1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VLC Media Player 303/Windows 10 Pro stottert plötzlich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LPW, 29. Juli 2018.

  1. LPW

    LPW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Windows XP SP2 mit IE 7.0 und WMP 11
    Nero 7
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe einen "Fritz!WLAN Repeater DVB-C" als DVB-C-Receiver sowie eine "Fritz!Box Fon WLAN 7490" von AVM als WLAN-Router. Unter Windows 10 Pro schaue ich mit dem "VLC Media Player" 3.0.3 gerne mal das digitale Free-TV. Der PC (ein Convertible) ist ins 5 GHz-WLAN angebucht. Windows hat alle Patches und auch die AVM-Hardware hat die jeweils jüngste verfügbare Firmware.

    Seit zwei Tagen funktioniert dieses Setup plötzlich nicht mehr zufriedenstellend: Die Wiedergabe von HD- und SD-Sendern im "VLC Media Player" stottert. Es zeigen sich Klötzchen-Artefakte oder graue Zonen im Bild oder das Bild steht gleich ganz. Auch der Ton stottert.
    Auf meinem Android 8.0.0-Smartphone läuft die Wiedergabe mit der App "Fritz!TV" von AVM dagegen nach wie vor völlig ruckelfrei. Ein zu langsames WLAN schließe ich daher aus. Es war bisher auch kein Problem, mit PC und Smartphone zwei verschiedene Programme gleichzeitig abzurufen.

    Woran kann das Ruckeln liegen? An einem Windows-Patch kann es nicht liegen, denn der letzte Patchday lag ja schon ein paar Tage vor dem Versagen des Players. Auch der Player selbst wurde schon vor Wochen aktualisiert.

    Vielen Dank für Eure Hinweise und
    mit freundlichen Grüßen
    LPW
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der vlc macht das eigentlich alles selber, also Videodecodiertung. An der Stelle hat Windows nichts mit zu tun.

    Bleibt Wlan und dergleichen. Die beschriebenen Bildfehler deuten auf einen Einbruch bei der Datenübertragung hin. Neue Störquelle in der Nachbarschaft?

    Du kannst versuchen, den Puffer im vlc zu erhöhen oder einen anderen Streamingclient auszuprobieren. Auch könntest du einen Datenträger an die Fritzbox hängen und etwas streamen, das nicht live ist.

    Vielleicht hast du auch ordinäre Empfangsprobleme und der Abspieler auf dem Smartphone stolpert da nicht drüber.

    Sind alle Geräte im 5GHz eingebucht? Das ist keine so Sache, wo nochmal das gleiche wlan mit 2,4 am Start ist und du als User net unbedingt durchschaust, was da abgeht?
     
  3. LPW

    LPW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Windows XP SP2 mit IE 7.0 und WMP 11
    Nero 7
    Hallo simonsagt,

    ... würde ich für gewöhnlich auch so sehen, doch das Smartphone streamt ja problemlos, während der PC selbst bei SD-Streams das gleiche Fehlerbild zeigt.

    Kann ich zumindestens im inSSIDer nicht erkennen. Ich bin meinen beiden WLAN-"Emittern" Fritz!Box 7490 und dem o.a. Repeater auf den beiden Kanälen 52 und 60 alleine. Früher hat die Fritz!Box sogar nur auf den Kanälen 36 und 44 gefunkt und traf dort gelegentlich mal auf einen Nachbarn - aber auch das hat selbst HD-Streams nie beeinträchtigt. Ich wohne in der Nähe eines Flughafens und kann daher nicht alle im 5 GHz-WLAN spezifizierten Kanäle nutzen.

    Das sind gute Ideen zur Fehlersuche, doch im Moment läuft es wieder problemlos, obwohl der inSSIDer jetzt sogar zwei Nachbarn im 5 GHz-Band anzeigt.

    Ich verwende für mein 2,4 GHz-WLAN einen abweichenden SSID; dieses Netz wird nur für Geräte betrieben, die 5 GHz nicht können. Daher weiß ich immer, welches Gerät wie eingebucht ist; PCs (ein zweiter PC ist nur selten in Betrieb) und Smartphone arbeiten hier immer bei 5 GHz.

    Mit freundlichen Grüßen
    LPW
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Statt SSDIer probier mal "Acylic WiFi Home" und schau die mal die Kanalnummer deines 5Ghz und das der nachbar an und passe ggf. die Kanalzuweisung im Router an, sprich setzt ihn auf einen freien Kanal.
    Das gilt im übrigen auch für das 2.4Ghz WLAN, vorallen für dieses, denn da tummlen sich die geräte meist auf Kanal 1, 6, 9 u.11.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das sagt uns was?

    Dass es aus dem Router rauskommt. Aber nicht wo und ob es unterwegs gestört wird und wir wissen auch nicht, wie gut oder schlecht die beiden Wlan Empfänger im Vergleich sind und auch nicht, wie der Player auf dem Smartphone mit schlechter Verbindung umgeht.

    Was ja doch für eine temporäre Störung spricht, von der das Smartphone nicht stark genug betroffen war, um Ausfälle beim Streamen zu haben.

    Die Störung kann ja lokal begrenzt sein. War da nicht was, dass sich Funk räumlich ausbreitet und die Stärke daher kubisch abnimmt. Was dann ja auch für Störungen gelten sollte. Ein paar Meter Unterschied könnten da ja dann den Unterschied machen.

    Auf 2,4 GHz habe ich beim Streamen Probleme mit Bluetooth. Da hält der Player aber an und stottert und zeigt keine Artefakte. Will sagen, die Art der dvb-c Weiterleitung könnte einen Einfluss haben. Das ist ja "live" und kein Filestream.