1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Sorry, dieses marktwirtschaftliche Konzept mit dem Glauben - mehr Angebote - mehr Konkurrenz - besser für den Kunden - hat im Bereich der PAY-TV Angebote noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren, solange die Rechte der Kontentindustrie exklusiv angeboten werden.

    Konkurrenz bedeutet für den Endkunden in diesem Sektor schlicht und ergreifend, dass er mehrere Abos braucht, die unterm Strich mehr kosten, als es bei einer Plattform die alles hat der Fall wäre.

    Die einzigen Verlierer wären die Rechteinhaber, da es eben keinen Bieterwettstreit mehr gäbe.

    Die Erfahrungen der letzte Jahre zeigen es doch. Letztendlich kommt es zu einer Marktzersplitterung in der kein Angebot wirklich was taugt. Das führt dann über die Jahre dazu, dass viele der Angebote wieder verschwinden, da sie nicht attraktiv genug sind und somit nicht genug Kunden an sich binden um überleben zu können. Letztendlich bleibt dann ein großer Übrig der genug Atem hat und man hat nach 4-5 Jahren exakt das, was vorher untersagt wurde, nur mit dem Unterschied, dass man dem internationalen Angeboten mal wieder hinterher hinkt.

    Sorry, aber den ganzen Mist kann man sich auch sparen. Eine große Private Plattform mit Öffnungspflicht und bestimmten Einschränkungen durch das Kartellamt und Germany's Gold als öffentlich rechtlichen Gegenpol auf der anderen Seite.

    Zusätzlich müssten die Protale dazu verpflichtet werden, sich an den HBBTV Standard zu halten, so dass diese auf allen Endgeräten funktionieren, die über einen Webzugang verfügen und DRM fähig sind.

    So wie es jetzt läuft ist das auf jeden Fall auch Mist!

    Solange Lovefilm es nicht schafft, sein IPTV Angebot auch ohne Verleihflat für Disks anzubieten, sind die zumindest für mich uninteressant. Dazu gibt es noch zu wenig Endgeräte.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    HbbTV-"Standard"? Dieser "Standard" ist jetzt schon wieder tot und begraben. Auch daran trägt RTL eine nicht unerhebliche Mitschuld.

    Solange RTL seine Marktmacht missbrauchen darf, wird sich in diesem Bereich nie etwas ändern. Und Schäferkordt wird schon genügend Schmiermittel in Düsseldorf und Berlin einfüllen, dass sich die Rädchen weiter nach ihren Vorstellungen drehen.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Nur zur Erinnerung:
    In keinem anderen Land der Welt werden die Verbraucherrechte im Medienbereich so stark eingeschränkt wie hier. Überall sonst haben Behörden, die Politik und Verbraucherschutzorganisationen ihre Finger drauf, dass jeder mit seinen Medien tun und lassen darf, was er möchte. Nicht mal no-recordingflags dürfen gesetzt werden.

    Hier? Hier kann RTL einfach mal so HD+ aufziehen, DVB-T sabottieren, ihre Pläne zu Aufnahmesperren auch im SD-Bereich vorantreiben, usw. usw. usw.

    Und niemand kümmert sich ernthaft darum. Weshalb wohl....
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Nö, im Gegenteil. Praktisch alle aktuell auf dem Markt erscheinenden Geräte, egal ob TVs, Blu-ray Player oder Zusatzboxen, setzen auf HbbTV, während Eigenlösungen der Hersteller, wie sie noch vor 2 Jahren üblich waren praktisch komplett verschwunden sind. Die Masse der dort verfübaren Apps vervielfacht sich aktuell Wöchentlich und wärend die auf HbbTV setzenden Mediatheken der öffentlich Rechtlichen oder von Pro7/Sat1 fleißig genutzt und immer erfolgreicher werden, fehlen die RTL Angebote praktisch überall und krebsen irgendwo in der Nutzungsmasse hinter ferner liefen rum.

    Aktuelle ist der Markt noch relativ klein, aber wer wächst und RTL wird sich bewegen müssen, oder in diesem Markt kein Bein auf den Boden bringen. Die Leute nutzen das, was sie zu Hause haben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. RTL Now ohne Endgeräte wird nicht genutzt. Punkt.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Nur weil ein Produkt HbbTV unterstützt heißt das nicht, dass es auch genutzt wird. Die Nutzungszahlen sind kaum messbar. Und RTL... wie gesagt, sind bis auf drei oder vier Hersteller nicht verfügbar.

    Außerdem... was soll das für ein "Standard" sein, bei dem der Anbieter mir vorschreiben kann, WANN ich welche Apps nutzen kann? In diesem "Standard" wurde eingebaut, dass der Sender mir meine Apps schließen kann, wann immer er möchte. Film läuft, ich ruf eine HbbTV App auf, Werbung kommt und er schaltet sie mir per remote steuerung aus.

    Ist das, was du haben möchtest? Klar, dass du dann auch eine von RTL kontrollierte Onlinepattform bevorzugst.


    Was dabei "zum Vorteil des Kunden" sein soll musst du mir bei Gelegenheit mal ekrlären...
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Ich möchte eine Onlineplattform die mir die Inhalte möglichst vieler Studios und Sendeanstalten zu einem möglichst angemessen Preis als Abomodell in meinem Wohnzimmer ohne Nutzung eines PCs zur Verfügung stellt.

    Durch Werbung finanzierte Angebote haben für mich keine Relevanz, bzw. sind uninteressant, so das mich Einschränkungen für diese Angebote nicht tangieren.

    Aktuell nutze ich hierfür Maxdome, da dieses aktuell dir für mich beste Auswahl aus Aboinhalten und der Möglichkeit dauerhafter Rabatte auf Neustarts (Blokbuster Option / Prepaidshop) darstellt. Perfekt ist das Angebot aber noch lange nicht.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Die Einschränkungen wirst du auch bei einem Bezahlangebot haben.


    Von daher, sei froh, dass sich die beiden Sendergruppen nicht durchsetzen konnten und hoffe lieber auf eine wirklich unabhängige Plattform.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    Welche Einschränkungen meinst du? Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass mir RTL Maxdome abschaltet, weil auf irgendeinem RTL Sender gerade Werbung läuft, den ich gar nicht schaue.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland

    sprechen wir gerade von maxdome oder einer von dir gerade geforderten von RTL betriebenen hbbtv-plattform? :rolleyes:


    Weniger Themensprünge bitte.



    Und ja, RTL wird dir eine HbbTV-Formel1 App abschalten, wenn du gerade auf einem RTL-Kanal bist und dort der Werbeblock beginnt.
     
  10. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vivendi plant Online-Videothek mit Flatrate in Deutschland


    Naja da gönnt wieder keiner irgend einem etwas.
    Wie immer halt.