aber ganz sicher nicht auf jeden:

    - Mein letztes Smartphone war 4 Jahre und 7 Monate im Einsatz.
    - Meinen PC nutze ich seit August 2014, zuerst noch mit der Grafikkarte aus dem Vorgänger. Die damals neue Karte werkelt nun seit November 2015. Es kann sogar sein, dass ich den PC bis kurz vor Ende der Unterstützung von Windows 10 verwende.
    - Unseren PKW nutzen wir seit Februar 2013, damals ein Neuwagen.

    Wia kommst du also darauf, dass man die Technik dermaßen schnell ersetzt?

    Kabel-UKW habe ich allerdings nie wirklich verwendet. Wir empfangen seit 1991 via Satellit. Im Internat hätte ich es von 1996 bis 1999 nutzen können, aber mir fehlte die passende Stereoanlage. Meine damaligen Geräte hatten keinen Anschluss fürs Antennenkabel.
     
    lg74 gefällt das.
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hehe, bekommt man das makellos hin? Ist diese Sprühfarbe für Kunststoff geeignet (immerhin ist sie als hochentzündlich deklariert, enthält also Lösungmittel)?

    Ich hatte in der Tat mal an sowas HiFi Verstärker-Teile Gehäuse Aluminium Chassis for Amplifier DAC Enclosure DIY 6540009655862 | eBay gedacht. Müsste reinpassen. Davon ist die Front zwar noch nicht champagnergolden, aber die Front müsste sowieso bearbeitet werden, und zwar präziser als mittels Säge und Feile. Danach könnte man weiter sehen.

    Aber das Thema ist durch.

    Ich kann Mutter ja verstehen. Sie will ob ihres Alters keine weitere Technik, sie will keine neuen Geräte bedienen lernen (wobei das hier extrem einfach wäre) und sie macht es halt so wie etliche andere auch in diesem Alter: verzichten.

    Mit der vorhandenen Anlage kam sie so weit klar, dass sie an / aus, leise / laut, Umschaltung Radio / CD, Speicher-Zappen beim Radio und Abspielen / Stoppen der CD hinbekam - mit ner einlaminierten selbsterstellten Bedienungsanleitung. Das war schon eine respektable Leistung für eine Frau, die nie mit Technik zu tun hatte. UKW-Kabelempfang machte es da halt sehr einfach: integrierte Gerätefunktionen nutzbar, einst tolle Programmauswahl an diesem Netz, u.a. mit Bayern 2, BR Klassik, BR Heimat, SWR 2, WDR 3, hr2, MDR Klassik, DLF und DLF Kultur sowieso. Da fand Mutter eigentlich immer was, meist ungezielt: zappen, bis sie was anspricht. Der Komfortfaktor von Kabel-UKW bei guter Programmauswahl ist durchaus nicht zu verachten.

    Und optisch ist das Wohnzimmer halt recht hell und dezent. Mit von meinem Vater (der war da völlig fachfemd) in den 1960er Jahren entworfenen Möbeln, die für die damalige Zeit eine enorme Leichtigkeit ausstrahlten und sehr modern wirkten (wirken sie auf mich heute noch).

    [​IMG]

    Das Wandbord für eine Anlage (nicht für diese) entstand später in den frühen 1980er Jahren, weil sich das dynamisch ungünstige Subchassis des DDR-Plattenspielers "Sinfonie" / "Sonate" (Vater hatte nur das Laufwerk in einer Eigenbau-Anlage verwendet) aufgrund der Holzbalkendecke bei jeder Bewegung im Wohnzimmer aufschaukelte. Die Anlage musste also "an die Wand". Später kam dann nach langen Kämpfen meinerseits diese neue Anlage, passt zufällig gerade so drauf.

    [​IMG]

    (Die Schnur mit dem Schalter geht zu einer Wandlampe direkt über der Anlage.)

    In so manchen anderen Wohnungen wäre ein DVB-C-Empfänger oder ein autarkes Internetradio hingegen leicht zu verstecken: einfach hinstellen, fällt nicht auf, steht eh alles voll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    servus sat gefällt das.
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    In meinen Internatszeiten war ich mal richtig böse: zwei Zimmer weiter befand sich der "Fernsehraum", ein mit Stuhlreihen vollgestellter Raum mit völlig vergilbter Tapete, in dem es ekelhaft nach kalter Zigarette roch und vorn in der Mitte ein Röhrenfernseher stand. Der hing an einem kleinen Kabelnetz, ich hatte herausgefunden, dass da MDR Sputnik auf UKW umgesetzt wurde. Das war 1994, als ich das Programm streckenweise noch hören wollte.

