1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 53030, 12. November 2011.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Visiosat BigBisat Probleme mit Astra 23.5

Mit dieser Software habe ich meine Sat-Positionen sofort gefunden.

Übrigens mit denselben Zugangsdaten :)

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die LNB-Halter lassen sich auch verdreht montieren. Hast du das schon probiert?

3. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
  4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Hat dich der Elektriker auch aufgeklärt wann ein Blitzschutz + Potentialausgleich hergestellt werden muss ?

Bist du in diesem Bereich ?

Bei 4x Quattro-LNB verteilt auf jetzt mal z.B. 8 Teilnehmer wären alleine 88 F-Stecker für den Potentialausgleich (incl. LNB-Anschüsse + Multischalter-Anschlüsse), eine echt "bescheidene" Arbeit die zu montieren !

5. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

ich dachte immer an der Bigsat wäre mehr Platz. Wenn ich überlege, dass ich an der T90 noch 26E dazwischen habe :confused:

6. Gast 53030

Gast 53030 Guest

Hmm, also das ist mir schleierhaft wie das gehen soll, zumindest mit einzelnen quattro lnbs. Welche LNBs nutzt du denn da, die müssen ja super schmal sein?

boba

7. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1

Sollte mit deiner Bigsat auch gehen: nimm die Frequenz 11914 H 27500 (Hollendische Sender)sind in normale SD Sender.
    Wegen den LNB's sollte es auch gehen. Bei meiner 110er sind alles Alps von 16° O. bis 31° Ost.;)

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

geht schon. Das Multiconnect ist am LNB für 23,5E mit einer Zusatzschiene befestigt (sechstes LNB von links):

9. Gast 53030

Gast 53030 Guest

Hallo Leute,

sorry, daß ich das Thema noch mal aufwärmen muß, aber ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von meiner Big BiSat "Installation" hier.
    Unabhängig von den Problemen mit 23.5, stellt sich jetzt im Betrieb auch heraus, daß selbst Astra 19, an dem sie ja ausgerichtet ist eher bescheidene Empfangswerte hat. Gerade jetzt bei mittelmäßigem Regen verlier ich schon das Bild ... :-(
    Ich hab jetzt auf Astra 19 hier an einer VU+ Duo Empfangswerte bei gutem Wetter von max. 68%. In der alten Mietwohnung mit Billig-90cm Schüssel und 0815 LNBs hatte ich da 90%+, über den gleichen Spaun Multischalter wohlgemerkt. Kabel hab ich hier A+ 120db Schirm Dämpfung, <30db/100m Kabeldämpfung.
    Für mich bleibt also fast nur die Ausrichtung der Bisat. Problem ist halt, wie oben schon geschrieben, daß ich nur einen Pseudo-Experten-Elektriker an der Hand hab, der mir das Ding in 5m Höhe an der Hauswand montiert hat. Würd gern selbst Hand anlegen, aber ob Höhenangst ist das weniger gut.
    Ich bräuchte also am besten eine Step-by-Step Anleitung, die ich dem Typen geben kann.
    Was ich jetzt noch gesehen hab ist, daß laut VisioSat Software die Schüssel auch um -10 Grad gedreht werden müßte (Tilt), das hat er nicht gemacht. Kann allein dieser fehlende Tilt für diese schlechten Empfangswerte, bzw. auch für das Problem mit 23.5 verantwortlich sein? Könnten es doch zu viel Kabel bedingte Verluste sein? Kabellänge dürfte max 40m sein, 20m Schüssel-Multi, 20m Multi-Receiver. Großzügig geschätzt.
    Wie gesagt, was mich am meisten nervt ist, daß ich jetzt mit sehr teurem Equipment viel schlechtere Resultate hab als vorher mit ner 0815 billig Anlage in der Mietwohnung :-(
    Wär wirklich super wenn mir ein paar Experten Tipps geben könnten, vor allem zur exakten Ausrichtung ...

Danke,

boba

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da stimmt was nicht. Ich habe auch eine Visiosat BigBisat im Einsatz und bin mit der Wetterreserve sehr zufrieden. Welche Astra-Sender machen den genau Probleme?

Ich habe die Schüssel exakt nach der Software (auch Tilt) eingestellt und konnte auf Anhieb alle Satelliten empfangen. Danach habe ich aber über die Feinjustierung (Verschieben der LNBs auf der Schiene, Nachstellen der Elevation, Vor- bzw. Rückverschieben der LNBs in den Halterungen) viel an Signalgewinn rausgeholt. Ich schätze mal, dass hier bei dir geschlampt wurde.

Einfaches Drücken des Spiegels in verschiedene Richtungen und gleichzeitiges Beobachten der Qualitätsanzeige am Receiver könnte diese Vermutung bestätigen. Zu zweit geht das Einstellen besser und du selbst musst dann auch nicht auf die Leiter.

Viel Erfolg!