1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visiosat Big Bisat einstellen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ingo-Bingo, 10. September 2012.

1. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Visiosat Big Bisat einstellen Hilfe

Also...so schlecht war der Aufbau auf bild 1 garnicht-nur die Lnb´s waren im
    Tilt nicht richtig = trotz schiefer LNB-Halterung muß das LNB für 19° gerade stehen.
    Die LNB´s hätte ich mittig in die Halterung geschoben.
    Bild 4...sagt doch alles, wie es sein soll
    zur Hilfe:Zusammenstellung und Montage Ihrer Anlage (Teil 1) - sat.beitinger.de

Viel Spaß auf der Leiter-ich sitz ich lieber auf dem Dach;)

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich empfange derzeit Ost: 42° (Westbeam) - 28,2° - 19,2° - 9° (nur die franz. Programme)

Für die Big Bisat habe ich mich aus optischen Gründen entschieden. Mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden. Bei der (Fein-)Einstellung war ich allerdings sehr sorgfältig.

3. Ingo-Bingo

Ingo-Bingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Jungs ich habe Heute noch mal die Visio Sat Big Bisat Heruntergenommen.
    Die LNB´s habe ich jetzt mittig in die Halterung geschoben wie @Volker vorgeschlagen hat.
    So wenn ich jetzt die Antenne ausrichte auf Astra 19,2 Muss dann der Kippwinkel erst mal auf 0 stehen.? Und wenn Astra 19,2 dann gut ist, dann den Kippwinkel auf 8,49 Grad stellen.? Ich habe mal ein Bild gemacht wo man das gut erkennen kann wie mein Kippwinkel momentan ist. (habe Astra noch nicht eingestellt) Wie viel Striche vom Null Punkt aus gesehen muss ich dann zählen bis ich auf die 8,49 Grad komme.???
    Kann mir das einer sagen oder ausrechnen.??? Leider habe ich keinen Neigungswickel Messgerät.
    Gruß Ingo:winken:

http://s1.directupload.net/file/d/3011/gzbffcsb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3011/qlofufw8_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3011/fkhnofsv_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Den Kippwinkel, die Position der LNBs in den Halterungen und deren Drehung habe ich über den Qualitätsbalken des Receivers eingestellt.

Ich habe die Werte so abgeändert, dass ich möglichst hohe Qualitätswerte auf allen Positionen bekommen habe. Direkter Blickkontakt zum Monitor war dabei sehr hilfreich, denn schon kleinste Änderungen der Werte hatten große Auswirkungen auf den Empfang. Deshalb kann auch eine noch so genaue Einstellung mit den berechneten Werten nur eine Ausgangsposition für die erforderliche Feineinstellung mittels Messgerät oder Receiver sein.

5. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe zwar eine E-85, aber das Prinzip der Ausrichtung ist vergleichbar.

Zu erst einmal: Vergiss den Quatsch mit dem Berrechnen!

Damit kann man die Antenne höchstens grob ausrichten.

In meinem Fall habe ich mir für jedes einzelne LNB viel zeit zum Ausrichten gelassen.

Was hat bei mir am Meisten gebracht? Die einzelnen LNB`s auf der Schiene zu verschieben.

Und nicht den Tilt der LNB`s, nicht der Antenne, vergessen. Den kann man bei Multifocusantennen einigermaßen vernachlässigen, aber einen Versuch ist es sicher Wert.

Ich hatte halt auch den Vorteil, einen alten TV direkt mit meinem Receiver, an der Antenne zum Einstellen zu benutzen. Damit kann man quasi in Echtzeit noch so kleine Veränderungen sehen.

Meine Erfahrung: Multifocuantennen bedeuten Arbeit!