    Was also tun? Erster Versuch: UKW-Wurfdipol nehmen, in die Kabeldose im TV-Raum stecken und hinterm Schrank quer aufspannen. "Empfangsstelle" war ein ebensolcher Wurfdipol im übernächsten Zimmer (2 Wände durch) bei meinem besten Schulfreund und mir. Das hat gespielt, in Stereo mit beinahe Vollausschlag.

    Kabelleck? Der Begriff war mir damals fremd. *hüstel*
     
    servus sat und Kreisel gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit schadet Ihr der Europäischen Volkswirtschaft und behindert den Globalen Wettbewerb.
    Umwelt- und Klimatechnisch verhaltet Ihr euch damit allerdings vorbildlich.
     
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    In den 90er Jahren waren wir das einzige Reihenhaus in der Siedlung die kein Kabel Fernsehen bekommen haben. Ein kabelleck habe ich nur bemerkt da ich eine Vielzahl von Radiosendern bekommen habe die es nur auf den gewissen Frequenzen über Kabel gab,bei mir nur in mono und mit bestimmter ausrichtung. Zu der Zeit gab es ISH Geschäfte in der Innenstadt wo man sich Flugblätter mitnehmen konnte und mir war klar das meine Nachbarn Kabel nutzen da TV und Radio auf den Blättern aufgelistet waren. Wir haben als einziges Haus eine dachantenne benutzen können. Unser außen Balkon war direkt mit dem Nachbarhaus verbunden. War ein netter Nachbar damals und er hat ein doppelstecker an seine Dose gesteckt und mir das Kabel am Balkon Gelände weiter gereicht. Somit hatte ich auch pro7 oder den kabelkanal am Wochenende. Ging nicht immer da das kabel durch ein gekipptes Fenster lief. Gab nichts besseres zu der Zeit so coole Nachbarn zu haben
     
    servus sat, yoshi2001 und lg74 gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie handhabst du es denn als jemand, der angeblich bis zum letzten Tag analog geschaut und selbst die Abschaltung der Testbilder abgewartet hat?

    Ich sehe einfach keinen Sinn darin, die Geräte öfter als für mich nötig auszutauschen. Die Neuanschaffungen dürfen dann aber gerne richtig etwas kosten. Der neue Rechner zum Beispiel über 2.000 €.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt äußere Randbedingungen, die die nutzungsdauer begrenzen.

    Bei handies, tablets und laptops lässt irgendwann die ladekapazotät der Akkus nach.
    Bei handies, tablets und laptops werden bestimmte Betriebssysteme immer nur für eine bestimmte Dauer durch patches supportet.
    Für den Umstieg auf neuere Versionen reicht oft die hardwareausstattung nicht aus.
    In der Summe ist der Austausch von Akkus, CPUs oder RAMs teurer als ein neugerät mit 24mo Vertrag.

    Bei autos geht der Leasingvertrag meist nur über 48mo, mit Option der Verlängerung auf 60mo. Danach sind meist größere Reparaturen erforderlich, die vom Leasingvertrag nicht mehr abgedeckt werden.

    All diese Probleme hat man bei Fernsehern nicht. Der einzige Hebel, um die Nutzungsdauer zu begrenzen, ist ein periodischer Umstieg auf effizientere Codecs.
     
    prodigital2 gefällt das.
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Doch ist so ähnlich wie bei den Internetradios.
    Da werden einige Smart Funktionen bei dem jeweiligen Modell nicht mehr unterstützt und upgedatet.
    Z.b. Netflix oder die YouTube App.
    Und das zieht sich so durch viele Modelle und Hersteller.
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe noch nie einen Vertrag gemacht.
    Derzeit Xiaomi MI A2 lite, seit 4 Jahren, läuft noch top, nur der Akku hält keine 48h mehr. Aber ca 30-36
    Die Kamera ist max mittelmäßig, aber ich wollte ja auch ein Smartphone.
    Daten 4 GB f. 5€ bei sim.de
    Mein Sohn hat dort 16 f. 11€
    Das reicht jeweils .
     
  10. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, der Austausch verschiedener Komponenten ist dann ja vermutlich auch teurer als der Neukauf ohne Vertrag (habe auch nie ein "Vertragshandy")
    Bei einem älteren TV, bei dem die Apps nicht mehr unterstützt werden, muss man wohl zu einem externen Dongle greifen. Bei meinem Android TV sehe ich das aber noch nicht kommen. TV wird nur erstetzt, wenn er defekt geht. Bei einem PC kommt es drauf an. Netzteil ersetzen ok, Grafikkarte ersetzen ok, Ram? Festplatte? auch. Mainboard? Würde ich mal über was neues nachdenken. Mehrere Komponenten gleichzeitig? NeueKiste muss her. Ich nutze privat nur einen Desktop, bei dem das Wechseln einfach geht. Notebook habe ich nur dienstlich.