1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus - Partionen- übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 19. Oktober 2005.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

Klar, jeder hat eine zweite identische Platte zuhauseliegen, falls mal ein Controller abraucht...
    Iss nicht dein Ernst!
    Daß das problemlos geht, is klar, aber es ist nicht alltagstauglich.

Hier ging es um Prevention, nicht um Rettung / Reparatur.

2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Prevention: Platten immer im 2er Pack kaufen und als Raid1 laufen lassen, ersatzweise auch im 3er Pack als Raid5.

cu
    Jens

3. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wisst Ihr eigentlich, wie häufig auch RAID-Controller abrauchen?

Ich hatte die früher zuhauf bevorratet, um schnell handeln zu können.

Das Problem ist, daß im Falle eines RAIDController-Ausfalls die Daten nicht unbedingt wieder problemlos lesbar sind.

Dies ist modellabhängig bzw. bei der Konfiguration des Tauschcontrollers dringlichst zu beachten. Nicht alle Controller scannen die HDDs nach deren RAID-Informationen ab. Wenn die Konfiguration dann von Hand dem Controller vorgegeben werden, kann es sein, daß das RAID neu geschrieben wird und damit alle Daten verlorengehen.

Was ich eigentlich sagen wollte, auch mit einem RAID-Verbund würde ich die Daten weiterhin auf ein weiteres Medium sichern.
    Je nach Häufigkeit der Datenänderung ist dann ein RAID überhaupt nicht erforderlich, aber das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Oh Gott! Zum Glück habe ich einen Macintosh. Da gibt es dieses Thema nicht.
    :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Also meinen "Ernst" esse ich sowieso recht selten.
    Außerdem ging's hier darum, dass sich mechanische Schäden an Festplatten meist ankündigen. Du hattest entgegnet, dass der Controller aber ohne Vorankündigung abraucht, worauf ich hingegen meinte, dass das immerhin reparabel sei. Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
    Keine Ahnung. Aber wäre mir auch eigentlich recht egal, da ich für den Heimgebrauch sowieso keinen eigenen RAID-Controller, sondern die bei Windows integrierte Funktion einsetzen würde. Die funktioniert dann unabhängig vom Controller.

Gag

6. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und belastet die CPU und ist wohl die langsamste Lösung die man wählen kann...

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... und funktioniert nicht bei der Systempartition.

@Gag
    Hier schrieb niemand von mechanischen Schäden, es ging um einen Schaden im allgemeinen.
    Mich persönlich interessiert erstmal nicht, wo genau der Schaden entstand, sondern daß er entstand.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei CPUs mit >3 GHz und dem Anspruch für den Heimgebrauch ist das kaum noch ein Argument. Was spielt für einen Datenspeicher die Geschwindigkeit für eine große Rolle? Niemand spricht davon, ein solches Software-RAID für den Videoschnitt einzusetzen :rolleyes:

Mir ist es relativ wurst, ob es nun 4,5 min oder 5 Minuten dauert, um meine 1000 Urlaubsfotos darauf zu kopieren. Eine (wie oben als Alternative gepriesen) DVD oder CD zu brennen dauert jedenfalls länger.

Wurde ebenfalls schon geschrieben: Hier geht es um das Speichern von Daten, was man im allgemeinen nicht auf der Systempartition macht.
    Es ging um den Vergleich von sicheren "Lagerstätten" von Daten: DVD/CD oder Festplatte.
    Bei Festplatten gibt's drei Arten von Schäden: Mechanische, elektronische und logische. Die ersten kündigen sich an -- das wurde oben beschrieben. Hier hat man oft noch kurze Zeit zu handeln. Die elektronischen lassen sich in der Regel durch Austausch des Controllers reparieren und die logischen sollten bei der Verwendung eines vernünftigen Dateisystems nicht auftreten, können aber im Zweifelsfall mit geeigneten Datenrettungstools behoben werden.

Ich verstehe gerade nicht so ganz, was hier abgeht. Wenn ein Schaden da ist, dann schmeiße ich die Platte doch nicht weg, sondern versuche diesen Schaden zu minimieren.

Denn im Vergleich zu der Alternative -- das Speichern auf DVD/CD -- hat man bei Festplatten eine höhere Chance, die Daten zu retten.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  9. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann für die Sicherheit von Daten bei einem RAID-System eigentlich gar keinen Vorteil sehen. Eher ist es wohl umgekehrt. Bei einem RAID1-System vervierfacht sich das Ausfallrisiko gegenüber einer Soloplatte. Im Gegensatz dazu veringert sich das Risiko bei zwei einzelnen Laufwerken, wo die Daten gespiegelt sind, auf ein Viertel (ohne Berücksichtigung von Qualitätsunterschieden).
    Bei mir liegen die relevanten 1:1 auf vier Computern (Büro, Werkstatt, Laptop, Backuprechner). Darüberhinaus halte ich das Sichern von Daten auf einer externen Festplatte für eine gute Mögichkeit.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sehe ich auch so.

Was unlängst noch fast unerschwinglich war, liegt jetzt in Preisgefilden die sich eigentlich jeder leisten kann.