1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VIVAs Ende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2014.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: VIVAs Ende

    In Zeiten von Spotify, YouTube und Co. sind reine Musikabspielstationen einfach nicht mehr zeitgemäß. Deshalb fand ich es auch gar nicht mal so dumm, dass Viacom mit MTV auf Serien umgestiegen ist. Das Problem aber hierbei: Wie sollte man dann Viva ausrichten, wenn der Sender nur noch die US-Ware abspielen soll, die ja eigentlich immer jeweils speziell für MTV, nickelodeon oder Comedy Central gedacht ist? Sie haben es in den letzten Jahren so gelöst, dass Viva eine Mischung aus allem war. Ein bisschen SpongeBob, ein bisschen American Dad, dann noch Game One dazu und noch paar Uraltschinken wie Sailormoon - oder anders gesagt: Viva ist jetzt eigentlich überflüssig.

    Wenn man dann noch Planungen bedenkt, wie z.B. den YouTube Music Pass, mit dem man angeblich werbefrei auf YouTube Musikvideos abspielen kann, so ist abzusehen, dass für Musikfernsehen bald kein Platz mehr da ist. Man muss nur an das Potenzial denken, dass das Internet hierbei ermöglicht: YouTube könnte damit eine praktisch unendliche Anzahl an Genre-Channels schaffen, bei denen sie auch Rücksicht auf die persönlichen Vorlieben nehmen könnten. Mit Streaming-Sticks wie Chromecast, etc. ist dann noch eine Übertragung am Fernseher unkompliziert zu meistern. Wer vermisst da noch das Musikfernsehen?

    Das einzig Tragische an Viva ist - wie im Artikel auch angeklungen - dass das teilweise anarchische, bei dem kommende Moderatorengenerationen sich ausprobieren konnten, verloren gegangen ist. Aber vielleicht findet sich auch hier die Entsprechung bei YouTube mit Y-titty, Herr Tutorial, uvm.. Letzterer probiert sich seit einiger Zeit ja bei Viva aus.
     
  2. Plutoman

    Plutoman Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: VIVAs Ende

    Ich schaue diesen Sender seit Jahren nicht mehr, deswegen kein Verlust für mich.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: VIVAs Ende

    Musikclips gibts heutzutage auch bei Youtube, deshalb muss ein Sender heute ben mehr bieten als Musik.

    Viva war da eigentlich auf garkeinem so schlechten Weg. ;)
     
  4. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VIVAs Ende

    Also ich schaue VIVA ab und zu noch, vermisse aber die alte Mucke von früher das mit IZ IZ IZ IZ BASS BASS BASS. Früher in meiner Jugendzeit guckte ich sehr viel VIVA. Damals fand ich Club Rotation ziemlich geil. Heute schaue ich mehr Deluxe Music oder Radionorba TV, weil auf VIVA Zuviel Charts gespielt wird.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VIVAs Ende

    Aber bei YouTube muss man ja gezielt was suchen. Ich will mich aber von Musikvideos berieseln lassen!
    Und wo bei YouTube bekomme ich z.B. die TOP100-Charts? Das war das Einzige, was ich bei Viva noch geguckt habe.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VIVAs Ende

    YouTube Funktioniert allerdings nur gescheit wenn man einen Proxy nutzt.
    Denn hier wird der Musikgenuss durch den Gema und Youtubestreit nach wie vor gedämpft.

    Ich hab mir mal Viva Angetan.
    Allerdings nicht sehr lange da der Um- oder Abschaltreflex immer stärker wurde. :eek:
     
  7. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VIVAs Ende

    Also bei uns (Cottbus) wurden die Testsendungen ab 1.Dezember bereits ins Kabelnetz eingespeist.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: VIVAs Ende

    Was heißt hier "diesen Sender"? Jetzt gleich 13.15 Uhr die Top 100 auf VIVA HD. Ok, kann halt nicht jeder empfangen. Unwissende sollten sich mit klugen Weisheiten, wie es hier in diesem Thread passiert, aber wenigstens zurückhalten.
    ...und wenn man etwas nicht kannte, dann kann diese Sache, wenn es sie denn nicht mehr gibt, natürlich kein Verlust sein. So gesehen bist du zu beneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: VIVAs Ende

    Ja gab es. Ist dann aber zurück gefahren worden weil die Quoten nicht stimmten. Der damalige Chef sagte Deutschland sei noch nicht reif für einen 24 Stunden Comedy Canal.

    Das Ende von Viva war abzusehen. Das Programm wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Habe immer sehr gern die Top 100 geschaut aber immer die gleichen Titel war nicht mehr schön. Man hat sich ja konsequent geweigert die offiziellen Media Control Top 100 zu bringen und lieber ihre eigene Internet Votingliste zu spielen.

