1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat für 19° und 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shinjo, 5. April 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Ich würde auf 23,5° im Focus ausrichten. Und den 19° und Astra 2 D schielen lassen. Das hängt auch von deinem Empangsort speziell für den 2 D ab. Wenn du im Osten Deutschlands wohnst, musst du schon den 2 D in den Focus setzen! Wenn du natürlich zu 99% den Astra 19° schaust kannst du natürlich auch den 19° in den Focus rücken und den 28° schielen lassen.Das geht aber eben nur im westlichen Teil Deutschlands für den 2 D Transponder! Die anderen Transponder von 28°(A-B und Eurobird1) stellen weniger Anforderungen.
     
  2. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Ich würd sagen genau in der Mitte von Deutschland, Hanau. Und nu? Wenn ich den Spiegel auf 28° ausrichte, wie berechne ich dann die Einstellungen füür die 19° und 13° ?
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Was willst du denn ständig berechnen? Du einigst dich auf einen Satelliten der im Focus der Antenne sein soll.Dann suchst du dir deine dazu passende Senderfrequenz aus und stellst den Sender im Receiver ein. Danach richtest du nur diesen einen Satellit aus Wenn der richtig eingestellt ist werden alle Schrauben der Antenne fest gezogen und bleiben auch so!! Denn die anderen Sat-Positionen werden nur durch das verschieben der anderen LNBs auf der Multifeedschiene justiert! Einer nach dem anderen.Immer durch direktes verbinden der LNBs mit dem Receiver! Erst danach werden alle Kabel entweder am MS oder dem Diseqc-Schalter angeschlossen! Als Ergänzung diese Seite für benötigte Antennengrößen! http://sat.beitinger.de/astra_2d.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Du stellst erst mal die Elevation nach dem Rechner an der T85 ein und den Skew laut Montageanleitung, die lnb setzt Du auf die Gradzahl der Feedschiene, danach nimmst Du zum Bleistift den Transponder für das ZDF am Receiver drehts die Anntenne ganz langsam aus der exakten Südrichtung bis ein Bild kommt und die Qualitätsanzeige das Maximum hat. Die Antenne festschrauben, danach mit den anderen lnb gleich verfahren durch entsprechendes verschieben jewiels bei einem eingestellten Programm des Satelliten das Maximun suchen und die Halter festschrauben. Denk aber daran das der Empfang gespiegelt ist Astra 2 D muß rechts sitzen wenn Du hinter der Schüssel stehst. Die Angaben von Satlex passen schon und so hast Du bei allen 3 Satelliten ein Optimum an Schüsselfläche.
    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner
     
  5. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    @Grognard
    Genauso hatte ich das verstanden. DANKE!

    So werd ich nun mal versuchen:
    [​IMG]
     
  6. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Hi,

    also: Die Anlage wurde genau wie auf dem Bild im Post darüber installiert. Hat alles soweit super geklappt (zumindest nachdem die riesen Antennne aufs Dach gehieft war :D). Auch die Ausrichtung der einzelnen LNBs hat durch den Konfigurator super geklappt und auf anhieb wurde alles hell.

    LNBs sind jetzt folgendermaßen verteilt:
    Single LNB an 28,2°
    Dual LNB an 19,5°
    Single LNB an 13°

    Desq Schalter 2x1 mit 1x 28° und 1x 19°

    Ein Problem hab ich noch. Sobald beide Leitungen der 19° LNB in Betrieb sind, sprich Strom drauf ist, funktioniert das Singnal der 28° LNB nicht mehr. Geht einfach aus. Wenn ich den eine Leitung von 19° Dual LNB wieder weg nehme, geht BBC wieder. :confused: Wie kann das sein?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,
     
  7. reece76

    reece76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Hi ich wohne in wiesbaden und habe ein T85 mit 19,2 in der Mitte; 28 und 13 beide schielend. Erstens habe ich 19 eingestellt mittels Nachbarsatschusseln und ich habe auf allen 3 Sat 85-92%. Astra 2 istrechts von hinten aus und HB links. Die Rechnerei ist ganz simple
    19,2-28,2=9. Es gibt ein Skala auf der Schiene, du mußt nur ungefähr die lnbs schieben receiver an und Sender einstellen dann Suchlauf. Ich bin froh ich habe das geschafft ohne Satpointer und bekomme die fta sender inkl. BBCHD; ITVHD, channel 4(+1)etc.
    Guide gibts auf Satlex. Eigentlich ist es nicht so schwer. Es gibt ein Sathändler in FFm(nidastrasse- Nähe vom Bahnhof!!!) einfach google und der ist auch nicht teuer!! Oder auch Babu satshop offenbach
    Ich hoffe ich konnte helfen
    schönes WE
     
  8. reece76

    reece76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Naja dann hat es doch zum Termin geklappt. Das Schaltproblem kommt meines Erachtens von der falschen Zuordnungseinstellung am Receiver oder vom 2/1 DiseqC-Schalter, falls der es ist würde den ich mal tauschen.
    @reece76 ist ja nett das Du helfen willst, aber das Grundproblem war schon gelöst.
     
  10. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Hi,

    also den Desq Schalter habe ich nun testweise mal rausgenommen und das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Ist der zweite no-name Receiver mit einer 19° Leitung versorgt, geht bei der DBOX2 der ASTRA 2D aus :(. Was meinst du denn mit "Zuordnungseinstellungen"? Ich finds irgendwei unlogisch, dass ein Receiver, der nur mit einer 19° Leitung versorgt wird, einen anderen Receiver auf 28° stört. Oder verstehe ich hier was falsch? Nach was soll ich in den Einstellungen suchen?

    Vg,