6. Ingo-Bingo

Ingo-Bingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Jungs ich bin zurück mit erfreulichen Nachrichten.:)Heute habe ich wieder an der Schüssel gedreht.
    Ich habe die Schüssel noch mal von der Wandhalterung abgemacht.
    Dann habe ich die LNB’s in der Mitte von den Halterungen gesetzt.
    Dann habe ich die LNB’s gemäß der Visiosat Software positioniert
    und festgedreht. Dann die Antenne wieder an der Wandhalterung befestigt.
    So dann habe ich den Kippwinkel auf Null gestellt Astra 19,2 gesucht und festgedreht.
    Signalstärke auf Astra 19,2 ist jetzt 66% Qualität 61-65 Gemessen auf Pro 7 Mehr habe ich da nicht rein bekommen. Ich dachte 65% Quali. Das lasse ich erst mal so. Dann habe mal auf die anderen Sat Positionen geschaut also Astra 23,5 u. Eurobird 28,2 Bzw. 28,5 Die Satteliten waren auch da. Nur Hotbird nicht. Hmm dachte ich was nun dann habe ich nur noch den Kippwinkel verändert die 3 Schrauben gelöst u. Antenne gekippt. Ich habe so gekippt das dass LNB von Hotbird dabei nach unten ging. Dann kam auch ein Bild nur ganz ganz schlecht
    Noch weiter kippen hat nichts gebracht dann war höchstens das Signal wieder weg. Ich habe es dann zurück bis das Signal wieder da war Bild war aber noch schlecht Hmm dachte ich was jetzt noch. Dann habe ich einfach mal die Halterung von dem Hotbird LNB losgedreht
    und das LNB ein Bisschen näher zum Astra Satteliten geholt und siehe da das Signal wurde immer besser. Ich kann oder muss jetzt davon aus gehen das die Software Berechnung von der Visiosat Seite nicht 100 % tig ist .?
    So jetzt habe ich erst mal folgende Werte:

Astra 19,2 Ost
    Signalstärke 66%
    Signalqualität 61-65 %

Astra 23,5 Ost
    Signalstärke 67%
    Signalqualität 74-75%

Eurobird 28,2 Bzw. 28,2
    Signalstärke 58%
    Signalqualität 30 % gemessen auf den Sender Dance Nation
    Komisch ist aber das ich auf BBC Three Signalstärke 67 %
    Und eine Signalqualität von 79% habe.
    Weitere Sender habe ich noch nicht geschaut.
    So dann Hotbird

Hotbird 13 Ost
    Signalstärke 61%
    Signalqualität 43-52% Schwankt genau in dem Bereich nicht mehr aber auch nicht weniger wie 43%.
    Juhu ich habe überall ein Bild.
    Geht doch gut Ding hat eben weile.
    Was ich aber noch auf den Satteliten 28,2 festgestellt habe ist das die Horizontalen Sender wesentlich besser sind als die Vertikalen.? Oder ist das normal.?
    Z.B. Dance Nation sendet Vertikal auf 28,2 Signalqualität 30%
    BBC Three sendet Horizontal auf 28,2 da habe ich Signalqualität 79% Komisch.?
    (Abgelesen habe ich die Signalstärken mit meinem Humax 5400Z.)

Aber alles im allen so ist es doch gut oder geht es noch besser.
    Gruß Ingo

7. Ingo-Bingo

Ingo-Bingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  8. Ingo-Bingo

Ingo-Bingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Jungs ich noch mal. Waaaaasssss ich noch Probieren könnte um Die Qualität auf 28,2 (Vertikal Horizontal) das ich die LNB Halterung löse und dann ein wenig verschiebe.
    Würdet Ihr das Probieren.? Oder gemäß Visiosat Einstellung lieber so lassen.?
    Gruß und Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Ingo

9. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schön das du nicht liest was ich schreibe! :D

Gerne nochmal:

Vergiss den Rechenquatsch!

Das Programm kann nie genau genug sein. Du musst deine LNB`s dahin verschieben wo die Signalqualität am Besten ist, und vergiss die Signalstärke.

Lass dir doch nicht von so einem schlecht programmierten Rechentool, den Spaß am Sat-Tv vermiesen!

Dann ist das dein Ziel für alle Sender an allen LNB`s. natürlich können nicht alle Transponder gleich stark sein, aber wenn max 79% ist, dann:

Musst du bei 13.°E, 19.2°E, und 28.2°E weitertesten!

Gerade 19.2°E, ist bei uns so stark, da muss mehr möglich sein.

Im allerschlimmsten Fall liegts an deinen LNB`s....

Trotzdem:

Gib bloß nicht auf!

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  10. Ingo-Bingo

Ingo-Bingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo @Demolition-Man Ich habe gelesen:D
    Ja ja da hast Natürlich recht.
    Aufgeben werde ich jetzt bestimmt nicht mehr.
    Ich werde weiter testen mal sehen wann ich da zu komme.
    Ich werde erst mal das LNB für 28,2 verschieben mal sehen
    Ob sich da was ändert. Mit meiner Kleinen Antenne von Visiosat (Bild im Anhang) Also die G4 mit vierer LNB Halterung Klappten die 4 Sat. Positionen ja auch ohne Probleme.
    Ich werde dann weiter berichten.
    Gruß Ingo:winken:

Directupload.net - tz99nhju.jpg