1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viva wird 25 und macht bald dicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2018.

  1. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    3.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das war auch der einzige Grund, warum sie es übernommen haben.

    Übernimm und zerstöre, was dein Konkurrent werden könnte.

    Und sie hatten in Deutschland MTV den Rang abgelaufen.
     
    bolero700813 und PC Booster gefällt das.
  2. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    Viacom hat aus vier ehemals großartigen und relevanten Musiksendern eine unnachhaltige Kohleauspressmaschine gemacht. Vh1/ MTV2Pop weg, Viva 2 weg, MTV wird Abspielstation von Amimüll. Und das mit einem untertiteltem Englisch, das garantiert Zeugnisnoten kaputt macht.

    Ich werde Viva vermissen. Ich habe Viva geliebt. Aber ich rede von meinem Viva. Dem Viva mit Heike, Milka und Mola. Nicht dem peinlichem Rest von heute. Wäre ich Millardär, ich hätte ein Hobby.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.511
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin auch so ein Nostalgiker.:coffee:
    Und ich mag Musiksender.
    Jetzt bin ich oft bei Deluxe Music und XITE.
    Und gerade läuft Tweetclips auf VIVA.:)
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... Musik-TV hat seine Zeit gehabt, die hat aber nun durchs Web und dessen Nutzung im Musikvideo-Bereich ihr Ende erreicht ...
     
    kingbecher gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Jamba Sparabo war der Todesstoß fürs Musikfernsehen. Hat denen zwar eine Menge Kohle gebracht, aber die Zuschauer binnen kürzester Zeit vertrieben.
     
    pascal1998, voller75, yoshi2001 und 3 anderen gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie hieß es gestern so schön im Radio: Video killte nicht den Radio Star, aber das Internet das Musikfernsehen.

    Wobei der wachsende Erfolg von Deluxe zeigt, dass man noch erfolgreich Musikfernsehen machen kann, etwas das MTV und Viva verlernt haben.
     
  7. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt. Der Wegfall dieses Senders hat mich damals mehr bewegt wie jetzt die Abschaltung von Viva.

    [​IMG] :cool:

    Den konnte man immer einschalten.
     
    yoshi2001, Winterkönig und PC Booster gefällt das.
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, die Quoten sind in der angepeilten Zielgruppe auch nach Einführung der Klingeltonwerbung gestiegen. Die hat sich daran deutlich weniger gestört, sonst hätten Jamba & Co. ja nicht so penetrant geworben. Wie beliebt dieser Quatsch war, zeigte sich ja auch daran, dass der Crazy Frog sich durchaus lange Zeit in den Top 10 der Charts hielten.

    Tatsächlich war es auch so, dass die Quoten gesunken sind, nachdem der Crazy Frog in Rente gegangen ist und Klingeltonwerbung durch dubiose Apps wie den Love Calculator ersetzt worden ist, weil sich jeder selbst Musik aufs Handy oder das erste iPhone landen konnte.

    Der Todesstoß fürs Musikfernsehen in Deutschland war, als Mühlemann ging, weil sie keine weitere Sparrunde mitmachen wollte (nachdem sie die Eigenproduktionen wie TRL, MTV News oder VIVA Live ja schon auf vier Tage reduziert hatte). Kurz darauf wurden die Eigenproduktionen fast komplett zusammengestrichen und deutsche Chefs gabs dann auch nicht mehr.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann (noch) nicht stimmen, da Deluxe Music seit dem Relaunch sehr erfolgreich läuft.
     
  10. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das lag aber nicht an der Werbung, sonden am Inhalt. Auch RTL2 läuft mit demselben Müll sehr erfolgreich, halt eben auf Deutsch und nicht auf so Fäkal-Slang-Englisch mit irreführenden Untertiteln. Ich glaube nicht, dass irgendwer gesagt hat: "Schalt mal auf Viva, da haben die Werbung für das Jamba-Sparabo im Viertelstundentakt".

    Viva hat aufgehört, selbst du produzieren. Und Videos abspielen kann das Internet wirklich besser. Aber eigene Inhalte mit einem Grundqualitätsanspruch, den findet man dort nicht so oft. Es hätte wirklich klappen können, dass man das Musikfernsehen in die neue Zeit gerettet hätte. Doch stattdessen hat man sich für das ausquetschen entschieden. Und für die 99,5% Einstellung, wenn man einmal von der Top-100-Show aus dem Keller absieht, entschieden.

    Music Deluxe geht diesen Weg. Sie sind aber auch breiter aufgestellt. Bei Viva gab es 24/7 etwas für mich. Bei Deluxe sind es spezielle Sendungen, zu denen ich gerne einschalte. Die Leor-Weichspül-Sendungen mag ich nicht so gerne. Aber Dance Deluxe , und ganz besonders Disco Deluxe (der Hammer!) gefallen mir außerordentlich gut.