1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vistron VT 530-1 schaltet um

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DVB-XYZ, 26. November 2018.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dass das so der Bequemlichkeit wegen so vom Benutzer gewollt ist und vom TV-Hersteller so realisiert ist, ist mir schon klar.

    Bei alten, noch älteren Receivern kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern, wie das gewesen war, außer dass die wenigsten davon überhaupt die SCART-Schaltspannung erzeugt hatten. Dass dies die Lasat-Receiver, auch ältere, können/konnten, hat mich letztlich erst dazu gebracht einen Lasat anzuschaffen. Unser alter Analog-TV hatte ja auch nur einen SCART-Anschluss und wir brauchten dann neben dem DVD-Player einen Digital-Receiver, der das SCART-Schaltsignal vom DVD-Player zum TV durchschaltet. Ohne dem hätte man sonst bei jedem Einschalten des TVs diesen erstmal vom analogen TV-Empfang auf SCART von Hand umschalten müssen, was eben „unbequem“ war.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne keinen der das nicht konnte selbst mein Amstrad Receiver von 1990 hatte die Schaltspannung.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dennoch (bislang von mir ungetestet): wenn der LaSAT im "Standby"-Zustand bei Start einer Timer-Aufnahme den TV via Scart tatsächlich weckt, dann ist das aus meiner Sicht ein Fehler in der Firmware (bzw. nicht zuende durchdacht). Es begibt sich ja in diesem Moment (gerne auch tief in der Nacht) niemand zwingend vor den TV, um der Aufnahme beim Aufnehmen zuzuschauen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann schalte(t man) doch einfach ganz aus und lässt ihn nicht nachts im StandBy. Dafür hatten früher TVs richtige Netzspannungsein-/ausschalter, auch noch moderne LCDs wie unser alter Panasonic. Der Fehler liegt da zumindest auch teilweise bei den TV-Geräten, die nur noch StandBy haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
    Nein. Die sollen sich generell mit der Schaltspannung aktivieren, machen heute die Geräte mit dem HDMI ja zum Glück auch. ;)
    Bei einer Aufnahme wird aber normal die Schaltspannung garnicht aktiviert.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Überleg mal, von wann der Péritel/SCART-Standard ist und warum er damals geschaffen wurde??? Da gab es keine TVs mit StandBy!!! Es ist doch ein Segen für die Europäer, dass es die Möglichkeiten des SCART-Anschlusses gibt In allen anderen Staaten kannte/kennt man eigentlich bestenfalls S-Video Anschlüsse ganz ohne automatischer Umschaltung durch eine Schaltspannung.

    Ja sicherlich, könnte man auch das bei einer Receiver-Firmware berucksichten, dass beim Start einer Aufnahme nicht zwangsweise die SCART-Schaltspannung erzeugt wird. Aber das hängt auch von der Receiver-Hardware ab, ob es z.B. mit einem Firmware-Update dann noch nachträglich realisierbar wäre.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ging damit aber theoretisch auch. Ich hatte anfangs in meinem TV auch nur eine DIN Buchse für Video und Audio (ohne Schaltspannung. Bei anliegendem Video ging der TV dann an.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, gab es auch, aber wirklich nur bei sehr wenigen TV-Modellen. Wenn man will, kann man fast alles realisieren, auch damals ohne Software nur mit Hardware.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja das habe ich ja selbst einbauen müssen. Original hatte der TV ja überhaupt keine externen Eingänge (ausser dem Tuner).
    Software hatte der TV eh keine.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann warst du aber einer der wenigen, begabten Bastler, wenn der TV nichtmal zumindest dafür vorbereitet war. Da fehlte dann ja die Video-/Audio-Umschaltung zwischen internem Tuner-Empfang und externem Signal und zusätzlich die Erkennung des externen Signals zur automatischen Umschaltung. Wenn der TV nicht gerade auch schon für einen optionalen SCART-Anschluss vorbereitet war, ist das dann ein tiefgreifende Eingriff in die Schaltungstechnik eines TVs.