1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VIVA und N-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DrBoost, 2. Februar 2001.

  1. Sven0711

    Sven0711 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    dieses Problem habe ich auch bei manchen Sat-Frequenzen. Bei mir liegt es an einer Stromleitung die in ca 15m Entfernung meinen Empfang stört.

    Sven
     
  2. DrBoost

    DrBoost Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das komische daran ist nur, als VIVA im November letzen Jahres aufgeschaltet worden ist hat alles funktioniert. Die Probleme treten erst seit diesem Jahr auf. Schon merkwürdig.
     
  3. himsun702

    himsun702 Guest

    Hallo,
    genau ich habe die Störungen auch erst seit ein paar Wochen. Am Anfang war Viva von der Empfangsstärke, stärker als MTV, aber jetzt ist es einfach nur noch schwach. Ich glaube eher, das es an einer schlecht ausgerichteten außeneinheit oder so liegt. Mein Digicom zeigt mir jetzt um 22:07 ein Signal von 2,2 dB an. Das ist eigendlich viel zu wenig. Wieviel habt ihr denn so? Naja praktischerweise sendet Viva ja in der Zeit in der auf Astra Störungen auftreten, auf Eutelsat das Deutsch Viva im Viva Polska Rahmen, und dort gibt es überhaupt keine Probleme. Ich meine jetzt Viva Polska auf 11.604 h 27500, und nicht dieses SCPC Transponder
    MfG
    himsun702
     
  4. FXS

    FXS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Kann es sein daß in manchen Gebieten nach und nach mit dem Handystandard UMTS experimentiert wird, daß diese UMTS-Sendeanlagen weitere Störsender für Sat-Anlagen sind? Ich habe noch keine Probleme mit VIVA digital.
     
  5. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also nochmal, anscheinend drücke ich mich undeutlich aus. [​IMG]

    Auf 21,5°Ost gibt es den Satelliten Eutelsat II-f3. Dieser Satellit ist erst seit letztem Jahr auf dieser Position. Der Stream auf 12666 MHz wurde erst vor ein paar Wochen aktiviert. Der Satellit befindet sich im sogenannten inklinierten Orbit, d.h. er steht von der Erde gesehen nicht ortsfest, sondern er bewegt sich geringfügig. Damit dürften die Punkte "Problem erst seit ein paar Wochen" und "nur ab 18:00 h" erklärt sein.

    Dieses Signal wird aufgrund einer kleinen oder schlecht ausgerichteten Schüssel mehr oder weniger stark empfangen, mit der Frequenz von Viva auf Astra überlagert und führt daher zu den Störungen oder dem schlechten Signal-Rauschabstand.

    Genau das gleiche Gejammer von Astra-Usern gab es übrigens vor längerer Zeit, als Eutelsat W2 auf 16° Ost in Betrieb genommen wurde.

    Ich habe eben meine Drehanlage (1m-Schüssel) etwas von der Astra Position 19,2°Ost nach Osten gedreht, also in Richtung des Störers. Es ist ganz klar erkennbar, daß das Signal 12670 MHz (bspw. Viva) zuerst ausfällt bzw. deutlich schlechtere S/N-Werte zeigt. In der korrekten Position auf 19,2° ist das S/N von Viva mit den anderen Signalen auf Astra vergleichbar.

    Wer es jetzt immer noch nicht glauben möchte, soll es eben bleiben lassen. [​IMG]

    Wer's glaubt: => Einfach mal versuchsweise die Schüssel etwas nach Westen drehen.

    @FXS: UMTS ist zwar theoretisch denkbar, aber ich habe derzeit nicht die genauen Frequenzbänder im Kopf. Außerdem zweifle ich, daß derzeit schon so verbreitet - wenn überhaupt - UMTS-Feldversuche durchgeführt werden. Und daß die nach 18h senden, glaube ich schon garnicht. [​IMG] Aber trotzdem, FXS, im gut ausgebauten Regelbetrieb befürchte ich auch Probleme in den GSM 1800, 1900 und UMTS-Bändern. Insofern widerspreche ich nicht.

    Axel
     
  6. Marvin

    Marvin Premium-Nutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und ich dachte schon, meine Schüssel ist nicht mehr in Ordnung. Können ASTRA und Eutelsat sich da nicht irgendwie abstimmen? Das ist nämlich ziemlich nervig. Und die bedeutendere Frage: Was kann man dagegen machen?

    Marvin