1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 18. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

Vielleicht weil sich grundlegende sachen geändert haben?

Der Kernel, die ordnerstruktur etc.pp.?

Mal davon abgesehen das win2k software auch nicht zu 100 % unter xp läuft. Und software für XP ohne sp auch nicht mit xp mit sp...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. "Schuld" bzw. verantwortlich ist der Hersteller der jeweiligen Software, da diese -- insbesondere bei systemnahen Funktionen -- 100% an das Betriebssystem angepasst werden muss.

Fehlerhafte oder nicht den Spezifikationen entsprechende Software oder Treiber sind die Hauptursache für Instabilitäten oder gar Sicherheitslücken.

Von daher ist es müßig, hier Schuldzuweisungen auszusprechen, da Microsoft schlicht die Vorgabe liefert, die die Entwickler befolgen müssen. Das ist eine direkte Abhängigkeit, auf die eben entsprechend reagiert werden muss.

Zu sagen, dass das Betriebssystem "inkompatibel" zu einer Hardware sei, ist daher auch grundsätzlich falsch, da die Hardware über entsprechende Treiber angesprochen wird.

Ich kann deine Verärgerung verstehen, dass Vista zum jetzigen Zeitpunkt deine Bedürfnisse nicht erfüllt. Du solltest dich an den Hersteller deiner WLAN-Karte wenden, dass er einen entsprechend aktualisierten Treiber zur Verfügung stellt.

Zum Thema "Zone Alarm" haben wir ja schon klargestellt, dass derartige Software nicht wesentlich zur Sicherheit beiträgt und ihre Funktionen ohnehin bereits im System enthalten sind.

Noch eine persönliche Bemerkung: Wer einerseits auf eine Personal Firewall vertraut, aber gleichzeitig das UAC von Vista ablehnt, hat ein paar grundsätzliche Dinge in Sachen Sicherheitskonzept bei Betriebssystemen nicht verstanden.

Gag

3. fred16

fred16 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

vielleicht wäre es von den os-entwicklern mal angebracht zuerst alle hersteller von sämtlicher nicht-os-software über die updates am os zu informieren, damit diese dann die updates bzw. treiber für ihre hard- und software erstmal fertig entwicklen und den nutzern zur verfügung stellen können, anstatt seine updates am os mit zwang rauszuhauen und sich dann hinzustellen und zu sagen, ja die anderen können ja ihre software nicht auf unser os anpassen, die anderen sind die blöden, wir machen nichts verkehrt :eek:

4. fred16

fred16 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

wir haben das nicht klargestellt. das hast du und noch ein, zwei andere gesagt. ich bin da anderer meinung, viele andere mit mir auch! ;)

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du scheinst von dieser Materie keine wirkliche ahnung zu haben...

Vista und auch das SP1 gab es schon MONATE vorher als Vorabrelease für MSDN Mitglieder und irgendwann auch für die breite öffentlichkeit zum testen.

Es gab sicherlich genug Zeit Programme etc. auf Vista oder auf das SP1 anzupassen.

€dit:

Genau genommen sind diejenigen die sich nicht durch werbung verleiten lassen und sich informieren unserer Meinung und nicht deiner...

Aber den Link den ich hier gepostet habe und auch die Vorführung des CCCs hast du wohl nicht angeguckt.

6. fred16

fred16 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

wenn du schon wieder persönlich wirst und mich als ahnungslos hinstellst, dann ließ eben computer-zeitschriften, du kannst die redakteure dort dann auch alle als ahnungslos bezeichnen :(

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ach nur weil ich deine aussagen kritisiere werde ich persönlich?
    Aussagen wie die eben das Microsoft einfach mal sowas raushaut ohne die Hersteller zu informieren ist nunmal falsch.

Und für mich zeigt das du in dem Punkt keine ahnung hast. Wüsste nicht wo da was persönliches drin ist.

Ich lese Computerzeitschriften. Und gerade solche wie die IX raten auch eher von software firewalls wie zone alarm ab...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie Sebastian schrieb: Derartige Updates, ja sogar das gesamte Vista-Betriebssystem steht den Entwicklern schon Monate vorher in diversen Beta- und Release-Candidate-Runden zur Verfügung. Das betrifft auch die Service Packs.
    Von daher trifft dein Vorwurf zu 100% die Entwickler, die dies versäumt haben.

Den gleichen Spaß hatten wir schon damals mit Windows 2000 gehabt. Damals hat Microsoft auf ein neues Treibermodell umgestellt. Damit die Entwickler Zeit haben, sich darauf einzustellen, wurde das WDM-System bereits in Windows 98 SE implementiert. Das hat dennoch nichts genützt -- Windows 2000 traf viele anscheinend völlig "unerwartet", was Microsoft sogar dazu veranlasst hat, die Win9x-Schiene für Privatanwender weiter zu führen. Eigentlich hätte diese Produktlinie mit Windows 2000 beerdigt werden sollen. Erst mit Windows XP hat man diesen Schritt dann vollzogen. Und selbst hier gab es noch immer Probleme, obwohl Windows 2000 schon seit Jahren auf dem Markt war.

Mir ist an dieser Stelle deine Meinung herzlich egal. Wer meint, andere zum Ausdruck dieser Meinung noch beschimpfen zu müssen, aber keinerlei Argumente vorbringen kann, hat jeden Anspruch auf Kompetenz verwirkt.

Zone Alarm und Co. ist letztlich Spielzeug für diejenigen, die glauben wollen, dass sie damit "sicherer" surfen, aber eben einige grundlegende Sicherheitskonzepte nicht begriffen haben.

Gag

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

PGP 8.1.0
    Wer von XP auf Vista umsteiegn möchte, darf sich dann auch gleich eine neue Version von PGP besorgen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn es doch eine neue Version gibt -- wo ist das Problem?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.