1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: „Die meisten wollen im Kabel bleiben“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2023.

1. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Analoges Radio wird wohl kaum jemand nochmal einspeisen. Nichtmal unser Kabelanbieter tut das und der bietet sogar zwei 4K-Sender gratis an. Okay, einer von den beiden ging die letzten Tage nicht.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Leider, den Kram was sie jetzt machen hätten die sich klemmen können.

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mehr, als es für UKW-Tuner gesund ist (Intermodulationsgefahr auf dem ZF-Mischer): https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fnu52ugyg9 - in einem Glasfasernetz.

Auch viel: https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/user_upload/Documents/Fernsehen/Analoge_Radiosender.pdf

Über das Schwesterunternehmen auch in der Hamburger WoWi verfügbar: https://www.willytel.de/fileadmin/redaktion/Downloads/Fernsehen/Senderlisten_230503_FS0021_web.pdf

Etwas magerer, aber auch überregionales drin: https://www.stadtwerke-flensburg.de...ads/Glasfaser/3_senderliste_tv_und_radio.xlsx

Zumindest teilweise obsolet: https://www.mega-monheim.de/index.p...oken=73be96108097321ba6d1badbab741fffce865e6d

5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was sind Lizenz Filme? Und ja selbstverständlich. Nur wähle ich als Tonoption gerade nicht 5.1, könnte es aber. Ich habe dafür gar kein Abspielgerät und lege keinen Wert darauf.

6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das lohnt sich heute nicht mehr, da die meisten Leute heute Radio übers Internet oder UKW terrestrisch hören. Aber Radio per Kabel oder Sat hört doch nur eine Minderheit, auch wenn das hier auf dem Board niemand wahr haben will.

@lg74:

Ich schrieb ja auch KAUM jemand. Von NIEMAND war NICHT die Rede. Ausnahmen gibt es quasi IMMER!

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In meinem Umfeld hingen zu Zeiten, als PYUR bzw. Vodafone noch UKW anboten, alle Wohnzimmerradios dran. Teils fand ich das so vor, teils habe ich das so eingerichtet. Sowohl in einer Universitätsstadt im Mittelgebirgsvorland mit ca. 10 vor Ort formal auf UKW terrestrisch verbreiteten Programmen als auch in Berlin war nur so ein guter Empfang von DLF, DLF Kultur oder der regionalen Kulturwelle möglich. An Programme von "weiter her" war mit Wurfantenne gar nicht zu denken.

In Berlin heißt "weiter her" sogar teils die für Berlin bestimmten Programme. Es war mir im Wohnzimmer einer Bekannten in Oberschöneweide nicht möglich, das RBB Kulturradio auch nur zu finden (!) mit Dipol hinter dem Wohnzimmerschrank horizontal aufgespannt. Das sind 20 Kilometer Luftlinie. Seit der UKW-Abschaltung bei der PYUR ist dort am Wohnzimmer-Dipol nur noch der DLF halbwegs ordentlich zu empfangen. Kabel-UKW hatte schon seinen Sinn, wenn man was anderes wollte als den lokalen Radau-Dudler.

DVB via Sat und Kabel wurde laut Digitalisierungsbericht immer so von 1,2 bis 2,x Mio. Menschen als "meistgenutzte Empfangsart" bezeichnet. Da sind also noch weit mehr dabei (gewesen?), für die es nicht die "meistgenutzte Empfangsart" war. Allein von einem Modell eines DVB-Kabelradios wurden soweit mir bekannt über 200.000 Stück bis Sommer 2021 verkauft, vom Wettbewerber angeblich noch mehr. Also allein mehr als 400.000 Geräte zweier Modelle - zzgl. der für Radio verwendeten Sat- und Kabel-TV-Receiver. Ist schon eine ganze Menge, zumal es sich hier um stationären Empfang handelt.

8. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns nie. Unsere Eltern hatten garkeine Anlage/Radio mit Antenneneingang. Und im Kinderzimmer gabs sowieso keine Antennendose. Radio wurde bei uns sowieso hauptsächlich im Kleingarten gehört mittels einer alten Musiktruhe. Deren Tuner war erstaunlich gut. Man durfte nur nicht in den Abstellraum gehen, der sich hinter der Wand hinter der Truhe befand, dann rauschte es.

Deutschlandfunk kam doch früher deutschlandweit gut auf Langwelle rein.

Naja. Gäbe es analoges Kabelradio noch, würden wahrscheinlich eh eher kommerzielle Sender eingespeist werden.

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich behaupte sogar europaweit.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... das sieht man bei Netcologne offensichtlich anders
    -> Kabelanschluss von NetCologne