1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von -Blockmaster-, 21. Februar 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Der Monitor nicht, dass ist richtig, aber es kann sehr wohl sein, dass die Graphikkarte einen schlag weg hat. Der Teil der für die 3D Darstellung verantwortlich ist, kann schlicht hinüber sein. Hatte ich auch schon, nur viel es da erst auf, wenn ein Spiel gestartet worden ist (Kein Bild, außer beim Intro), da der Desktop diese Bereiche der Graphikkarte nicht angesprochen hat (war unter XP).

    Unter Vista ist das jedoch sehr wohl möglich, wenn AERO aktiviert ist. Der Mauszeige wäre dann trotzdem noch zu sehen (war damals bei mir bei manchen Games auch so!)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Stellt sich halt die Frage, ob AERO auch im abgesicherten Modus angezeigt wird oder nicht.

    Dann könnte man schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

    digiface
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Die Zeiten sind vorbei, eine Graphikkarte läuft immer im "3D Modus". Nur dass sich heute die Streamprozessoren der Karte langweilen und nur wenige am Bild etwas rumspielen (Gamma, Farbkorrektur usw.)

    Den "3D Modus" gab es nur früher, als die Graphikkarte aus 2 Teilen bestand, der 3D-Beschleunigerkarte und der eigentlichen Graphikkarte - kompakt auf einer Platine. Ähnlich wie es früher Prozessor und numerischer Coprozessor gab.

    Das Problem hier ist, dass der Session-Manager nicht startet und damit nicht die "bunte" Anmelde-Anwendung. Und ohne diese ist der Bildschirm einfach schwarz, man könnte ihn via Registry-Einstellung auch auf Rot, Grün, oder Türkis setzen und der Mauszeiger sichtbar.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Aero kann man jederzeit mit der Recovery-Console deaktivieren. Aero ist der "Desktop Window Manager" (uxsms) - dieser steht aber auch nicht in der SafeMode Dienststartliste, also ist Aero im abgesicherten Modus aus.
     
  5. Ryoken

    Ryoken Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Nur als Anmerkung: Falls gar nichts hilft, einfach mal eine Neuinstallation probieren.

    Formatieren ist dafür nicht nötig - Vista macht es netterweise so, dass es bei einer Neuinstallation auf die gleiche Platte eine vorhandene Windows-Installation (sprich: Windows- / Programme- / Benutzer-Ordner) in ein Verzeichnis namens Windows.old packt.

    Somit ist ein Datenverlust nur schwer möglich :)
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Ich gehe mal davon aus das Aero automatisch durch den tausch der Grafikkarte (gegen eine alte 2D PCI) deaktiviert wurde.

    Hab gestern dann neu installiert. Hatte noch einige Sachen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht.

    Trotzdem Danke an alle :winken:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Ich hatte es ja schon befürchtet... seit Gestern wieder schwarzer Bildschirm mit sichtbaren Mauszeiger :(
    Ich krieg die Krise (die ohne Wirtschaft)....

    Ich denke ich deaktiviere beim nächsten mal die automatischen-Updates. In anderen Beiträgen wurde mal gesagt das das die Ursache sein könnte.

    In diesem Sinne...
    C:\>format c:
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Ich hatte den Service Pack 1 installiert und mein Vista lief hinten und vorne nicht mehr richtig.

    Da ich aber immer aktuelle Images habe, spielte ich sie einfach zurück und zeit dieser Zeit ist alles ok.

    digiface
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Und wie konntest Du den Fehler jetzt beim erstenmal beheben?

    digiface
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vista: Nur noch schwarzer Bildschirm aber Mauszeiger zu sehen

    Überhaupt nicht ;)

    Zitat: "Hab gestern dann neu installiert"