1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viva

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sbotig, 1. November 2002.

  1. Sbotig

    Sbotig Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Gera
    Anzeige
    Hey, hab seit einigen Tagen en kleines Problem, Viva und Viva+ funktionieren nicht mehr... Bild und Ton von Viva ist am Anfang etwas verpixelt und fällt dann nach ner Sekunde zusammen, Viva+ geht auszuhalten, bei den Empfangseigenschaften von Viva steht bei BER ne Zahl zwischen 50000 und 100000, hab auch mal nachgeschaut, das Problem is auf allen Sendern der beiden Frequenzen, also z.B. Bloomberg, Skynews, QVC, n-tv, TV-Niep etc...Die Frequenz mit Viva ist aber am schlimmsten betroffen, MTV und TW1 gehen aber...
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.165
    Hi,
    das Problem habe ich auch. Ich bekomme zwar immer noch ein recht Störungsfreies Bild aber manchmal sind ein paar kleine Ruckler drin, wenn man das so nenn kann. MTV ist auch ein wenig schwächer als normal, aber im Verhältniss weniger abgeschwächt als die Viva's. Irgendwie sind die anderen Sender auch alle etwas schwächer, fällt wegen der höhren Sendepower wohl nicht so auf.
    MfG
    satman702
     
  3. Sbotig

    Sbotig Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Gera
    Hat keiner ne Idee, woran das liegen könnte? Heut Mittag hab ich das sogar mal schauen können, Nachschlag auf n-tv, kaum Fehler, bei Viva+ garkeine Fehler, aber jetz...
    Carier:Fehlerhaft
    FEC:Fehlerhaft
    Deinterleaver: Fehlerhaft
    BER: 2048
    falls damit einer was anfangen kann... kommt schon, ihr könnt doch sonst jeden helfen...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Sehr seltsam. Bei mir kommen Viva und Viva Plus bestens. Höchstmögliche Signalstärke trotz Nieselregen.
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.165
    Hi,
    naja bei mir ist die Schüssel ja eigentlich auf HotBird ausgerichtet und schielt auf Astra, und das Signal ist sowieso von daher sowieso nicht das beste. Wahrscheinlich ist deine Schüssel super auf Astra ausgerichtet, so dass du die Verminderung oder was auch immer der Signalstärke nicht bemerken kannst. Oder ist das ein Nordeutsches Problem. Obwohl mir aufgefallen ist das es so gegen 16:00 Uhr besonders schlimm ist.
    MfG
    satman702
     
  6. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Bayreuth
    Jo also bei mir auch ,schon den ganzen Tag und regnen tuts hier auch...
     
  7. Sbotig

    Sbotig Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Gera
    Ich hab sonst absolut keine Probleme mit anderen Frequenzen, nur die zwei... kann sowas an nem ISDN-Kabel liegen?glaub ich ja nich, aber das war das einzige, was ich in den letzten Tagen geändert habe... und das Problem hab ich erst seit en par Tagen... wohn übrigens in Thüringen...
     
  8. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Bayreuth
    Also an der geographischen Lage wirds wohl nicht liegen (Thüreingen und Oberfranken sind ja schließlich Nachbarn!)
    Was hast`n du für ne Schüsselgröße?
     
  9. Sbotig

    Sbotig Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Gera
    ne 65er, aber alle anderen Frequenzen funktionieren wunderbar, und der Balken bei der Signalstärke steht auf Ausreichend, so 70%, erfahrungsgemäß reicht das, und es is ja auch das ganze Bild verschwunden, sind ja nicht nur Bildstörungen...
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.165
    Hi,
    ja also um es noch mal genau zu sagen, also bei VivaPlus hab ich normalerweise eine Signalstärke von 7 dB (Technisatmaß) von 10 oder so in der Richtung auf jeden Fall. Im Moment habe ich 6 dB ein wenig drüber und Drunter schwankend. Heute nachmittag und auch in den letzten Tagen nachmittags hatte ich Teilweise um die 2,6 und weniger, also absolut roter Bereich, obwohl das Bild meistens noch gut war, nur Zwischendurch mal nen Wackler. Das Wetter war auch nicht besonders schlecht oder so.
    MfG
    satman702
     

Diese Seite empfehlen