1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat für 19° und 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shinjo, 5. April 2010.

  1. piepenburg

    piepenburg Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Visiosat für 19° und 28°


    Bei der seite dishpointer.com kannst du deine Adresse eingeben und den grünen punkt genau dort hin setzen wo deine Schüssel angebracht wird , so kannst du auch in etwa die richtung bestimmen und gucken ob was im weg ist.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Natürlich geht das auch mit der T85, hier mal Beispiele aus einem Shop zum Einstellen geht man auf diese Seite SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner oder man nimmt die Gibertini
    mit dieser Multifeedhalterung der lnb- Abstand zwischen 28,2° Ost und 19,2° Ost beträgt bei der Gibertini ca. 11 cm, nach Beitinger für eine gerade Schiene, oder exakt fürdie gebogene Feedschiene 8,63 cm, der Höhenunterschied der lnb ist 0,3 cm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2010
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Den hatte ich im Beitrag #12 wohl zu gut versteckt. Hier das Exemplar unter Faval-Label.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Ja das den als Link habe ich tatsächlich übersehen.
    Ja das was ist was genaues.
    Gut zu wissen.
     
  5. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Ich glaube du hast mich missverstanden. Bei meinem Vorhaben ASTRA 19° und ASTRA 28° muss ich den Spiegel doch auf ASTRA 28° richten und 19° schielen lassen. Wie weit muss denn ungefähr der Spiegel (im Vergleich zu jetzt 60cm auf 19°) gedreht werden? nur ca.

    Sorry, wenn ich hier so Anfängerfragen stelle.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Denn mal auch noch als Einzelbild.
     
  7. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    So,

    nach den hier aufgeführten Bedenken zu meinem Vorhaben mittels der Visiosat, habe ich mich nun für eine Wavefrontier T85 entschieden und diese bereits auch schon bestellt. Allerdings (wie ja schon mehrfach geoutet :p) habe ich sehr wenig, bis gar keine Ahnung und benötige ein wenig Hilfestellung zur Installation der Antenne.

    Folgendes soll realisiert werden:
    1x DualLNB zu ASTRA 19°
    1x SingleLNB zu ASTRA 28° (BBC)
    1x Single LNB zu Hotbird (oder anderer - gerne Vorschläge, habe noch eine LNB, und wenn ich schon aufs Dach muss, könnte ich die gerade mit dran machen)

    1x ASTRA 19° und 1x ASTRA 28° (+3t Satelit) via desc Schalter zur DBOX2.
    1x ASTRA 19 zum No-Name Receiver.

    Mittels DishPoniter habe ich folgende Werte ermittelt:
    Name: 28,2E, 19,2E(c), 13E

    Dish Setup
    Elevation: 37,1°
    Anzimuth (true): 166,7°
    Anzimuth (magn.): 165,3°
    Dish Skew [?]: 81,9°

    Nun konkret. Wie gehe ich genau vor? Leider konnte ich das auch mittels der Links weiter oben nicht zweifelsfrei verstehen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Antenne auf ASTRA 28° ausrichten soll und dann ASTRA 19° schielen lassen soll? Da besteht für mich schon die erste Schwierigkeit wie richte ich auf 28° vernünftig aus? Falls ich das irgendwie schaffe und der Empfang auf der gemittelten LNB funktioniert, würde ich die 19° LNB anbringen/ anschliessen. Das ganze dann nach obigem Schaubild spiegelverkehrt, also links von der 28° LNB? (ganz grob 11cm?). Und im Falle von Hotbird dann noch eine LNB weiter links (alles von hinten gesehen).

    Bitte helft mir :D, das ganze muss an Donnerstag stehen.

    Viele Grüße,
     
  8. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Zum besseren Verständnis hier meine aktuelle Vorstellung:

    [​IMG]

    Wie ermittle ich nun die korrekten Werte für die einzelnen LNBs?
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Ausprobieren. Du hast durch die Grafik schon einen guten Ansatz kannst damit den Spiegel auf 28,2° ausrichten. Dank der festen Multifeedschiene ist das Finden von Astra und Hotbird recht simpel. Das genaue Ausrichten auf die jeweiligen Satelliten kostet mehr Geduld, ist bei deinen drei Satelliten relativ problemlos.
    Wichtig ist, dass du von der Schüssel aus einen Fernseher mit Receiver im Sichtfeld hast, je besser dessen Signalanzeige ist desto einfacher wird die Ausrichtung.
     
  10. Shinjo

    Shinjo Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Visiosat für 19° und 28°

    Hi,

    ich hab mich jetzt nochmal durch diesen Link hier gelesen: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner

    und glaube es halbwegs verstanden zu haben. Daher muss ich nochmal ganz deutlich fragen: Soll ich den Spiegel nun auf ASTRA 2D ausrichten oder wie in obigen Link im fiktiven Mittelpunkt bei ca. 20,6° und die LNBs entsprechend auf der Schiene ausrichten. Das ist mir nun nicht mehr so klar.