1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafon TV an 16.2.2011 gestartet - Lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von frankmuc, 16. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vodafon TV an 16.2.2011 gestartet - Lohnt es sich?

Vodafone TV lohnt sich für mich nicht wirklich. Nicht nur das mich die Preismodelle nicht ansprechen, auch das ich wenig hoffnung habe hier irgendwann Sky zu empfangen. Nichtmal ESPN America ist vorhanden!

Von daher bleibts so wie es ist und KDG freut sich :D

2. Robonix

Robonix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Bekannter von mir will wohl auf dieses angebot wechseln und war bisher Entertain kunde (vertrag läuft in 1 monat aus).
    Aus dem grund weil man DSL und Fernshen inklusive den privaten HD Sendern für nur 39,90 bekommt und er die Box direkt an seine 40cm satschüssel hängen kann.
    Ihm gehts hauptsächlich wie auch mir um RTL HD und schaut sonst über sat fern und hat ja dann trotzdem noch 16mbit zum surfen.
    Für 39,90 kann man da nun echt nichts falch machen.

3. moosehead

moosehead Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302

Dann berichte uns bitte, wie sich die Box mit HD an einer 40 cm Schüssel verhalten wird.

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

In meinen Augen lohnt sich Vodafone TV nicht. So wie es aufgestellt ist, wird es auch keine Konkurrenz für Entertain von der Telekom werden. Dazu bietet es einfach viel zu wenig anderes und neues. Und preislich ist es auch wenig attraktiv. Gerade mal 5 Euro günstiger als Entertain. Und dazu bietet es eigentlich auch noch deutlich weniger Funktionen. BL gibt es auch nicht. Dazu die Unsicherheit das man nicht weiß was man bekommt/machen kann, wenn man bucht. Ob HD geht oder nicht ist scheinbar reine Glückssache. Je nachdem wie der Sync aussieht. Und um vernünftig Live HD sehen zu können und nebenbei ein anderes Programm aufzunehmen, was ja gerade das komfortable heutzutage bei modernen PVR´s ist, braucht man auch bei Vodafone VDSL und muss 10 Euro Aufpreis bezahlen. Wie bei der Telekom auch.

Vodafone müsste entweder deutlich mehr bieten als Entertain. Es bietet aber weniger. Oder es müsste deutlich günstiger sein als Entertain. Ist es aber nicht. Wegen 5 Euro im Monat bekommt man auch noch schlechteres und unsichereres TV Vergnügen. In meinen Augen spart man hier am falschen Ende.

@mjhfan22
    Bei den Preisen für Hardware vergisst du aber eines. Auf den ersten Blick hast du ja recht. Nur ist die Wirklichkeit anders. Viele Entertainkunden haben für ihre Hardware gar nichts bezahlt. Ich z.b. habe damals Router + Mediareceiver komplett für 0 Euro von der Telekom geschenkt bekommen. Andere wieder bekommen die Hardware für 1 Jahr gratis. Dazu gibt es in der Regel eine Wechselgutschrift von 120 Euro. Für die meisten sind die Geräte in den ersten Jahren bei der Telekom also ohne Aufpreis. Noch besser fährst du, wenn du im MM oder Saturn deinen Entertainanschluss bestellst. Dort gibt es dann meist noch nen Einkaufsgutschein von 300 Euro oben drauf. Wenn du das gegenrechnest, kannst du gut und gerne 5 Jahre die Geräte komplett kostenlos nutzen. Bis dahin will man eh mal wieder was neues. Schliesst einen neuen Vertrag ab und bekommt entweder die Geräte wieder minimum 1 Jahr gratis, oder wieder ne Gutschrift. Ich wette das die wenigsten Kunden vom ersten Tag an Miete für ihre Geräte bezahlen müssen. Gutschrift bekommt aufjedenfall schonmal jeder. Aber auch wenn man dann mal irgendwann für die Geräte effektiv bezahlt, ist es ja eine faire Sache. Du bekommst einen PVR im Wert von 300+ Euro und hast lebenslange Garantie darauf. Da sind dann 4-5 Euro im Monat Peanuts und in meinen Augen immer noch ein sehr gutes Geschäft für den Kunden.

5. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Robonix: Warum kaufst du dir dann nicht einen HD+-zertifizierten PVR für Sat und bezahlst die 50 Euro Pay-TV-Gebühr pro Jahr? 10 Euro Aufpreis für Vodafone TV kommt da doch deutlich teurer.

frankmuc: Ich denke nicht, dass sich das innerhalb von 4 Monaten so dramatisch verbessern wird. Mir persönlich ist es vor allem zu teuer und mir fehlt das TV-Archiv, auch wenn es nicht komplett bestückt ist. Aber nur einen weiteren Film-on-Demand-Dienst brauche ich echt nicht. Pay-TV ist bei Vodafone einfach extrem zu teuer, überhaupt nicht marktgerecht. Selbst Alice hat das Komplett-Pay-Paket (wie Big-TV) für 15 € im Angebot. Dafür kriegt man bei Vodafone gerade mal das Filmpaket, für weitere 15 € die interessantesten anderen Sender (Kinderpaket brauche ich in der Form nicht).

Ich rechne vor allem mal mit allen Pay-TV-Sendern, die ich jetzt abonniert habe (mal abgesehen davon, dass ich gar nicht alle bekomme) und da zahle ich dann 15 Euro mehr im Monat für dieselbe Leistung. Das HD-Paket ist gar nicht dabei, dafür die nicht aufzeichenbaren Privaten in HD kostenlos. Die Hardwarekosten betragen bei mir 5 Euro im Monat, weil ich mir gerade den neusten Receiver gegönnt habe. Einrichtungsgebühr habe ich damals nicht gezahlt, entfällt auch aktuell wenn man "noch" einen Analog- oder ISDN-Anschluss von der Telekom hat.

Dann, wo sind die Disney-Sender? Ein Sport-Paket vermisse ich dringend! Sport1+ und vor allem ESPN America sind ein Muss. Nichts von MTV zu sehen, wir haben schon seit Jahren das Tune-Inn-Paket und auch MTVNHD läuft häufig.

Thema Festplatte: 320 GB sind, gerade beim HD-Privatsenderpaket, zu wenig! Kann/darf man die Festplatte umbauen? Vermutlich nicht. Da sind mir die 500 GB im MR303 doch lieber.

Der einzige Vorteil gegenüber Entertain sind bislang die Privaten in HD. Also für ein Highlight pro Sender pro Woche wechseln? Nö.

Schön, dass es ein weiteres Angebot wird, kann den Markt ja nur beleben. Leider doch nicht die eierlegende Wollmilchsau und daher auch keine wirkliche Konkurrenz für Entertain.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  6. frankmuc

frankmuc Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50

Ich finde man sollte Vodafone erstmal starten lassen. Entertain hat auch ne weile gebraucht bis sie "vieles" hatten was zu Start nicht vorhanden war.
    (einiges ist ja immer noch nicht vorhanden trotz 4 Jahre auf dem Markt)
    Auch im Bereich Client Updates mangelt es und derzeit kommen gar keine Updates mehr, früher war es wenigstens 2x im Jahr, auch wenn da nur mal die Farbe von blau auf schwarz geändert wurde..egal.

Für mich kommt ein Wechsel nur in betracht wenn SKY per IPTV empfangbar und buchbar ist.
    Zum einen um BULI zu haben, CL und DFB Pokal zum anderen die HD Sender und für mich jedenfalls wichtig der 3D Sender da ich 3D TV Gerät habe.

Ebenso muss VDSL-50 zur Verfügung stehen.

Wenn diese beide Sache gewährleistet sind und sichbei Entertain da nichts tut, ziehe ich ein wechsel in betracht.

Ich betone nochmal das ich derzeit mit Entertain ansich zufrieden bin und ein wechsel (wenn SKY noch da wäre) sich zu 99% für mich nicht stellen würde. Aber da eine Rückkehr von SKY zu 95% aussichtslos ist, ebenso die CL und DFB Pokal nicht zu bekommen ist und auch 3D Sender bei Entertain erstmal nicht kommen wird, wäre das ein Knackpunkt gegenüber Entertain. Immerhin ist der 3D Bereich in Videoload und dem Magzin und TV Archiv sehr gut derzeit.

