1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von clemi002369, 26. August 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Virus

    vorher kann sich der Rechner aber nicht per Modem einwählen. Und wer DSL hat sollte so schlau sein und sich einen Router holen oder basteln.
    Die Original CDs nehme ich schon ewig nicht mehr für Installationen. Bei mir sind die Servicepacks gleich drauf und werden automatisch mitinstalliert.
    Gruß Gorcon
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Virus

    Wie oft aktivierst Du denn Windows bzw. aktiviert es ein unerfahrener User?

    Öhm naja... dafür gibt es ja die offiziellen und inoffiziellen SPs.
    Die offiziellen integrierst Du einfach in die bestehende CD und schon brauchst Du es nicht mehr runterladen. Alle neuen Updates die danach kommen, werden vom Winboard eh in ein inoffzielles SP integriert. Die schmeißen dann auch die Updates raus die net benötigt werden. Spart Traffic, Zeit und Geld und vorallem muss ich net jedesmal online gehen um auf dem laufenden zu sein.

    @ Clemi

    Auch wenn der Wurm noch drauf ist, erstmal alle Updates installieren (vorallem: http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS04-011.mspx) die das Betriebssystem benötigt (wär natürlich von Vorteil die auf CD zu haben). Danach schmeisst Du dann die Antivirenprogramme an bzw. nutzt das Tool von Symantec zum entfernen des Wurmes (Anleitung betreff Systemwiderherstellung unbedingt beachten). Und 3. ne ordentliche Firewall installieren.

    Übrigends wenn Dich der Wurm zu Weißglut treibt naja, der war doch noch harmlos :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Virus

    Ich habe gerade gestern bei einem Kunden das gleiche Verhalten analysiert und diese Information aus dem BSI gefunden. Ganz wichtig für die Entfernung unter XP ist: Systemwiederherstellung deaktivieren und das XP im abgesicherten Modus starten (F8 beim Hochfahren drücken). Vielleicht hast Du die Chance mit Deinem Rechner das FixKorgo.exe noch zu holen, sonst vielleicht von einem anderen Rechner. Du solltest vor oder nach Bereinigung versuchen mit aktivierter Firewall, alle Sicherheits-Updates zu installieren. Ich werde das in der nächsten Woche beim Kunden versuchen und hoffe das diese Vorgehensweise uns weiterbringt.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2004
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: Virus

    Also auf dem Kundensystem befand sich kein Korgo und auch kein Sasser dafür aber ein Briss-Trojaner (Erläuterung hier). Übrigens ein übler "Zeitgenosse", da er selbständig und für den Benutzer unbemerkt Adware-Software auf dem befallenen System installiert.
    Tja, da die restlose Entfernung recht komplex erscheint, wird es wohl auf eine Neuinstallation von Windows-XP hinauslaufen.

    Gruß Dieter
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Virus

    Und mit dem Fix der dort angegeben war gings nicht?
    Gruß Gorcon
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Virus

    Ich hab es leider noch nicht probieren können, da der Kunde noch über die Kosten nachdenkt ? :confused:

    Der Aufwand bei den Registrierungseinträge ist möglicherweise recht hoch, da man ja nicht weiß, was der Trojaner bisher "veranstaltet" hat. Ich denke mal eine Neuinstallation ist da kostengünstiger, weil der Aufwand kalkulierbar ist.

    Kennt eigentlich jemand diese Produkte von Sophos und hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können ?

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2004
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Virus

    Stimmt schon. Denn wenn man Stundenlang daran "rumfummelt" und es im endeffekt dann doch nicht geht hat man auch nichts gekonnt.
    Gruß Gorcon