1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VIVAs Ende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2014.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: VIVAs Ende

Das war von mir jetzt eher auf Serien wie "Sailor Moon" oder "Archer" bezogen. Formate wie "Jersey Shore" sind ehrlich gesagt auch nicht mein Ding.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ach, was waren das noch Zeiten mit "Candidate for Goddess", "Agent Aika" oder "Najica"...

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wie viele seid ihr denn? Es ist eine Handvoll Leute, die dem Musikfernsehen aktiv nachtrauern.

Davon abgesehen: Ich sagte Musikfernsehen wie VIVA oder iM1 heute oder MTV2Pop damals. Sprich: Musicclipabspielsender. Ein paar Sätze weiter schreibe ich selbst, dass ich glaube, dass bestimmte Formate noch eine Chance haben. Das hast du wahrscheinlich versehentlich überlesen.

Dass Musikclipfernsehen keine Zukunft hat, zeigt der Blick auf die Quoten, nicht nur in Deutschland. Bei den 14-49-jährigen hatten alle Musiksender (dazu zähle ich in diesem Fall VIVA und ZDF.kultur) im Jahresschnitt 2012 1,1% Marktanteil. VIVA hatte dazu 0,9% beigetragen. ZDF.kultur 0,1% und Deluxe 0,1%. Im UK haben alle Musiksender inklusive VIVA und 4Music, die nicht 100% Musik sind, 1,3%. VIVA und 4Music steuern 1,0% bei. Die Zahlen sind aus dem Gesamtmarkt. Die 100% Musikclipsender haben reihenweise Quoten im nicht messbaren Bereich. Es gibt keine verlässlichen Zahlen, die ein ernsthaftes Interesse am Musikclipfernsehen belegen. Und die ganzen Insolven zeigen, dass es auch seitens der Werbebranche wohl kein Interesse gibt.

Musikfernsehen ist ein Begriff, den sie Sender in den 90ern geprägt haben. Junge Zuschauer, die nicht mit Musikfernsehen in den 90ern aufgewachsen sind, dürften den gar nicht verwenden. Selbst die Sender programmieren inzwischen nach Genre sondern einem einheitlichen Zuschauertyp. Was strategisch auch die sinnvollere Methode ist, um die Quoten und damit auch die Einnahmen zu erhöhen. Wenn ich nach einer Dancemusiksendung eine Metal-Sendung zeige, dürften nur wenige Zuschauer dran bleiben. Lieber einen Zuschauer (oder mit beliebteren Programmen: zwei Zuschauer), der zwei Stunden da ist als zwei, die jeweils nur eine Stunde da ist.

Unzählige Beispiele auf der ganzen Welt belegen indes auch, dass die Strategie erfolgreich ist. Es gibt mehr Leute, die sich gerne Reality-Shows auf einem ehemaligen Geschichtssender anschauen, als sich darüber beschweren, dass ein Geschichtssender Reality-Shows zeigen.

Das ist der größte Schmarn aus deiner Antwort. RTL, ProSieben und Sat.1 haben keine Kindersendungen im Programm. Wohl alle Mist, hmm? Game of Thrones und The Walking Dead laufen auch nur bei RTL 2, aber nicht bei den ganz Großen. Wenn die das bekommen haben, können die Serien wohl auch nicht so gut sein. etc. etc. etc. Sender programmieren nicht nur nach der Beliebtheit einer Serie oder der tatsächlichen Qualität.

Aber gerade bei VIVA ist es durchaus der Fall, dass große Sender sich die entsprechenden Serien für ihre Nischen gesichert haben. ProSiebenFun/YEP haben einen Großteil der Anime-Rechte weggekauft. American Dad läuft inzwischen auch bei RTL Nitro. Futurama, das 4,5 Jahre bei VIVA recht erfolgreich lief, läuft die ganze Zeit schon bei ProSieben.

