1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virusproblem!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SandyStar, 15. Mai 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Virusproblem!

    Natürlich gibt es unterschiedliche Risikofaktoren, je nachdem wo und wie man unterwegs ist. Einen Notfallplan sollte aber jeder haben, dem seine Daten in irgend einer Weise wichtig sind. Deshalb sind nicht nur Virenscanner und Co. wichtig sondern auch aktuelle Backups.

    Meistens suggeriert die Rundum-Sorglos-Software nur eine Sicherheit, die es in Wahrheit nicht gibt. Ich jedenfalls würde keinem dazu raten, auf einem alten XP-System über ein Konto mit Adminrechten noch Onlinebanking zu betreiben, wenn das System mal mit einem Trojaner befallen war.
     
  2. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Virusproblem!

    Und diesen Rat sollte man kompromißlos befolgen, denn wer einmal in die Tiefe seines System hervorgedrungen ist, weiß, bzw. weiß nicht was Fakt ist, denn man müßte dann schon der absolute Fachmann sein, um alles einwandfrei beurteilen zu können und so ein Schadcode hinterläßt Spuren (kann jederzeit wieder aktiv werden) und zwar an den unmöglichsten Stellen und alles kann man ganz einfach nicht wissen.
    Bei Schadcodebefall entweder das System neu aufsetzen bzw. ein sauberes Backupimage einspielen, aber Vorsicht, dann ist zwar das System wieder sauber, aber was ist denn mit dem BIOS bzw. UEFI, schon mal drüber nachgedacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013