1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visionäres Lafontaine-Interview

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 25. Juni 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Visionäres Lafontaine-Interview

Ich sag's ja ungern, aber der Wahrheit die Ehre: hätte man auf Lafontaine gehört und die Wiedervereinigung nicht ad-hoc, sondern für beide Staaten tragbar durchgeführt, so wäre sie sozialer, humaner und gerechter geworden.

Statt dessen stellt sich ein übergewichtiger Sesselfurzer hin und behauptet, das alles "aus der Portokasse" finanzieren zu können und läßt von einer mafiösen Zusammenrottung namens "Treuhandgesellschaft" die verwertbaren Reste des Volkseigentums verramschen.

Und was haben wir heute: denselben Sesselfurzer, der dafür das Bundesverdienstkreuz oder, was weiß ich, den Friedensnobelpreis womöglich noch, haben will - und einen Politiker, den man wegen seiner Warnung damals noch heute lächerlich macht. Feines Spiel. De facto sind wir pleite.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, und dann hat er einen beliebten Fernsehsender des Landes stillgelegt weil der ihn mal kritisiert hat, seit dem hat er wohl stark an Popularität eingebüsst, und es zeigt auch mal wieder wo sowas hinführt!

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Er ist in Venezuela.

4. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich schon kapiert. Nur hat der Staat ganz andere Aufgaben, als ein Unternehmen, das in der Regel etwas produziert. Sieht man es so wie du, heißt das, man müsste nur genug betreibswirtschaftliches Handeln auf den Staat übertragen, um ihn letztlich effizienter zu machen. Und dann kommt der Betriebswirt sehr schnell zu dem Ergebnis, dass der Staat ja soviele in seinen Augen unsinnige Aufgaben hat und eigene Klötze am Bein, die sich schnell zu Geld machen lassen. Dann fängt der Betriebswirt auch schon an. Er kürzt Ausgaben und verscherbelt staatliches Eigentum, was uns zurück zum Thema bringt. Damit lassen sich nämlich glänzende Ergebnisse in der Bilanz erzielen, da dem Staat Einnahmen zufließen. Doch dann merkt der Staat plötzlich wieder, dass er ja Aufgaben hat, eine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft zum Beispiel. Doch da ist der Betriebswirt schon längst über alle Berge...;)

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Seit April 2007. Gegenüber Weltbank und IWF.

Zu welchem Preis?

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Der Mann ist doch ein lupenreiner Demokrat! :winken: :D

#67 Guest

Gute Frage. Die Antwort wäre besser.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Hehe, immer diese Vorurteile. Betriebswirte sind dafür da, das Vermögen des Betriebs zu mehren, nicht zu verscherbeln ;)

Jedenfalls würde dem Staat ein paar Betriebswirte in Mitten der Lehrer, Bea mten, Gewerkschaftsfunktionäre und Rechtsanwälten sicherlich gut stehen. Verkehrt wäre dies sicherlich nicht. :winken:

#67 Guest

Gut. Ich dachte schon, ich hätte ein paar Jahre verschlafen. :D
    Man hat mir das Land übrigens als sensationelles Urlaubsziel empfohlen.
    Mal schauen, ob ich es noch schaffe, bevor Schorsch DoppelU einmarschiert.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, aber wie hätten die Menschen reagiert? Als die Mauer weg war stand es jedem frei in den Westen zu gehen, meinst du nicht diese Abwanderung wäre noch dramatischer ausgefallen hätte man die Wiedervereinigung in kleinen Schritten durchgeführt? Oder meinst du man hätte die Mauer erstmal wieder zumachen sollen?

Das war nunmal eine Ausnahmesituation, für die es in der Form auch keine historischen Beispiele gab.

Vielleicht wiederholt es sich ja eines Tages in Korea, die können dann ja von unseren Erfahrungen profitieren, wer weiß?