1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat Bisat (Kaufen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satanfängerin, 19. September 2012.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    633
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)


    hi, ich lebe nun gute 8 Jahre damit; passte auf alle 5 Gib. 125 und insg. 3 150er.
    Wegen der Elevation muß man halt bei der Schienenbefestigung die erfordl. Zahl an Scheibchen unterlegen.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Redet ihr vielleicht über verschiedene Halter?

    [​IMG] (Bildquelle)   [​IMG] (Bildquelle)

    Der im Bild rechts, für den man keine Unterlegscheiben für das Schrägstellen braucht, passte früher ohne Bastelei nicht an die 125er. Jetzt wird diese Antenne angeblich mit einem anderen Grundhalter geliefert, an den man diese höherwertige Schiene montieren kann.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Die überarbeitete Gibertini 125 hört auf die Bezeichnung OP125 LP
    Gibertini SRL :: OPL125 Antenna

    Der Feedarm samt Halter kommt augenscheinlich von der XP Serie und ist auch mit 3 Streben (optional) erweiterbar

    Auch die Gibertini 150 wurde aufgewertet (OP 150 S) und besitzt nun die gleiche LNB Halteschelle, kompatibel mit den MFP Schienen
    Gibertini SRL :: OP150S
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Aber auch die parallel zur LP-Version noch gelistete OP 120 L mit dem althergebrachten zweiteiligen Feedarm verfügt aktualisiert über einen Druckguss-Feedhalter in der von XP/SE bekannten Aufmachung, an die man die MFP-Schienen montieren kann:  Herstellerseite
     
  5. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Wenn ich mir nun die Gibertini OP 100 SE Schüssel mit dem Schielhalter
    MFP 4-40 XP-Premium 4fach zulege,
    sollte ich dann alle Halter gegen höhenverstellbare Halter austauschen, oder nur den für 28,2°
    (23,5° im Fokus)?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Das kommt darauf an, welche Satelliten empfangen werden und wo man wohnt.

    Befinden sich alle Satellitenpositionen östlich, was bei Dir mit 23,5° im Fokus vmtl. der Fall ist, oder alle westlich des Längengrades des Wohnortes, liegen alle LNB-Positionen hinreichend genau auf einer Linie, wie es die Abbildung von Beitinger

    [​IMG] (Bildquelle)

    zeigt. In diesem Fall können in sich höhenverstellbare Halter zwar die Einstellarbeit erleichtern, nötig sind die aber nicht, weil zur Elevationsanpassung ein Schrägstellen der Schiene reicht.

    Möchte man mehr als zwei Sats empfangen, deren Positionen teils östlich und teils westlich des Empfangsortes liegen, benötig man wenigstens einen in sich höhenverstellbaren Halter, weil die optimalen Positionen der LNBs nicht mehr auf einer Linie liegen.
     
  7. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Also Standort ist Raum Bodensee.
    Im Fokus soll 23,5° sein, dann soll weiters empfangen werden:
    13,0° 19,2° und 28,2°
    Bei meiner bestehenden Bastellösung musste ich damals den LNB für 28,2° einiges höher stellen um optimalen Empfang zu haben.
    Die Frage ist eben nun ob ich alle 4 Positionen mit höhenverstellbaren Haltern bestücken soll?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Logisch. Die Elevationswinkeldifferenz von rund 2,9° für 13° / 28,2° (= an der SE 100 etwa 33 mm Höhenunterschied) muss ausgeglichen werden. Aber dafür braucht man nicht unbedingt die in sich höhenverstellbaren Halter, sondern man montiert die Schiene statt waagrecht leicht schräg (Ausgangswert Schienenwinkel rund 8°).
     
  9. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Kann man die höhenverstellbaren Halter auch tiefer wie den Halter im Fokus stellen?
    Wenn ich im Fokus 23,5° einrichte, müssten ja 19,2° und 13,0° tiefer sein und 28,2° höher!
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Nein tiefer stellen geht net. Nur eben höher als normal

    Und ja, nimm den höhenverstellbaren Halter für 28.2/28.5

    Der wäre hier v. Ort in einem Test mit der XP/SE Schiene auch notwendig gewesen. Oder alternativ dazu das in der Schiene vorhandene Langloch weiter auffräsen, dass die Schiene steiler/höher gestellt werden kann als von Werk aus

    Ob Bastel oder Werkslösung, wenn der 28.2°LNB höher muss, brauchts den höhenverstellbaren Halter um mehr Montagehöhe zu bekommen