1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2015.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Lasst doch Viva endlich in Ruhe sterben!
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Unne Trauerfeiern, komme die zentral?
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Die Tage hatte ich irgendwo gelesen, dass VIVA offenbar auf seiner Webseite mal die Besucher fragte, ob sie die Top 100 noch gucken würden, wenn VIVA andere Charts als die offiziellen Single-Charts zeige (oder sowas in der Richtung).

    Interessant wird, ob VIVA tatsächlich durchzieht (soferns überhaupt stimmt. Selbst nicht gesehen)
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    @ Cha

    den Sender gibts im Internet und über diverse TV-Italia Apps aus dem Amazon Appstore. Ist zwar nur SD-Bildqualität aber für Musik-TV reicht´s.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Viva Sender gerade wieder die TOP 100....
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Die Meldung dreht den Spieß so, als ob VIVA noch mehr gekürzt wird. Tatsächlich bekommt VIVA ab 1. Oktober sogar mehr Sendezeit, nämlich von 2 bis 14 Uhr. CC dann von 14 bis 2 Uhr.

    https://de.wikipedia.org/wiki/VIVA_Deutschland#Sendezeiten
     
  7. axelf04

    axelf04 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Viva wird 1 stunde mehr senden und CC 1 stunde weniger.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Das Problem ist einfach, dass es keinen wirklichen Musik-Mainstream mehr gibt. Wenn du mit 10000 Verkäufen in die Top 20 kommst und nach 2 Wochen komplett wieder weg vom Fenster bist, kannste die Charts halt für eine Playlist in die Tonne treten.
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Und warum läuft dann auf deutschen Radiosendern überall das gleiche?
     
  10. l'aventurier

    l'aventurier Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Viva: Chartshow fällt Programmkürzung zum Opfer

    Das Problem beinhaltet auch, dass es nur noch ganz wenige Majorlabel gibt, die TV+Radio komplett unterwandert haben + diktieren was gespielt wird. Früher haben Sender wie MTV 'Hits gemacht' - heute eben nicht mehr,
    Außerdem ist es einfach ein Lacher, wenn Streams für gesamte Charts zählen, da die das 2 Wochen Phänomen ja noch weiter unterstützen. Hey voll hip, klick mal drauf... 2min abgehört und für Mist befunden zählt aber für die Charts...
    Von daher, die Chartsendung hat doch ohnehin nicht mal mehr die Relevanz von vergammeltem Knäckebrot.

    Den Fehler den man bei Musik TV generell macht: es soll immer für die Jugend sein. Das war in den 80er/90ern ja auch verständlich. Dieser Tage ist das allerdings ein Griff in die Kloschüssel + man müsste Musik TV so aufbauen, dass es eben für die Jahrgänge ist, die damit auch primär aufgewachsen sind und denen Musik TV immens was beudetet hat -> sprich die Jahrgänge ca 1965-1985 + damit die fast 30+ Generation.
    Wenn man denen Musik TV mit Inspiration vom alten MTV+VIVA vorsetzt, würde man Erfolge erziehlen ohne dabei nur zum Retrosender zu verkommen. Das würde aber bedeuten, dass man:
    a) kleinere Brötchen backt, da nie wieder ein Musiksender einen Stellenwert wie damals haben wird +
    b) sich auf die Nische konzentriert, sprich qualitative Popmusik fördert, die man anno 2015 eben nahezu nur noch im Independentbereich vorfindet.
    Utopisch gesagt, so eine Mischung aus ARTE/Sundance Channel/Indieflix als Musikfernsehen. Qualitativ hochwertig für ein anspruchsvolleres Publikum. Problem dabei: es wird das ... Publikum von Katy Perry, Avicii oder David Guetta nicht erreichen + die machen leider die Masse aus. Außerdem hat kaum eine Firma Interesse dann dort Werbung zu platzieren + die die es wollen können es sich nicht leisten. Ist eben viel cooler, wenn HipHop Star xyz feat und introducing die Kopfhören trägt oder das Phone einer Obstkette nutzt, die dafür bereit sind Werbespots zu schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015