Drawn Together und Ugly Americans, auf Platz 2 und 4 der erfolgreichsten VIVA-Programme, sind Viacom-Produktionen. Und die verkaufen diese Serien nicht an die Großen.. weshalb die natürlich auch da nicht laufen können.

Und gerade mit Bezug auf Jersey Shore ist der Einwurf von dir Mist. Halte von der Serie so viel du willst (ich halt von ihr auch nichts). Aber weil andere die Serie nicht kaufen können, haben TV-Sender weltweit versucht, sich ein eigenes Jersey Shore zu basteln, darunter auch ProSieben. Sicher auch aus gutem Grund: Auf seinem Heimatmarkt war Jersey Shore erfolgreicher als jedes Musikprogramm, das auf MTV lief. Eine Zeitlang auch die erfolgreichste Serie im US-Kabelfernsehen. Die Jackass-Filme, die das unabhängig agierende Paramount vertreibt, laufen indes immer wieder mal auf ProSieben.

Der Markt ist für solche Programme im allgemeinen da und er ist größer als der Markt fürs Musikfernsehen (der in Europa und den USA rein aus Quotensicht immer kleiner wird). Nicht jede Serie funktioniert in jedem Land.. aber im Allgmeinen ist das der Fall. Das hat ja sogar schon der Gorny 2003 zugegeben. Oder zugeben müssen.

Insofern sind die Änderungen zumindest aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Meistens.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Auch das war schon mal anders. Wirklich schade!

5. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+

So lange vorher war das nun auch wieder nicht.
    Während des Jahres 2003 fing fang an, Animes ins Programm zu nehmen. Es folgten die 101 Sendungen. Der Musikanteil war aber noch recht hoch.

Im Juni 2004 kam dann die Übernahme, jedoch noch abwartend auf die Zustimmung des Kartellamtes.

Im August verlor das VIVA Logo seine Farben (VIACOM war schon mit im Boot, hatte aber erst Zum Januar 2005 das vollständige sagen)

So ists jedenfalls laut meiner Erinnerung.

Beispiel Oktober 2002 - VIVA noch ganz ohne "Mist"
    [​IMG][​IMG]

Beispiel Oktober 2003 - Nur 3 Stunden zugekaufter Ware

6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wie schon geschrieben: Ich will nicht bestreiten, dass die Zahl der Musiksendungen oder Eigenproduktionen unter Gorny höher waren. Das wars sicher nicht. Aber der Anteil wurde unter Gorny zurückgefahren als Reaktion auf MTV (und wäre sicher auch noch weiter zurückgefahren worden ohne Viacom), weil MTV mit seinem Programm mehr Erfolg hatte. Was ja auch - und da nochmals der Hinweis - von Gorny selbst so gesagt wurde.

Was ich sagte war, dass womöglich bei VIVA heute bei VIVA mehr einzelne Clips als zuletzt unter Gorny, ist eine einfache Überlegung. In 2-3 Stunden Interaktiv oder anderen Quasselsendungen wurden ja z.B. nicht durchgehend Clips gezeigt. Dann gabs immer zuletzt 1,5 Stunden News pro Tag etc. Deswegen kann es sein, dass VIVA heute mehr einzelne Videos zeigt. Ich habs aber nicht nachgezählt und war auch nur eine Randbemerkung. Letztlich ist Interaktiv auch klassiches Musikfernsehen. Nur nicht Musikclipfernsehen.

Ich mag übrigens den Begriff zugekaufter Ware nicht. Dann hätte MTV jetzt praktisch 0 Stunden zugekaufte Ware. Das bringt uns auch zu einer anderen Frage: Ist eine eigenproduzierte Comedy-Sendung wie Alles Pocher oder eine Kinosendung wie Film ab für einen Musiksender in Ordnung, aber eine E!-Sendung über Stars und Sternchen nicht mehr?

Hab ein bisschen Material durchgeschaut. Es gab 2004 auch unter Gorny schlimme Tage.
    Samstag, 19.06. - Erst drei Tage vorher wurde die Übernahme bekannt gegeben, das Programm ist also noch 100% Gorny.