    Das man dann anfing US Serien zu bringen fand ich gut, nur leider stimmten die Anfangszeiten fast nie , so das man laufend was verpasst hat.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VIVAs Ende

    Das bekommst du derzeit vielleicht nicht von YouTube, aber auf jeden Fall im Internet.
    http://www.vevo.com/
    tape.tv: Handmade music television
    Personal Music Player - VIVA.tv bzw. Personal Music Player - MTV.de

    Da kannst du dich überall berieseln lassen, musst nichts klicken, keine Vorauswahl treffen etc. Dazu kannst du dir, teilweise, auch Shows anschauen. Und Charts sowie neue Musikvideos kannst du dir zumindest bei VIVA auch online anschauen. Ohne klicken zu müssen oder ähnliches:
    Charts - VIVA.tv

    Musikfernsehen wie es VIVA und iM1 heute oder MTV2Pop damals lieferte, braucht kein ******* mehr. Und ich finde es lustig, dass in Zeiten, in denen dem Fernsehen dank Netflix der Tod vorausgesagt wird, das Musikfernsehen das einzige Fernsehen neben Sportfernsehen sein soll, dem immer noch eine Relevanz nachgesagt wird.

    Wobei es ja auch Unterschiede beim Musikfernsehen gibt. Gerade bei MTV merkt man es deutlich. Wenn jemand über "MTV von früher" spricht, dann ist ja meistens auch gar nicht reines Musikclipfernsehen gemeint (über das wir hier ja nur noch reden), sondern besonders Personen. Es geht weniger um "Als noch 24 Stunden Musik lief", sondern um "Als noch Ray Cokes, Steve Blame, Kristiane Backer auf dem Sender waren". Personality-Fernsehen. Und das erklärt, ein Stück weit, auch, warum das MTV von heute erfolgreicher ist als das damalige (nicht in Deutschland, aber UK und USA). Serien wie Jersey Shore und Geordie Shore, die die erfolgreichsten MTV-Formate in ihrem Heimatland sind, sind eben auch irgendwo 100% Reality. Und die - für uns ältere - Assis in den Formaten sind für die jüngeren die Stars und die Leute, die den Zeitgeist treffen.

    Das ist letztlich auch die Chance für lineares Musikfernsehen, die ich sehe. Wenn es Personality-Sendungen mit Musikinhalten sind und kein Musikclipfernsehen. Beim reinen Musikfernsehen werden auf Dauer wohl nur besondere Inhalte funktionieren. Live-Übertragungen von Konzerten und Festivals, allgemein Live-Inhalte oder Musikstrecken zu besonderen Ereignissen (Silvester z.B.).

    Das ist nachweislich Unsinn. Gerade Zeichentrick ist das, was auf VIVA die meisten Zuschauer holt - absolut gesehen. Und nicht selten auch relativ gesehen. 2008 oder so war auch eines der erfolgreichsten Jahre für VIVA - und Viacom ist es da gelungen, VIVA wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Nachdem der Sender unter Gorny in den roten Zahlen war.

    Aber letztlich war genau das, Trash Soaps aus den USA und Zeichentrick, auch das, was das 100% Musikfernsehen VIVA erst zum stürzen brachte. MTV hat solche Sendungen ins Programm genommen und Gorny musste nacheifern. Weil MTV bei den Quoten um 0,1 oder sowas vorbeigehuscht ist und Gorny das nicht passte.

    Das hatte schon lange vor der Viacom-Übernahme dazu geführt, dass Spezialsendungen wie Fast Forward gekürzt und zeitlich nach hinten geschoben wurden und VIVA andere Programme abseits des Musikfernsehens zeigte. Wiederholungen von Elton.tv, Animes wie X-Die Serie, Ali G oder Travel Sick. Später, aber immer noch vor der Viacom-Übernahme, kamen auch Sendungen von E! dazu (It's good to be Paris Hilton und 101 Most Shocking). Quotenmäßig war auch der Schritt erfolgreich. So ist das ja nicht...

    Dahin gehend ist das folgende SPON-Interview recht interessant, wo er genau das erklärt. Dass der amerikansiche Wettbewerber billig Sendungen aus den USA abnudelt, damit Erfolg hat und VIVA das jetzt nachmachen muss, um erfolgreich zu bleiben.
    Interview mit Viva-Chef Dieter Gorny: "Am Ende ist man eine schlappe Nummer" - SPIEGEL ONLINE

    Es war im Übrigen auch noch vor der VIVA-Übernahme, dass VIVA sien blau-gelbes Logo abgeschafft hat. Komplett On Air kams dann glaub ich, als das Kartellamt die Übernahme geprüft hat, das einfarbige Logo wurde aber definitiv schon vorher eingestzt.

    Aber egal.. Im Eifer, die Nummer 1 zu sein und MTV immer mehr zu kopieren, hat Gorny seinem Sender selbst den Todesstoß verpasst. Und wie man Gorny kennt, wird es ihm mehr als zufrieden stellen, dass nur Viacom die Bösen sind. Aber das Programm wurde schon unter ihm ramponiert.. alles, was Viacom im Grunde machte, war letztlich Interaktiv (und dessen Nachfolger) aus dem Programm zu werfen. Der Musikanteil wurde dagegen nicht mehr sooo viel zurückgefahren. Musikclips dürften sogar mehr gespielt werden, weil moderierte Musikstrecken wegfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014