1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    In den meisten Haushalten stehen laut statistischer Erhebungen max. 2 TV-Gerät. Davon bin ich ausgegangen. Und ob tatsächlich mehr als 2 Geräte zeitgleich genutzt werden wäre dann die nächste Frage.
    Ohne seriennummerspezifisches Pairing kann man die Karte beliebig aus dem Receiver nehmen und in den Receiver im anderen Raum stecken.
    Bei einer Pre-Paid-Lösung müssen die Smartcards in jedem zertifizierten Receiver laufen... Was bedeutet man kann diese zwischen seinen Receivern hin- und hertauschen. Geht rechtlich gar nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2014
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Na, dann warten wir einmal ab. Ich denke, dass man für den Empfang eines adäquaten Programmbouquets inklusive der Privatsender via DVB-T2 mindestens 12 Euro auf den Tisch legen muss. Das wird dann auch den Vorstellungen der RTL-Gruppe entsprechen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Das weiß jeder, der aufmerksam mitliest: mit, bei RTL's "DVB-T+". Vor nicht zu langer Zeit hat P7S1 ja noch mal klar und deutlich gesagt, dass sie unverschlüsselte HD-Ausstrahlungen für "nicht machbar" halten, weil angeblich die Rechteinhaber das nicht zuließen...

    P7S1 ist ja nicht bei DVB-T geblieben, weil sie den Zuschauern eine Freude machen wollten, sondern weil sie sich die nächste Einnahmequelle sichern wollten. Und RTL ist nur ausgestiegen, weil sie nach ihrer Schlappe mit Viseo+ nicht mehr daran glaubten, dass man mit terrestrischem Pay-TV Geld machen könnte. Jetzt hat RTL lediglich eingesehen, dass sie zu früh das Handtuch geworfen haben.

    Ändern tut dies nix: Keins der beiden "halben Kartelle" sieht in den Zuschauern etwas anderes als Zitronen, die man nur kräftig genug auspressen muss, damit der Rubel rollt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Und was ist mit den Recordern oder Bild-im-Bild?

    Du glaubst ernsthaft, daß die Leute ständig ihre Smartcards wechseln wollen?
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    ...was ja nun nachweislich Bloedsinn ist. Es geht, wie Du schon richtig sagst, um nichts weiter als eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Das ist alles
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Erstmal abwarten welche Modelle von Empfangsgeräten auf den Markt kommen. Du wirst allerdings mit denselben Restriktionen wie bei HD+ rechnen müssen.

    Gibt es ein TV-Gerät (oder einen HD+ Receiver) bei dem das heute bei verschlüsselt ausgestrahlten TV-Programmen möglich ist?

    Ich glaube nicht ernsthaft dass es Leute gibt die sich 4 oder 5 Smartcards kaufen werden um dt. Privatfernsehen schauen zu können.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Ständig Smartcards umstecken wäre in der Tat auf Dauer nervig. Außerdem würde man in Familien und WGs trotzdem mehrere Smartcards benötigen.

    Genau deshalb denke ich ist eine verschlüsselte Plattform allenfalls für reine Singlebuden praktikabel.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Gibt es abgesehen von sky Recorder mit Smartcard-Einschub?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung

    Recorder = Aufzeichnungsgerät ;)

    Abgesehen davon würde man auch für einen DVD- oder Videorecorder in Betrieb einen DVB-T-Receiver mit Smartcard benötigen.
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Viseo Plus: Das unrühmliche Ende der DVB-T-Grundverschlüsselung


    Ich gehe davon aus, dass diese ihre HD-Sender über DVB-T auch kostenpflichtig, aber restriktionsfrei, verschlüsseln werden. :eek: