1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat Bisat (Kaufen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satanfängerin, 19. September 2012.

  1. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich möchte hier (Raum Bodensee) 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° mittels Multifeed empfangen.
    Dies mache ich schon mit einer 85er Schüssel und Eigenanbau.
    Leider ist jetzt der Empfang von 28,2° (Footprint) sehr schlechter bis gar nicht mehr möglich.
    Deshalb suche ich eine Alternative.
    Da gibt es den Visiosat Multifeed Halter 13°-19,2°-23,5°-28,2° für die Visiosat Bisat G2.
    Die hat aber leider nur 75X64, was zu wenig ist.
    Dann schon eher die Visiosat Big-Bisat Multi-LNB Antenne.
    Hat dann 91X71!
    Sehe ich das richtig das darauf aber nicht der Visiosat Multifeed Halter montierbar ist?
    Die LNBs also auf der Schiene an den richtigen Punkt selbst montiert und ausgerichtet werden müssen?
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Sehe ich auch so.
    Aber wenn Du jetzt schon mit der 85cm Antenne Theater bei 28,2° Ost / Spotbeam hast, ist die Visiosat sowieso unterdimensioniert.
    Dann besser eine 100cm Antenne oder größer (Empfangsberichte aus der Region beachten) mit höhenverstellbaren Multifeedhaltern.
     
  3. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Es ist doch aber so das ich mit meiner 85er Offset-Antenne nur im Fokus auch wirklich die 85cm der Antenne ausnutze! Und die wo Multifeed nutzen eben weniger. Somit habe ich jetzt bei 28,2° ja erheblich weniger wie wenn ich dies im Fokus hätte, oder?
    Und die Visiosat Big-Bisat Antenne verspricht für alle Positionen (in meinem Fall dann 13, 19,2, 23,5 und 28,2° den Empfangswert einer 85cm Antenne, was dann für 28,2° ausreichen sollte!
    Oder sehe ich das falsch?
    Wenn grössere Antenne, welche könnte man da empfehlen?
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Ich hab da meine Zweifel, ob 85 cm (auch im Fokus) am Bodensee für ganzjährigen Empfang und 24/7 ausreichen. Am besten, Du stellst die Frage nach der Spiegelgröße mal in diesem Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/333335-astra-2g-54.html - dort sind auch user aus BW aktiv (ab #539 ff.). Wenn das geklärt ist, kann man auch die Empfehlung einer Antenne angehen.
     
  5. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Du hast vollkommen recht. Nachdem was ich jetzt gelesen habe und eigenen Tests mit der Selfsat H50D nur auf 28,2° ausgerichtet, scheint mir 85cm für durchgängig guten Empfang (grad im Winter) doch unterdimensioniert.
    Hab meine Antenne auf dem Balkon montiert. Zugang kein Problem.
    Von der Hauswand zum Geländer sind es 110cm.
    Alles was da rein passt kann auch installiert werden.
    Elegant fände ich eine Lösung wo die Abstände 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° mittels Multifeed Halter vorgegeben sind.
    Muss aber nicht sein, evtl. verbaut man sich so die Möglichkeit der Feinjustage!
    So wie ich das jetzt sehe sind 100cm Durchmesser mal das Minimum, sollte dann eben noch auf den Balkon passen.
    Was könnte man da empfehlen?
    Hab mir schon Visiosat SMC und Gibertini angeschaut.
    Empfehlungen mal ohne Rücksicht auf den Preis!
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Vorgegebene LNB-Abstände sind zwar für die Installation praktisch, aber empfangstechnisch ein Kompromiss, da der genaue Standort der Antenne nicht berücksichtigt wird. Solche Lösungen gibt es von VisioSat und TechniSat.

    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
    -100cm Gibertini mit höhenverstellbaren LNB-Haltern. Lässt sich mit 23,5° Ost im Fokus realisieren für 28,2-23,5-19,2 & 13° Ost. Wenn man nun 28,2° Ost in den Fokus nimmt kann es sein, dass 13° Ost darunter zu stark leidet, ist die Frage, was Dir wichtiger ist.
    -WaveFrontier T90: hat im Fokus die Leistung einer 95er Antenne. Multifeed für die gewünschten Positionen mit 28,2° Ost im Fokus kein Problem; Montage vergleichsweise schwierig
    -Drehanlage mit diseqc-Motor (z.B. Laminas 100/110/120cm): voller Spiegeldurchmesser für alle Positionen; nur für einen Teilnehmer sinnvoll nutzbar (hatte mal eine 2-Teilnehmer-Drehanlage, das nervt nur ^^)
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    am besten Gib. 125 kaufen, 4 original-Gibertini-Halter drauf;
    23,5 in den Fokus und es müsste alles klappen.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Der 4-fach Multifeedhalter passt auch an die 125er Gibertini? Dachte immer, da ist Basteln angesagt...
     
  9. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Gibertini oder Gibertini XP Premium oder Gibertini SE Serie?
    Was sind da die Unterschiede?
    Die 125 kommt wohl aus Platzgründen eher nicht in Frage.
    Wenn ich jetzt eine 100cm Gibertini mit 23,5° im Focus nehme, lässt sich dann abschätzen oder evtl. sogar berechnen, wie der Empfang auf 28,2° ist?
    Also vergleichbar mit z.B. 85cm Schüssel mit 28,2° im Focus!
    Gleich 28,2° im Focus möchte ich eher nicht, da ich auf 13° auch SRF empfange!
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Visiosat Bisat (Kaufen)

    Wasch mir den Pelz...aber mach mich nicht nass:eek: