1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von borg2, 28. Mai 2007.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Vista bringt doch selbst schon was dafür mit , den "MovieMaker". Funktioniert tadellos. Kenn deutlich Schlechteres und Komplizierteres. Dabei verfügt das Programm über `ne ganze Menge Möglichkeiten. Nero`s NeroVision gefällt mir wesentlich schlechter. Der Windows-MovieMaker kann sogar mit DivX, Xvid und Konsorten ganz gut. Warum in die Ferne schweifen? Auch der DVD-Maker in Vista funzt ganz ordentlich, und ist sehr einfach zu bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2007
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Besten Dank für die guten Vorschläge.
    Am meisten kann ich mich glaube ich mit Elements anfreunden, leider sind die Infos auf Adobes Webseite etwas mager.
    Der MovieMaker ist als Quick&Dirty-Lösung durchaus praktisch, ist er doch auf jedem neueren Win-Rechner drauf. Aber für aufwendigeres ist er nicht gut geeignet. Nur eine Video-Spur, d.h. unbequem bei genauen Überblendungen. Auch das Handling der Tonspur ist nicht zufriedenstellend, wenn man beispielsweise den Ton einer Filmsequenz beibehalten will, und von einer anderen nur das Bild einfügen will.
    Aber um die Filmschnipsel von der letzten Geburtstagsfeier attraktiv aufzuarbeiten ist er allemal ausreichend.

    Übrigens, Nero bzw. Creator benutze ich nur zum Brennen der DVDs bzw CDs.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Den Moviemaker hatte ich auch mal probiert, ist aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Aber von so einem Programm hätte ich auch nicht den Funktionsumfang, den ein richtiges Schnittprogramm bietet, erwarten können.
    Da ist der VideoWizzard ein guter kompromiss zumal das Programm recht preiswert ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Also als mitgeliefertes Programm ist der MM durchaus ok. Kann man doch heute mit einem Vista-Rechner, meist ist auch Works installiert, als Rechnerneubesitzer zunächst mal alles machen, Text-, Tabellenverarbeitung, Internet, Mail, Photobearbeitung und im Explorer die Bilder verwalten, aus Fotos und Filmschnipseln eine Diashow oder einfachen Film (sogar mit Effekten) zusammenstellen und dann sogar brennen. Und alles, ohne sich zunächst weitere Progamme zulegen zu müssen. Will der User dann in irgendeinem Bereich mehr, dann kann er sich im Käuflichen oder Freewarebereich entsprechendes individuell zusammenstellen. Sieht man sich die Windows bis 98 oder 2K aber auch die verschiedenen Linuxe an, so war/ist ohne zusätzliche Programme kein Land zu gewinnen.
    Klar, mir bietet der MM zu wenig, VW muss ich erst einmal unter Realbedingungen testen. Aber was will Otto Normalo denn machen? Entweder die mit der Digiknipse gemachten Bilder auf eine CD brennen oder die Bilder von der letzten Weihnachtsfeier zu einer DVD für die Schwiegermutter zusammenstellen (allerdings ohne die Scenen in denen die Cam in der Videotasche weiter aufgenommen hat und vor allem ohne die Scene in der er über die Schwiegermutter gelästert hat. Und mit ein paar Überblendeffekten sowie anstelle dem unverständlichen Gemurmel während der Festtafel einem eingespielten "Stille Nacht" wirken die Aufnahmen deutlich besser, wie wenn 2 Stunden einfach nur Scene an Scene folgt.

    Ich denke, die hier geschriebenen Antworten und Vorschläge dürften für den einen oder anderen durchaus von Wert sein.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Bei Womble kann man jetzt auch per Überweisung auf ein deutsches Konto bezahlen. ;)
    Ich mache das zwar auch nicht, aber welche Gründe sprechen denn dagegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    So dumm ist das Programm garnicht. Das kann es alles. Die Oberfläche ist zwar extrem einfach gehalten damit Otto-N. damit auf jeden Fall zurecht kommt. Viele Funktionen sind aber, um nicht zu verwirren, etwas versteckt und/oder tauchen erst im Laufe der Bearbeitung auf (Motto: immer schön der Reihe nach). Mehre Videospuren werden eh sehr selten benötigt, für simple Überblendungen braucht man das nicht. Man teilt dem Programm an der Stelle der Überblendung einfach mit das es das tun soll, wie lange das dauern soll, welche Art der ..zig Überblendungen verwendet werden soll, u.s.w. Sobald man eine Audiodatei einfügt, sind auch die benötigten Tonspuren da. Unterschätzt das Programm nicht. Es kann viel mehr als die meisten Glauben, es hat nur ein kleinwenig anderes Handling als üblich. Alles was hier bisher gewünscht wurde, kann der MovieMaker. Es gibt 100erte von Funktionen, Überblendungen, Triks usw. Nur der kostet nichts und macht seine Arbeit gut. Leicht zu bedienen ist er auch noch. Um das alles rauszukriegen evtl. mal die Hilfe dazu durchlesen oder experimentieren, d. h. einfach mal einen Film produzieren. (geht am einfachsten mit den Muster Film- und Soundschnipseln in Vista.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007
  7. TV-Man

    TV-Man Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vistataugliches Schnittprogramm gesucht

    Wieso einfach wenns auch umständlich geht!!!


    Habe auch Vista und bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Schönen Tag noch ;-):winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007