1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus - Partionen- übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 19. Oktober 2005.

1. TV-Zapper

TV-Zapper Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    Anzeige
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

Und wenn's nur ein Foto (z.B. von meinem Sohn) wäre, das unwiederbringlich verloren wäre, dann würde mich sowas schon tierisch ärgern ... [​IMG]
    Viele Viren suchen und zerstören ganz gezielt Daten ... das sind nun mal böse kleine Dinger ... [​IMG]

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Zu diesem Preis jedenfalls nicht um Daten dauerhaft zu archivieren.

Die riesige Moviez Sammlung kann ja ruhig auf der HDD bleiben. Wenn die Weg sind ist es ja nicht unbedingt tragisch.
    Aber die Urlaubsbilder sollte man schon auf DVD bekommen. Soviel Daten fallen da ja nicht an das man mit den Archivieren nicht hinterherkommt.
    Und bei einer mühevoll zusammengestellten MP3 Sammlung lohnt das Sichern evtl. auch.

Ich habe schon genug HDDs gesehen die innerhalb der Garantiezeit spontan verrekt sind. Da hilft einem der Austausch gegen eine neue auch nicht weiter.

Nein. aber wenn die Daten weg sind ist ein Gang ins Archiv einfacher als den Daten nachzuweinen ;-)

Man kann den Kram ja auf HDD lassen auch wenn man ab und zu mal was auf DVD sichert.

Dann solltest du das Foto ausdrucken und/oder irgendwo sichern.

Nicht nur Viren können Dateien zerstören.

cu
    usul

3. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@uzul - Sowas wie Moviez? Sind wir hier nicht in einem TV-Forum? Da haben wir doch bis zur Ausstrahlung Zeit und müssen uns nicht einen P2P-Client für sowas zulegen, oder?

Nebenbei: Hdds taugen für die Datensicherung heutzutage fast besser, als DVD-Rs, die oft schon nach wenigen Jahren die Daten auf ihnen verlieren. So oft sichert wohl kaum jemand seine Sicherungen, das die wirklich sicher sind ;) - zumal Backup für viele nur ein Pseudonym für Raubkopie ist. Ich habe zwar auch schon ein paar HDDs abrauchen sehen, aber das waren auch immer Kandidaten dafür (Samsung, Fujitsu), während Maxtor und WDD bislang schon seit vielen Jahren im 24/7-Einsatz sind. Zumal HDDs eigentlich nie absolut plötzlich abrauchen (das wäre sehr ungewöhnlich, nach meiner Erfahrung, hört man eine HDD bereits mehrere Tage vor dem abrauchen an, das sie demnächst den Geist aufgibt).

cu
    Jens

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das war das einzige Beispiel was mir einfiel.
    Wie bitte sonst bekommt man Datenmengen die sich nicht einfach per DVD sichern lassen und deren verschwinden nicht wirklich tragisch wäre?

Alles andere ist doch fix auf DVD gebrannt.

Und außerdem: Was wollen denn die Leute sonst mit 200GB Platten? Als Aufnahmemedium für ein HDD Receiver ist es sinnvoll aber sonst?

Deswegen ja doppelt. Einmal bleibts auf HDD und sicherhaltshalber nochmal auf DVD (dann kann man sich zurücklehnen und abwarten wer Gewinnt) ;-)

Und so viel zum Aufheben gibt es ja eigentlich nicht. Was hat man schon auf dem PC was man wirklich sicher behalten möchte?

Wenn ich alles aus den letzten 10Jahren zusammennehme passt es immer noch auf eine DVD (oder auch zwei, ich habe das ein wenig Verteilter (d.h unordentlicher)). Inklusive aller emails die ich bisher bekommen habe (ich kann nichts wegschmeißen, auch keine Daten :).

Da kann man dann seine Fotos doch mal gelegentlich auf 2 DVDs (verschiedener Hersteller) sichern.

Naja seine Kauf DVDs mus man wirklich nicht sichern. Mir gings wirklich schon um selbst erstellte Daten. Alles andere kann man ja relativ einfach neu runterladen oder neu Kaufen.

24/7 trauen sich die Hersteller aber nicht mehr zuzusichern ;-)

Stimmt schon. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten Daten zu verlieren. Und wenn der PC einfach mal ruterfällt reicht es evtl. auch schon. Und um wieder On Topic zu werden: Die bösen Viren gibt es ja auch noch.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Es bleibt jedem selber überlassen wie und ob er seine Daten sichert. Aber sollte mich mal jemand volljammern weil die unersetzbaren Urlaubbilder weg sind das werde ich nicht viel Mitgefühl zeigen. Ein DVD Rohling kosten <1 EUR, ist schnell gebrannt und da passen viele Bilder drauf. Auch wenn DVD-Rs ihre Probleme mit der Haltbarkeit haben. Besse auf einem billig Rohling gesichert als garnicht :)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  5. TV-Zapper

TV-Zapper Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel

Keine Angst, das mach ich schon ...war ja auch nur ein Beispiel ... [​IMG]
    Zerrstörte Daten ist auf jeden Fall das, was mehr weh tut. Wäre ich ein böser Viren-Programmierer auf was würde ich wohl meinen kleinen Virus hetzen? ... [​IMG]

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind deine Erfahrungen, bei mir sind beispielsweise (privat) bisher zwei Maxtor und eine WD abgeraucht. Seagate, Samsung, etc. laufen bisher noch problemlos.
    Das kannst du nicht pauschalisieren, teilweise gibt es schlechte Modellserien, es sind aber häufig individuelle Erfahrungswerte, die nicht allgemeine Gültigkeit haben.

Das Verabschieden einer HDD muß sich nicht zwangsläufig ankündigen, ein Controllerschaden kommt plötzlich und unerwartet.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Schaden am Controller ist aber reparabel, so dass die Daten nicht zwangsläufig verloren sind. Ich habe sowas selber schon gemacht: Einfach die Platine einer baugleichen Festplatte drunter geschraubt -- geht.

Bei den heutigen Plattenpreisen und dem hohen Unsicherheitsfaktor bei den optischen Medien archiviere ich wichtige Daten lieber in einem RAID, als auf einer DVD.

Gag

8. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Gag: Absolute Zustimmung!

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das geht ja schon eher in richtung Datenrettung :)

Das geht mir allerdings auch auf die Nerven. Ich würde lieber 50EUR mehr für den Brenner und 0,50EUR mehr für den Rohling ausgeben wenn ich mich darauf verlassen könnte das das funktioniert.
    Es ist doch ein unding das man mit Rohlingslisten vom Brennerhersteller einkaufen gehen muß um nicht die Rohlinge zu erwischen die schon gleich nach dem Brennen hinüber sind.

Sollen die Firmen lieber auf irgendwelche Geschwindigkeitsverdopplungen und spielereien wie Lightscibe verzichten und zusehen das das mal wieder einwenig sicherer wird.

cu
    usul

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Eher in Richtung Reparatur. Kaputt gehen kann immer mal was. Aber nicht immer müssen dabei auch die Daten "kaputt" sein.

Datenrettung wäre für meine DTLA angesagt, die noch im Regal liegt. Ich hab mal spaßeshalber bei einem Datenretter angefragt: Mit rund 1.500 Euro wäre ich dabei.
    Volle Zustimmung.
    Ich hab mich die Tage auch 'nen Wolf geärgert, weil mir ein paar CDs verreckt sind, die ich erst vor ein paar Monaten gebrannt hab. Grrr!

Das mit dem RAID hab ich mir schon ernsthaft überlegt: Ich hab hier in meinem Rechner noch drei 80er Platten surren. Ich denke, daraus werde ich mir bei Gelegenheit mal ein RAID5 mit 160 GB bauen und alle wichtigen Daten dorthin verschieben. Insbesondere die Fotos meiner Digitalkamera.

Gag