1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 18. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    bei xp ist das nicht und xp ist mindestens genau so sicher wie vista, würde sogar sagen durch die jahrelange entwicklung und ausgereiftheit noch sicherer! und wenn du programme wie nokia updater, intel wlan-karte oder zone alarm u.a. als programme aus dos-zeiten bezeichnest, bin ich mir nicht sicher, ob du sehr informiert bist über das thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Unter XP surfen die meisten aber trotzdem mit adminrechten und so können sich viren und co besser verbreiten.
    Mit den Fenster was du hier kritisierst ist das aber nicht mehr so einfach möglich.

    Ist im übrigen ähnlich dem "sudo" aus der Linux bzw. Debian welt.
     
  3. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    ich bin nicht der einzige, der das kritisiert! im übrigen hat sich einer meiner bekannten, wo ich den zone alarm runter machen musste, weil er jetzt nicht mehr kompatibel ist, einen tag später einen trojaner eingefangen, so viel zum thema vista und sicherheit! jetzt geht, wenn er ein internetfenster aufmacht, ständig eine zweite registerkarte auf, die auf eine webseite mit 83...irgendwas zugreifen will!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Das habe ich auch nicht bestritten...
    Nur sind diese oft die die dann 2 wochen später rummaulen das der PC mal wieder einen Virus hat :rolleyes: .

    Ich persönlich verstehe das eh nicht. Linux wird im Punkto sicherheit von vielen gelobt. Aber wenn Microsoft ein ähnliches system einführt ist es "nervig" [​IMG]
     
  5. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    sehr lustig bist du heute früh, ließ mal meinen beitrag vorher! :D :eek:
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Du solltest vielleicht auch mal die uhrzeit deines edits mit einbeziehen :rolleyes: .
    Außerdem habe ich nirgends gesagt das es nun unmöglich ist sich trojaner und viren einzufangen.
    Den Faktor Mensch wird man auch bei Vista nicht weg kriegen :winken: .

    Und vorneweg ich halte von Vista auch nichts.
    Nur sehe ich die neuen sicherheitsmaßnahmen als wichtig und nicht als nervig an.
    Ich arbeite mit einem ähnlichen system seit Jahren...
     
  7. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    was soll das heißen, dass mein bekannter sich den trojaner selbst draufgemacht hat oder was? :eek: der hat den laptop seit einem halben jahr und ein halbes jahr war nichts! jetzt wird sp1 zwangsinstalliert, verhindern kann man es ja nicht, wenn man kein pc-freak ist, und jetzt hat er nur noch probleme!


    lässt sich sp1 eigentlich wieder deinstallieren? ich wette, die antwort lautet nein :rolleyes:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Also tut mir leid aber der Trojaner wird sich definitiv nicht von selbst installiert haben.
    Für Vista gibt es noch keinen "blaster"... (ja ich weiß das es ein wurm war).

    Zu 99 % sind User einsätze erforderlich. Ein falsches OK und das wars...
    Mal davon abgesehen sieht mir das eher nach einer änderung der startseite etc. aus. Ein Trojaner arbeitet normalerweise im Hintergrund. Der Browser wird "gehijacked" worden sein...
    Und das passiert zu 100 % nur wenn der Nutzer etwas falsches anklickt. Ich will deinen Bekannten nichts unterstellen. Falsche Klicks können immer passieren.

    Und seit wann lassen sich updates nicht verhindern?
    Ein Häckchen abwählen sollte auch unter Vista noch möglich sein. Und das sollte jeder hin kriegen der eine Maus bedienen kann.

    Und natürlich lässt sich das SP1 auch wieder deinstallieren. Wie bei jedem anderen Update auch:
    http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Service-Pack-1-deinstallieren_1042.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2008
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Ich gebe zu, dass mich die häufigen Sicherheitsabfragen auch sehr genervt haben, jedoch ist es nur ein minimaler Akt, dieses Abfragen einfach abzuschalten.
    Es ist gut, dass dies standardmäßig aktiviert ist, da viele unbedarfte User so eine bessere Sicherheit erhalten und wer sich etwas besser auskennt, der bekommt es auch leicht hin, diese Sicherheitsabfragen auszuschalten.

    Ich würde sagen, wer es nicht in mindestens 10 Minuten hinbekommt, diese Fragen abzuschalten, sollte sie besser anlassen. ;)

    Für mich sind diese Nervfragen deshalb nicht wirklich ein Problem, sondern eher ein Teil der Basiskonfiguration, die man an seine Vorstellungen eben anpassen muss.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VISTA SP1 nun offiziell verfügbar

    Als verantwortungsbewusster User sollte man sich natürlich rechtzeitig um einen passenden Virenschutz kümmern.
    Dinge wie Virenscanner sind unabdingbar, wenn man sich frei im Internet bewegt. Es gibt für VISTA ein großes Angebot an Virenscannern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.