1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus - Partionen- übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 19. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Hmmm... Dann muss es religiöse Gründe geben, warum RAID-Systeme eingesetzt werden.
    Ich komme mit Deiner Rechnung nicht so ganz zurecht.

    Bei RAID1 handelt es sich um zwei Laufwerke mit identischem, also gespiegeltem Inhalt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine (beliebige) Platte ausfällt, ist doppelt so hoch wie bei einem Einzellaufwerk (Summe der Wahrscheinlichkeiten). Aber: Dabei gehen keine Daten verloren, da die zweite Platte ein identisches Abbild erhält.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten zur exakt gleichen Zeit ausfallen, entspricht meiner rudimentären Stochastik-Kenntnis dem Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten einer einzelnen Platte.

    Der Nachteil von RAID1 ist der stets doppelte Material- und Energieaufwand. Ein weiterer Vorteil von RAID1 ist eine fast verdoppelte Lesegeschwindigkeit, da bei Lesezugriffen die beiden Platten wie ein Stripe-Set parallel ausgelesen werden können.

    Um das Kosten/Nuztenverhältnis zu verbessern, hat man RAID5 ersonnen, bei dem n+1 gleich große Platten eingesetzt werden, aber mindestens drei.
    Auch hier gilt wieder, dass die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit irgend einer Platte des Verbunds entsprechend höher ist, als bei einer einzelnen. Aber auch hier wiederum gehen die Daten nicht verloren.

    Fazit: Bei jedem RAID-System ist der Materialaufwand und der Verschleiß entsprechend der Anzahl der eingesetzten Einzellaufwerke höher. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts beträgt nur einen Bruchteil derer eines einzelnen Laufwerks.
    Das ist praktisch ein "manuelles" RAID1, indem Du die Daten 1:1 spiegelst.

    Wenn Du mehr über RAID-Systeme wissen möchtest (was ich Dir empfehle), dann schau mal hier.

    Gag
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Kann sein, aber meist geht es ja um eine größere Festplatte.

    Hier hast du natürlich Recht. Ich habe RAID0 und RAID1 durcheinander gebracht.
    Meine Bemerkung bezog sich auf RAID0, da dass ja beim Arbeitsplatzrechner das am häufigsten eingesetzte System sein dürfte, wobei sich mir oftmals auch der Sinn nicht erschließt. Es werden zwei Platten in Verbund gebracht, um die doppelte Kapazität zu erhalten, und dann wieder in Partitionen aufgeteilt.
    RAID1 dürfte wohl in erster Linie Servern vorbehalten sein.

    Das bei einem RAID1 die Performance wesentlich verbessert werden kann, wage ich zu bezweifeln. Ein Datensatz kann immer nur von einer Platte geliefert werden. Bei Anforderung mehrerer Datensätze ist jedoch die Aufteilung auf beide Platten möglich, wenn der RAID-Kontroller dafür intelligent genug ist. Beim Schreiben bringt es keine Vorteile.

    Zu RAID5 will ich jetzt mal nichts weiter sagen. Ich sehe auch hier, aufgrund der jetzt verfügbaren Festplattengrößen, den Einsatz fast ausschließlich in Servern.

    Nicht ganz, da einerseits die Daten an verschiedenen Orten gespeichert sind und andererseits bei einem Totalausfall eines Computers an einem anderen mit den identischen Daten weitergearbeitet werden kann..
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Der Sinn eines RAID ist primär Datensicherheit und Datendurchsatz und nur sekundär der Speicherplatz.
    Kann passieren.
    In Bezug auf RAID0 stimme ich Dir vollkommen zu. Ich hab RAID0 auf einem Rechner mal laufen lassen, auf dem ich Videos aufgenommen hab. Und da ich noch 'ne 20er und eine 30er-Platte herumfliegen hatte, konnte ich somit 50 GB zusammhängenden Speicher schaffen, in den die Aufnahmesoftware kontinuierlich schreiben konnte.
    Aber für 'nen "richtigen" Arbeitsplatzrechner ist RAID0 Unsinn, da sich ja, wie Du schon schriebst, die Ausfallwahscheinlichkeit erhöht (wobei sich die Wahrscheinlichkeit nicht vervierfacht, sondern nur summiert).
    Das ist falsch. Ich weiß nicht so genau, was Du als "Datensatz" bezeichnest, aber das System kann -- sei es nun der Controller oder "nur" der Treiber -- parallel aufeinander folgende Sektoren von den Platten lesen. Platt gesagt, alle Sektoren mit gerade Nummer von der ersten, alle Sektoren mit ungerader Nummer von der zweiten. Abzüglich etwas Overhead fürs Handling ergibt das tatsächlich eine fast doppelte Datenrate. In der Zugriffszeit ändert sich nichts.
    Mirror-Sätze arbeiten beim Lesen genauso wie Stripe-Sätze.
    Wie ich schon schrieb: Es wurde diskutiert, wie man am sichersten Daten "lagert". Optische Medien (insb. DVDs) kommen aufgrund ihrer hohen Ausfallrate nicht wirklich in Betracht.
    Daher kann ein RAID1/5 auch für den Privatanwender interessant sein.

    Interessant ist es in jedem Fall dann, wenn der zu sichernde Datenbestand ständig erweitert oder verändert wird. Denn da hinkt man mit einem klassischen Backup dem aktzellen Stand ständig hinterher. Das RAID ist in sich sicher und stets aktuell.

    Derartige Methoden werden auch in der Praxis eingesetzt: Ein komplett identisches System läuft parallel und spiegelt alle Daten. Im Fehlerfall muss dann nur umgeschaltet werden.

    Gag