00:15 News
    01:30 Nachtexpress
    06:00 Viva Wecker
    07:00 News
    07:15 Viva Wecker
    09:00 Jüngste Gericht
    09:30 Film ab!
    10:00 Inside
    10:30 Planet VIVA
    11:00 Neu bei VIVA
    12:00 Top 100
    13:00 News
    13:15 Top 100
    14:00 Ali G Show
    14:30 Crank Yankers
    15:00 Travel Sick
    15:30 Feat.
    16:00 It's good to be
    16:30 101 Most Shocking
    17:00 Arjuna
    17:30 X
    18:00 Trash Top 100
    18:30 Elton.TV
    19:00 Club Rotation
    20:00 Viva Special: Noir (Manchmal lief da Musik)
    23:00 Fast Forward
    23:45 Noir

Zwischen 14:00 und 19:00 kein Musikclipformat. Eine Halbe Stunde Musikdoku (Feat.). Hinzu kommen Lifestyle-Formate am Vormittag.

Und zu den Farben: Am 16.06. wurde die Übernahme bekannt gegeben. Am 26.08. wurde der Kauf vollzogen. Das neue Logo kam im August als auch Kuttner - Die Show gestartet wurde. Und da hatte Viacom noch keinen Einfluss (als es den einige Wochen später gab, hat man ihn an der Moderation von Kuttner bemerkt.). Wie soll Viacom auch in einem Monat ein neues On Air-Design durchpeitschen? Die ersten Viacom-Programmänderungen wurden Ende November 2014 bekannt gegeben, darunter das Ende von Fast Forward und Interaktiv (bzw. das wurde je durch 17 ersetzt)

Zumal das farblose Logo schon 2013 in Trailern verwendet wurde. Das damaligr VIVAanime-Logo hatte ebenfalls nur die schwarz-weiß Variante. Und auch die VIVA Bams war auch nur mit dem einfarbigen Logo ausgestattet. Alles Teil von Gornys Annäherung an MTV.

7. WBPM

WBPM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ungefähr so war es auch: Ich kann mich noch an ein "VIVA Interaktiv" kurz vor/während der Übernahme erinnern. Da gab es den Relaunch und Klaas Heufer-Umlauf schoss mit einer Pistole das bunte VIVA-Logo aus der rechten Bildschirm-Ecke. Während der Sendung wurde dann das neue transparente Logo eingeblendet. Da es zu dieser Zeit noch die Latenight-Show von Kuttner gab (die nach der Übernahme für kurze Zeit zu MTV wanderte), war die "Ausgrauung" des Logos wohl gerade in der Umbruchszeit.

Es stimmt: Das Programm ging schon mit Gorny vor die Hunde. Besonders negativ war die Dauerwiederholung von alten Elton-Folgen... Gerade so eine Internetsendung setzt so schnell Staub an :D

Und wegen den Quoten damals und heute: Vor der Jahrtausendwende wurde die Quoten für das Musikfernsehen nicht wirklich gemessen wie bei den großen Sendern. Nach dem Einstieg von MTV Central in das Free-TV zum 1.1.1999 wurden dann auch wenig später die Quoten erhoben, VIVA zog nach. Musste nachziehen.

Auch auf den ASTRA-Satelliten. Mit dem Quotenkampf fing aber die Misere an. Denn bei einer 30- bis 60-minütigen Sendung bleibt man länger dran. Bei Videoclips hat man ja im 3-Minuten-Takt den Finger auf der Fernbedienung wenns schief läuft :D Früher waren die Quoten nicht viel besser. Sie waren einfach nicht gemessen ;) Als MTV Central die Marktführerschaft überhahm, da kopierte man bei VIVA Ideen anstatt sich treu zu bleiben.

