1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    ... wieso Computerbildschirm ?
    VoD kann mit heutigem Equipment direkt über den Fernseher oder ggf. über Zusatzgeräte wie BluRay-Player, Digitalreceiver (sofern man nicht gerade z.B. einen Sky-Receiver nutzt), Spielekonsole etc. genutzt werden.
    Siehe z.B. Samsung-Geräte:
    -> maxdome auf Samsung Endgeräten - Video on Demand
    -> LOVEFiLM auf Samsung | LOVEFiLM

    Heutzutage ist es auch kein Thema einen Computer an einen Fernseher anzuschliessen.
    HD ist für Computerbildschirme auch kein Problem. Mit einem meiner Computerbildschirme kann ich auch z.B. Sky Sport HD in Full HD ohne zusätzliche Empfangsgerät nutzen ...
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Bei Maxdome und watchever bekomme ich für knapp 20 Euro zusammen mehr geboten als bei Sky , wenn man nicht Sportfan ist.

    Für mich ist das und DVB-T der perfekte Mix wo ich das bekomme was ich brauche.
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Ja, ich habe ein gutes Kabelangebot (KMS) und Watchever. Da mich Bundesliga überhaupt nicht interessiert kommt Sky nicht in Frage. Schon alleine Verträge mit einem Jahr Laufzeit (oder länger) schließe ich nicht mehr ab. Bei Watchever kann ich monatlich kündigen.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Ich finde, dass alle der genannten Wege ihre Daseinsberechtigung haben, alles hat Vor- und Nachteile.

    Klar, beim linearen Fernsehen kann man sich nur bedingt aussuchen, was man denn gerade sehen könnte, aber das schätze ich bisweilen auch. So schaut man sich (böse ausgedrückt) in Ermangelung eines Besseren etwas an, was man sich sonst vielleicht nicht angeschaut hätte und findet so etwas Neues, das einem gefällt. So bin ich schon zur ein oder anderen Serie gekommen oder habe den ein oder anderen Film angeschaut, der mir im Endeffekt sehr gut gefallen hat.

    Natürlich gibts das durch die Vorschläge der einschlägigen Streamingportalen auch, da bügelt man - oder besser: zumindest ich - öfters mal einfach drüber. Allerdings sehe ich bei den Streamingportalen ganz andere Schwierigkeiten: neben den technischen Voraussetzungen wie einem ordentlichen Breitbandanschluss (und das ist auf dem Land manchmal ein Problem) und Hardware kranken in meinen Augen alle Dienste an der Bildqualität - gut, es geht wohl einfach nicht anders, aber es wird ja noch nicht mal die HD Qualität der TV Sender via Sat erreicht, von BluRay ganz zu schweigen. Hier hat die Videothek meines erachtens noch einen Vorteil. Ich habe nur 100m weiter eine Automatenvideothek, Verleihpreise ab 1€. Perfekte Bildqualität für extrem wenig Geld und der Zeitaufwand liegt bei fünf Minuten.

    Dazu kommt, dass die Auswahl eben manchmal ein Problem ist: Netflix alleine macht leider auch nicht glücklich, ich "musste" sogar noch Hulu+ abonnieren um zumindest halbwegs das, was ich sehen möchte zu bekommen - und dann komme ich immer noch nicht um den Gang zur Videothek immer herum. In Deutschland ist das ja noch viel schlimmer, da muss man ja bald Maxdome, Watchever und Lovefilm buchen um zumindest eine ordentliche Auswahl zu bekommen. Da kommt noch erschwerend hinzu, dass es immer noch nicht durchgehend Originalton gibt und für so einen synchronisierten Bockmist gebe ich nicht einen Cent aus, das Material ist schlicht und ergreifend zerstört, da schau ich mir ja lieber Werbung an; ein Problem das leider bei Sky Go eklatant ist, so sehr ich Sky auch sonst schätze (das Filmpaket ist nun nicht so schlecht wie es manche machen, klar könnte es besser sein - ich habs in erster Linie für Sport).

    Ich handhabe das ganz einfach: zur Berieselung, für Sport oder ausgewählte Serien und Spielfilme, Nachrichten sowieso, gerne Live TV, aktuelle Spielfilme Videothek, Serien, die es hier nur verspätet und/oder mit defekter Tonspur gibt Hulu+, Unterhaltung und "da habe ich gerade Lust drauf" Netflix.

    Dumm nur, dass man für so ein Paket halt schnell mal einen 50er im Monat los ist und dann hat man das Zwangsabo für das Debilofernsehen noch nicht mal bezahlt...
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Also Sky ist mir auch zu teuer...für SkyWelt bekommt man nichts, und alles andere ist übertrieben.

    Ich bin ja immer verwundert wie viele mit OV schauen, ich habe jahrelang in den USA gelebt und kann denke ich ganz gut Englisch, aber wenn es einen Film gibt, schau ich mir den trotzdem auf Deutsch an;)
     
  6. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Solange ich hier mit unserem Dorf-DSL leben muß, stellt sich die Frage eh nicht. Leider. Würde gerne die VoD-Dienste zusätzlich zum TV nutzen können.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?


    Ich halte von VoD überhaupt nichts.
    Ich will einen Film , oder eine Serie immer dann schauen können und so oft schauen können wie ich es möchte, ansonsten ist mir das Angebot kein Geld wert.

    Was ich sehr begrüßen würde wären Filme und Serien auf SD Karten, natürlich mit der entsprechenden Hardware.

    Schade das es dort noch nichts gibt, denn diese Medien wären sogar .
    UHD fähig.

    Lineares TV wird sicherlich weiterhin bestehen, shcon alleine aus Gründer der aktuellen Berichterstattung.
    Der Sendebetrieb besteht schließlich nicht ausschließlich aus Konserven.

    Free TV ist stark auf dem Rückzug.
    Die Privaten wollen unbedingt ihr doppelt finanziertes Pay TV Modell umsetzen und ob man die ö.r. Sender als Free TV bezeichnen sollte ist und war imemr schon fraglich.

    Ich finde es schade das die TV Ausstrahlung so sehr unter der Digitalisierung leidet indem man dem Zuschauer einen Stein nach dem anderen in den Weg legt.

    TV, nach amerikanischem Vorbild, halte ich überhaupt nicht für erstrebenswert.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Das wundert mich dagegen sehr.

    Wenn ich so gut englisch können würde wie du vermutlich kannst würde ich wahrscheinlich auf die deutsche Version komplett verzichten.
     
  9. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Ganz einfach weil es nie meine Muttersprache wird und sich da hochprofessionelle Übersetzer wahrscheinlich Wochen und Monatelang damit beschäftigen. Wie soll ich dann in Sekundenbruchteilen das so gut übersetzen? Man bekommt da nie alles mit, so zumindest meine Erfahrung.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: VoD-Zukunft: Sind Pay-TV und Free-TV gleichermaßen in Gefahr?

    Solange viele Haushalte noch mit DSL 384-3072 rumdümpeln wird das lineare Fernsehen wohl erhalten bleiben müssen. Wie es danach aussieht, hängt wohl auch davon ab sich die Drosselung nun durchsetzt oder nicht.

    Ansonsten denke ich das es zwar sein wird, das sich Filme und Serien hin zu Video on Demand verlagern werden, aber das linare Fernsehen nach wie vor für Nachrichten, Politiktalk, Livesport, Shows, ... erhalten bleibt. Als Ausgleich für Serien und Filme wird es wohl andere, interaktive Inhalte geben.