Ich würde auch auf diverse normale Sender bei Vodafon verzichten weil bei SKY ich das dann buchen könnte, falls ich das wöllte..
    Aber 3D / HD und Sport ist für mich einfach unerlässlig. Ansonsten könnte ich mir auch analoges Kabel oder DVB-T antun...

Frage an die Vodafon Profis hier..
    Letzte Woche stand VDSL-50 noch für mich bei Vodafon zur Verfügung, gestern beim Check leider nicht mehr. Gibt es da ne Erklärung?

@Yeti82
    Die Festplatte bei Vodafon kannst doch bequm rausziehen wenn sie voll ist und mit ner neuen oder grösseren ersetzen...Oder hab ich das falsch gelesen? Die ist doch wechselbar..
    Ja, in vielen was du geschrieben hast gebe ich dir recht, aber lass die erstmal machen. Seit gestern am Start, kann man nicht gleich alles mit Entertain vergleichen die bereits 4 Jahre Zeit hatten sich zu entwickeln..

Für einen Neustart, finde ich was da Vodafon hingelegt hat, beachtlich...!!!

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  7. rockster70

rockster70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hatte jahrelang SAT, und jetzt nur DVB-T. Wenn man die Möglichkeit hat über SAT zu schauen lohnt es sich nicht wirklich wie ich finde, nur für ein wenig HD mehr. Wäre ich Kabelkunde und hätte noch einen laufenden Vertrag zu bezahlen, würde ich auch nicht extra zu Vodafone TV wechseln. Aber in meinem Fall lohnt es sich wirklich, zumal ich schon Vodafonekunde bin und nur auf die 10€ setzte. ;-)
    Ich bin mal gespannt wie das ganze so mit einer 16.000er Leitung läuft, zumal die Box bei mir ja keine Signalalternativen hat. Zum Glück gibt es ja das 14tägige Rückgaberecht, von dem ich, so hoffe ich, ja kein Gebrauch machen muss.

Die Basic - Programme für 10€ mit Sport1 HD finde ich jedenfalls schon Top, mit ESPN wäre es perfekt. Aber wie gesagt, technisch muss das ganze erstmal laufen... ;-)

Gruß
    rockster70

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Bzgl. des Plattentauchs hast du wohl übersehen, dass dies auch noch "in Vorbereitung" ist und vor allem, dass du da nicht einfach beliebige Platten reinstopfen kannst. Ich gehe mal von optionalem Zubehör aus ;)

9. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

@Yeti82: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe damals auch meine hardware MR300 + speedport geschenkt bekommen. Ich denke man sollte vodafone machen lassen. Aber das optimale ist das nicht, was vodafone da bietet. Für mich als sportfreak ist das ja absolut nichts. Kein sport1+ kein espn amerika. Wer weiß, vielleicht werkeln die ja im Hintergrund an einem sportpaket? Es bleibt definitiv spannend.

10. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für uns Entertainer wäre es sogar wünschenswert wenn Vodafone TV ein ernstzunehmendes Produkt mit mehr und besseren Sendern, mehr Funktionen und Möglichkeiten zu einem deutlich günstigeren Preis wäre. Dann könnte Vodafone nämlich bei Entertain Kunden stehlen und die Telekom wäre dazu verdammt, schneller neue Sender und Funktionen aufzuschalten und den Preis zu senken. Aber so, kann die Telekom in Ruhe abwarten. So wie Vodafone aufgestellt ist, kann man keinen Druck auf die Telekom ausüben und das ist auch zu unserem Nachteil.

@frankmuc
    Bei mir war in den letzten Wochen laut Vodafone HP auch VDSL50 verfügbar. Seit gestern gehen angeblich nur noch DSL16000. Möglichweise hat ein Nachbar Vodafone TV bestellt, und bei der endgültigen Prüfung hat sich herausgestellt, dass Vodafone hier nur DSL16000 anbieten kann. Also hat man bei nahezu gleichen Adressen das im Internet gleich angepasst. Wäre jetzt meine Erklärung dazu.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.