1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von karlmueller, 29. August 2011.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich bin gestern extra mitten in der Nacht aufgestanden um die VMAs live auf MTV zu schauen.

    Doch wie ich durch das was andere Leute auf Twitter geschrieben haben dann herausfinden musste konnte von einer Liveübertragung mit nichten die Rede sein - denn die Ausstrahlung auf MTV Germany war ca. 30 Minuten verzögert!

    Wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir gleich am nächsten Tag eine Aufzeichnung angeschaut und wäre nicht mitten in der Nacht aufgestanden um es auch nur nicht-live zu sehen.

    Aber wie wenn das noch nicht genug gewesen wäre, haben die auch noch die meisten live Performances rausgeschnitten und dafür Musikvideos gezeigt.

    Wisst ihr vielleicht den Grund für dieses (mir völlig unlogisch scheinende) Vorgehen von MTV?

    Denn ich kann da bei besten Willen keine logische Erklärung finden, denn dass die Leute wo so eine Award Show mitten in der Nacht schauen keine Aufzeichnung sondern eine Liveübertragung sehen wollen dürfte wohl klar sein, dt. Untertitel gab es auch keine und Kosten kann man durch die 30 min Verzögerung ja eigentlich auch nicht einsparen.

    mfg

    karlmueller
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Angst vor einem "Nipplegate". Da die Show ja neuerdings auch in Länder des nahen Ostens übertragen wird, mit dem selben Feed, gibt es Bedarf an Vermeidung unkeuscher Bildfolgen, man will ja nächstes Jahr noch einmal verkaufen (siehe Fussball-WM)l.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Also doch Zensur ROFL

    Das war eigentlich das einzige was mir eingefallen ist, aber dann hab ich mir gedacht kann ja eigentlich nicht sein, wir leben ja schließlich nicht in einer Diktatur.

    Finde ich aber schon krass dass ganz Europa keine Liveübertragung mehr bekommt nur wegen ein paar Zensur-Ländern.

    Ich werde mich da auf jeden Fall beschweren und ich hoffe mal dass das viele andere auch tun so dass MTV das nächste Jahr wieder anders macht. Ich meine die brauchen ja nur einen unverzögerten Feed aus den USA, der könnte dann in allen nicht Zensur Ländern in Europa direkt live laufen und für die Zensur Staaten könnte man dann hier in Europas daraus einen verzögerten, zensierten Stream machen.

    Aber Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

    mfg

    karlmueller
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Bist du dir sicher dass du ROFL richtig einsetzt? :)
    Auch die Übertragung INNERHALB der USA ist schon zeitversetzt eben wegen Nipplegate und dessen Folgen, und der Angst vor den dortigen Moral- und Anstandsschützern.
     
  5. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Jetzt wenn ich das nochmal lese war das ROFL an der Stelle wirklich fehl am Platz xD

    Aber bisst du dir da wirklich sicher mit der verzögerten Übertragung innerhalb der USA??

    Und warum wird dann die Europa Übertragung nochmal zusätzlich verzögert wenn der Feed aus den USA eh schon zensiert ist?

    mfg

    karlmueller
     
  6. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Ich hab von den Awards nur Ausschnitte in der Tagesschau gesehen, hätte sie ja gern in HDTV gesehen - falls das auf MTV Live HD lief? Aber kann man ja in Deutschland nicht über Satellit abonnieren.

    Und dann hat die ARD noch "Courtesy of MTV: Music Television" eingeblendet auf deutsch: "Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von MTV"
    Muss die ARD das einblenden? Und dann noch auf englisch?? Wahrscheinlich setzt es sonst gleich 100.000 Euro Strafe von der Rechtsabteilung aus USA.

    Die Bildquali der Ausschnitte war schlechter als Youtube vor 3 Jahren..
     
  7. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Die zu verwendende Einblendung wird meistens vorgegeben. Und weil der Lizenzgeber in den USA sitzt, gibt es das Ganze auf Englisch.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Ja, allerdings sind es in der Regel lediglich 5-10 Sekunden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine weitere absichtliche Verzögerung ist, oder sich hier nur Laufzeiten durch diverse Sat-Hops und Decoder/Encoder aufaddieren. Die NBC Nightly News auf CNBC haben auch satte 40 Sekunden Verspätung gegenüber dem Original, die nächtlichen Übernahmen von CNN-Amerika bei CNN-Europe ebenfalls.

    Was sich da addiert sind:

    - Encodierung in USA
    - Transport zum Playout
    - Playoutmuxx in USA
    - Laufzeit Interkontinental SAT-Strecke oder Fibre
    - Decodierung Europa
    - Erneutes Encoding/Buffer/Muxxing Europa für...
    - ... zweiten SAT-Hop: Europa Feed
    - Empfang beim übernehmendem Sender
    - Buffer zum einfügen in reguläres Programm (hier zB MTV Europe)
    - Weiteres Encoding/Buffering/Muxxing für...
    - ... dritten SAT-Hop zum Consumer
    - Decoderbuffer in deinem SAT-Receiver :)
     
  9. KVLY

    KVLY Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Von der ganzen Technik habe ich zwar nicht so die Ahnung, jedoch betragen die Verzögerungen bei ESPN America nur so ca. 10 Sekunden. Diese geringen Verzögerungen, die ja technikbedingt sind, zähle ich nicht mit und würde das Programm trotzdem noch als live bezeichnen. Dies sollte doch auch für CNBC und CNN möglich sein, auch wenn 40 Sekunden gerade noch vertretbar sind.

    Die 30 Minuten von MTV sind aber eindeutig zuviel und lassen sich auch nicht mit Technik oder Zensur sinnvoll begründen. Durch Technik entstehen niemals solch große Verzögerungen und Zensur könnte man auch mit einem Puffer von einer Minute realisieren. Mir tuts Leid für die MTV-Seher, die inzwischen ja dafür bezahlen müssen.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.556
    Zustimmungen:
    5.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VMA Übertragung mit 30 min. Verzögerung und geschnitten

    Bis letztes Jahr gab es die VMAs ja auch immer live und ungekürzt, halt wie in den USA mit dem 1-minütigen Zeitversatz wegen Nippelgate.
     

Diese Seite empfehlen