1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoD-Dienst Pantaflix von Schweighöfer startet noch im Juli

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.797
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Produktionsfirma Pantaleon von Kinostar Matthias Schweighöfer produziert mit "You are wanted" nicht nur die erste deutsche Serie für den Streamingdienst Amazon, sondern bringt noch diesen Monat mit Pantaflix ihren eigenen VoD-Dienst an den Start.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.952
    Zustimmungen:
    21.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Na wieder der kommt .... und vielleicht auch schnell wieder weg ist. Je nachdem wie gut die Kapitaldecke ist, vor allem aber die Server.
     
  3. jinsu

    jinsu Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei Pantaflix nur Werke gelistet sein können, die nicht vom internationalen Rechtezirkus betroffen sind oder einfach nicht auf diese Weise mitmachen wollen.

    Damit kann es zwar eine Art Aussenseiterplattform werden, wo sich halt eine gewisse Szene treffen könnte, allerdings wäre das vielleicht nichts für die angepeilte Allgemeinpublikum.

    Denn wenn man "ohne Filmrechtehändler und Filmvertriebe auskommen" will, dann fallen ja zumindest schon mal sämtliche Zugpferde raus, mit denen man überhaupt ein Publikum anziehen kann.
    Und 10+ Werke von Schweighöfer (sofern die Firma überhaupt irgendwelche Verwertungsrechte daran hat) und vielleicht auch anderen deutschen Akteuren mögen zwar für die Klientel reizvoll sein, aber wenn es darüber hinaus nichts gibt, dann wird das nichts.
     
  4. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    sehe ich auch so, der Zug ist abgefahren. Eine handvoll wird sich finden, aber die findet sich für alles. netflix und AIV und eventl. noch maxdome haben zumindest in D den Kuchen aufgeteilt, und dann sind wir auch schon fertig damit.

    Mag sein das noch einige Anbieter was absetzen durch PayperView wie wuaki, keine Ahnung. Aber das Thema ist durch, selbst wenn große amerikanische Plattformen nach D kämen wie Showtime oder LionsGate oder was weiß ich.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich würden sowieso mal die Anteile in % interessieren, wie sich der Deutsche Markt aufteilt bei VoD.

    Hat jemand eine Info?
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. neotom

    neotom Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab mir mal die Originalmeldung angeschaut und festgestellt, dass in der DF-News leider einige relevante Infos fehlen. So wird zwar der Vergleich mit Amazon Video und Netflix herangezogen, man verschweigt aber, dass bei Pantaflix pro Film abgerechnet werden soll (4-5 Euro). Also andere Liga und Zielgruppe als bei Amazon/Netflix. Dann wird zwar von "One World, one Screen" gesprochen - das soll der Slogan und USP sein - aber als Filmproduzent kann man "mit wenigen Klicks" festlegen, in welchen Ländern man sein Werk zum Streaming freigeben will. Was denn nun? Überall oder doch nicht?? Fazit: Pantaflix verfolgt einen anderen Ansatz als Amazon oder Netflix und der VOD-Markt wird in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen, so dass auch für kleinere, spezialisierte Player Platz sein KÖNNTE. Ob das bei Panraflix so sein wird, bleibt abzuwarten. So oder so fehlen anscheinend die ganz großen Geldgeber. Wie schon ein Vorredner schrieb: Selbst wenn ein großer Player wie Warner einen eigenen Streaming-Service gründen würde, wäre Skepsis angebracht. Verglichen mit Warner ist Pantaleon aber ein kleines Fischchen.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zur online Umfrage:
    Ich glaube die Zahlen werden hoch gepusht, es wurde weder gefragt wie intensiv VoD genutzt wird, noch wieviel die Leute im Schnitt bezahlen.
    Insofern liegt ein möglicher Erlös für Schweighöfer auf kleinem Level.

    Es sind wahrscheinlich viele angemeldet und gehen in die Statistik ein, ich habe an Maxdome dieses Jahr lediglich 7,99 bezahlt.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann schließen wir mal das Kapitel

    Pantaflix stampft Streaming-Plattform zum Jahresende ein - DWDL.de

    Unternehmensziel knapp verfehlt
     
    l'aventurier, everist und arte gefällt das.
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hui, hier haste aber einen alten Beitrag/Threat angepackt :)