1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paradisus, 13. August 2010.

  1. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe vor mir eine Visiosat Big BiSat Antenne für den Empfang der folgenden Satellitenpositionen zu kaufen: 28/23.5/19.2/16/13/9/5 Grad Ost und 0.8 Grad West.

    Hierzu wollte ich mir die schmalen Inverto Multiconnect LNBs zulegen. Diese haben eine Feedaufnahme von 23mm.

    Gibt es für diese Antenne auch Feedhalter mit 23mm?

    Hat es schon jemand geschafft die eng aneinander gereihten Satelliten 19.2/16/13/5 Ost mit der Visiosat Big BiSat zu empfangen? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Danke im voraus!
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Wo ist denn der Standort?

    Für einen 28.2 Astra 2D Empfang so weit aussen auf der Schüssel montiert, müsstest du schon begünstigt wohnen...

    Für 16°E allgemein wirds knapp, da manch Transponder hier schon 90/100cm mit LNB im Fokus benötigen...
     
  3. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Der Standort ist in Leverkusen bei Köln.

    28 Ost kommt komplett sehr stark hier herein!

    Die Schüssel würde nach der Berechnung von der Visiosat Seite mit 16 Ost bei mir im Zentrum sein.

    Mehr Gedanken mache ich mir bzgl. des nur geringen Abstandes zw. 19.2/16/13 Ost.
    Gibt es inzwischen von Visiosat Feedhalter mit 23mm Aufnahme?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Dann ist der 2D Empfang quasi gesichert :D

    Durch die Breite des Reflektors und der entsprechenden Wölbung ist der Öffnungswinkel hier grösser. Die relativ schmalen LNB Halter der Bigsat sollten eine Montage auch mit Alps Single zulassen, mit denen du ebenfalls den 3° Abstand erreichst

    Will damit sagen, 23mm schön und gut, aber dann müsstest komplett auf die 23 Inverto Kit umsteigen, mit der zughörigen Schiene und allem drum und dran. Dass es halt zusammenpasst...

    Du kannst jeden 40mm Feedhalter von der Bigsat mit einem Reduzierring 40/23mm verjüngen, aber die Aussenmasse würden ja gleich bleiben. Heisst enger gehen die LNB dann auch nicht zusammen auf der Bigsat Schiene. Und ich wüsste jetzt keine 23mm Feedhalter, die bautechnisch schmäler ausgeführt sind

    36dBi Antennengewinn für 16°E zum stabilen Empfang aller Transponder halte ich aber nachwievor für zu gering ;)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Eventuell wird es mit dem Thor schwierig
    Thor 5 T1 (Nordic Beam)
    [​IMG]

    Thor 6 K1 (Nordic Beam)
    [​IMG]

    alle weiteren Beams hier:
    THOR 6 - K1 - TelenorSBC
    (links klickbar)

    und es könnte mit dem Europe Beam von 5°O schwierig werden
    [​IMG]
    musst du schaun; es könnte sein, dass diese eher ausfallen
    ähnlich der Beams von Thor
    da wird es so sein,dass du warscheinlich bei starken Regen auf diese Sender verzichten musst.
     
  6. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Danke für Eure Tipps bzgl. 16 Ost und 0.8 West. Ich werde es einfach mal probieren sie rein zu bekommen. Evtl. habe ich ja zumindest bei gutem Wetter Empfang.

    Ich habe im Onlinekatalog von Visiosat mal nach dem Zubehör für die Big BiSat geschaut und dort auf Seite 7 einen LNB-Halter mit 23mm entdeckt.
    "Support LNB 23mm, Ref. 0914656"
    Er scheint etwas schmaler als die 40mm Variante zu sein, so dass Satelliten mit 3 Grad Abstand besser zu realisieren sein werden.

    Leider habe ich diesen 23mm Halter aber noch bei keinem Händler gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich ihn kaufen kann?

    Catalogue Visiosat Juillet 2010

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass beim Satdxtreffen von Ponny folgende Lösung präsentiert wurde:
    VISIOSAT BIG BISAT SMC-Multibeam Spiegel mit einer Lösung für 5°, 7° und 9° LNB Abstand.

    War jemand da und kann beschreiben, wie die Lösung für diesen schmalen Abstand aussieht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Kontaktier Ponny doch einfach mal ;) Er wird dir sicher kurz telefonisch Auskunft darüber geben können. Ich war leider nicht vor Ort
     
  8. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Visiosat Big BiSat für 28/23.5/19.2/16/13/9/5/0.8 Grad

    Ponny war sehr nett und hat mir den Tipp gegeben, dass die Positionen 5 / 7 und 9 Grad Ost mit den schmalen Inverto Multiconnect und der Multiconnect Halterung zu realisieren sind.
    Hierbei ist allerdings die Halterung ein wenig nach innen zu biegen, damit der Empfang klappt!

    Leider kennt er auch nicht die neuen 23mm Feedhalter von Visiosat für die Big BiSat nicht.

    Hat jemand einen Tipp welcher Händler diese führt oder besorgen kann?

    Liefert Visiosat aus Frankreich auch direkt an deutsche Endkunden oder Händler, oder beliefern sie nur den Großhandel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2010