Musikfernsehen an sich ist nicht tot: Ich schaue aktuell oft gotv, Radio Norba, RBL, iM1 Hits und DELUXE. Jeder Sender hat seine eigene spezielle Farbe und Image. Und ich lass mich lieber von einer guten Auswahl berieseln als auf YouTube zu klicken. Ich finde die Nutzung TV PC ist halt eine ganz andere. Klar bin ich auch viel auf YouTube unterwegs, aber eher als "Recherche" und "mal den Lieblingshit hören". Wer aber einen Überblick haben will ist mit Musikfernsehen gut bedient.

Und noch was: Der Grund warum das Zombie-VIVA scheitert ist die verblendete Sicht von Viacom: Die wollten nach der "Einstellung" von MTV die Quote auf VIVA bündeln. 3 Prozent in der Zielgruppe. Aber das ist total an der Realität vorbei; dazu hätten diese attraktive Programminhalte erwerben müssen. Das blieb aber aus.

Viele Wiederholungen rein ins Programm und die Kernkompetenzen (deutsche Musik, lokale Inhalte, Personality) raus aus dem Programm. Dafür mehr Werbung und zeitweise sogar 3 Logos im Bild (oben-links, oben-rechts, unten-links-hashtag). Klar dass das nicht 3 Prozent Quote holt bei den jungen Leut. Oder seh ich das falsch?

8. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+

Klar war das Programm schon 2004 unter Gorny schon nicht mehr arg so dolle. Mir gefiel das Wetteifern leider auch nicht.
    Nur leider wurde es unter VIACOM halt richtig mies.
    Anfangs gings ja noch... aber die heile VIVA Welt wurde rasch lahm gelegt.
    Unter Gorny hatte VIVA Plus ja wenigstens noch Musik satt - unter VIACOM kamen schnell die Quizshows, wobei ich auch sagen muss dass die ersten Monate das Programm von VIVA Plus gut war. Auch wenn die Zeit von Get the Clip mit der Zeit dem Ende entgegen ginge, wäre es schön gewesen das man VIVA Plus zu musikalisch Abwechslungsreichen Kanal gemacht hätte, meinetwegen auch ohne Moderation (der Kosten wegen). Moderierte Formate hätte man von VIVA wiederholen können (z.B. die Top 100 zu einer besseren Zeit)...

An MTV 2 POP hatte man aber schon 2004 gemerkt, das es dem Ende zu geht. Aufgabe war ja erledigt.

Zurück zu VIVA:
    Auch wurde die Musikauswahl unter VIACOM deutlich schlechter.
    Nicht zuletzt durch streichen von Themensendungen wie Fast Forward und dem leisen Abschied von "Club Rotation". Finde die Musik heute ziemlich amerikanisiert...

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Siehe oben: Das neue Logo kam am gleichen Tag wie Kuttner - Die Show.

DWDL.de - VIVA will mit neuem Logo und OnAir-Design berraschen

Und der Kauf wurde Ende August vollzogen:
    DWDL.de - Viacom: Kauf von 75,83 Prozent der Aktien vollzogen

Das OK vom Kartellamt kam Mitte August:
    DWDL.de - Viacom/VIVA: Medienwchter geben grnes Licht

Und hier ein (nicht ganz so gutes) Bild vom Vivaanime-Logo mit der Schwarz-Weiß-Version:

10. WBPM

WBPM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sag ich doch. Das Logo wurde in dieser Zeit getauscht wo schon die dunklen Wolken aufzogen ;) VIVA hatte sich da schon irgendwie selbst ins auf das Abstellgleis begeben.

Schade dass Viacom nicht auf das Ur-Logo zurückgeht und das Programm ab 2014 ausbaut (VJs, Musik und Serien).

Aber bei der Rückschau was aus VIVA wurde, fällt eigentlich eins noch viel mehr ins Auge: MTV hat ja komplett Schiffbruch erlitten. Das was den Sender ausmachte ist alles weg. Und die ganzen "US-Erfolgsformate" bewegen hier niemanden zum Abo.

Wenn man an die ganzen Regionalversionen zurückdenkt. Außer Werbung und Subtitles regionalisieren passiert da ja nicht mehr :rolleyes: