1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DOK, 6. Februar 2005.

  1. DOK

    DOK Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hattingen
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Umwandlung von VIVA Aufnahmen -> MPEG, da nur bei diesem Kanal der Ton nicht mehr synron bzw. abgehackt ist. Ist VIVA irgendwie verschlüsselt oder ist es ein anderes Format ???

    Ich poste das mal absichtlich nicht in den PC Bereich, da ich eigentlich nur wissen möchte, was da anders ist. *Wunder* :confused:

    ------

    Hintergrund:
    Aufnahmen mit Windows Media Center 2005 wandle ich mit GraphEdit und Cyberlink Filtern verlustfrei nach MPG um. Dabei wird der DVR-MS Stream lediglich nahc MPG transcodiert und ist nach wenigen Minuten erledigt. Das klappt bei allen Programmen ausser bei VIVA. In diversen Windows Media Foren / Video Foren bin ich bzgl. dieses Problems nicht fündig geworden, da es anscheinend nur für VIVA existiert.

    Wen es trotzdem interessiert kann den kompletten Umwandlungsvorgang hier: http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3444 nachlesen.

    -----

    Danke für Eure Hilfe

    DOK
     
  2. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Hi!

    Ich hab mir noch nie die Mühe gemacht VIVA aufzunehmen. Ich weiss wohl, dass VIVA der einzige Sender ist, der in 480x576 sendet. Das hat aber wohl nix mit mit dem Ton zu tun. Vielleicht probiere ich es Morgen mal aus.

    Gruß

    Klaus
     
  3. DOK

    DOK Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hattingen
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Danke für Deine Antwort.

    Nein - mit dem Aufnehmen habe ich auch kein Problem. Es ist halt lediglich VIVA das beim umwandeln DVR-MS (Media Center Format) Probleme beim umwandeln nach MPG macht.

    Video ist ebenfalls kein Problem, Audio verschlucht sich. Alle anderen Kanäle funktionieren, da schliesse ich doch mal ein technisches Problem bei mir zunächst aus.

    Irgendwas ist bei VIVA anders ... :eek:

    ???

    DOK
     
  4. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    VIVA sendet ein Störsignal mit, um digitale Mitschnitte der Musikvideos zu verhindern.
    Werbung kannst du problemlos mitzeichnen, nur Musikvideos haben ein kratzen im Ton und das Bild scheint zu stocken.
     
  5. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Basdorf
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Was soll den der Quatsch? Der Sound bei Viva ist so grauenhaft und komprimiert, daß schon das Zusehen gesundheitliche Schäden verursachen könnte. Zudem wird nichts mehr ausgespielt ohne mit Einblendungen auf Klingeltöne für 1,99 EUR hinzuweisen.

    Ich habe von Berlin nur Viva 2. Aber auch hier scheint man Videoaufzeichnungen stören zu wollen. Ich weiß nicht warum, aber auf dem Notebook eines Arbeitskollegen (mit DVB-T PCMCIA-Karte) ist schon der bloße Viva 2-Empfang gestört und Bild und Ton sind nicht mehr synchron. Ist übrigens das einzige Programm, das auf dem Notebook komisch läuft...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    So ein Unsinn, von wegen VIVA sendet ein Störsignal. Zumindest hier in Berlin wird VIVA Plus überhaupt nicht von VIVA selbst ausgetrahlt, sondern von T-Systems, welche AFAIK das Signal analog vom Satelliten empfangen und selbst in MPEG kodieren, mit derselben Technik wie auch die anderen Programme auf diesem Kanal.

    VIVA Plus wird in Berlin jedenfalls mit 720x576 Video und 192kbps MPEG-1 Audio Layer 2 Audio ausgestrahlt, da ist nichts aussergewöhnliches oder qualitativ schlechtes dran. Ich habe auch keine Probleme mit Aufnahmen von diesem Programm (technischer Art, versteht sich, was den Inhalt angeht, naja...)
     
  7. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Du empfängst noch nichtmals VIVA, redest hier aber mit und stellst andere Dinge als Quatsch da?
    VIVA sendet nunmal in 480 x 576, was hat VIVA Plus damit zu tun?
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Naja, also die Stoersignal-Theorie halte ich auch fuer Nonsens - wie soll das denn ueberhaupt funktionieren?
     
  9. Manni2005

    Manni2005 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Kann ich nur zu stimmen der empfang ist echt zum ****** hier in NRW viva is bei allen, kollegen von mir echt mies so macht music hören no fun. :eek:

    Und dann diese Handy werbung :mad: :wüt: :eek:


    cya:winken:
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: VIVA in NRW - Was ist an dem Signal anders?

    Meine Antwort bezog sich auf den direkt darüber befindlichen Beitrag, wo ebenfalls von VIVA Plus und nicht von VIVA die Rede war.
     

Diese Seite empfehlen