1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus - Partionen- übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 19. Oktober 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Naja, so einfach kann man das aber nicht darstellen. Es gibt z.B. Viren, die geziehlt Mediadateien befallen, um aktiv zu werden, wenn z.B. eine infizierte Datei in Winamp, WMP oder was auch immer abgespielt wird. Deshalb gibt es ja gerade bei den diversen Playern immer wieder Updates um Sicherheitslücken zu schließen. Auch eine Kombination zwischen Virus und Trojaner und/oder anderer Malware ist möglich. Inzwischen ist ja sowieso kaum noch zu unterscheiden, ob etwas Malware ist, oder legitime Werbung/Datenerfassung.

    cu
    Jens

    P.S. @Gag: AntiVir bringt seit der 1. Version einen Sheduler mit, damit kann man das Update anstossen lassen. Allerdings muß man dann halt auf Win2K-Maschinen nochmal OK drücken (mein WinXP-Rechner läd und installiert dann einfach so, da muß man nur das "Jetzt schließen" wegklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Das ist klar. Was will ein Virus mit einer Textdatei oder mp3 Datei? Weiterverschicken?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Warum sollte er auch wollen?

    Die heutigen Sachen wollen bei jedem Windowsstart geladen werden und sich einfach über email (oder direkt übers Internet) verbreiten. Dazu reicht es sich ins Windowsverzeichnis zu kopieren und dafür zu sorgen das sie in den Autostart kommen.

    Solche finessen wie sich in jede EXE die sie finden einzuklinken um dann mit den Programmen per Diskette verteilt zu werden braucht doch kein Virus mehr.
    Genauso wie sie wohl nicht mehr versuchen sich in den Bootsektor von eingelegten Medien zu kopieren.


    Und generell:
    - Ein Virus ist ein Programm wie alle anderen auch.
    - jedes Programm was gestartet wird kann alles machen was es will.
    - Programme müssen gestartet (vom Betriebssystem ausgeführt) werden. Reines auf der HDD oder im Mailordner rumliegen (wenn man nicht gerade ein Mailprogramm hat was eigenmächtig in email vorhandenen Code ausfürt) startet es nicht.
    - Reines Kopieren von Dateien statet kein Code in den Dateien. Auch wenn das in Filmen öfterst gerne mal auftaucht.

    cu
    usul
     
  4. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Ich habe AVG free und früher auch AntiVir; hatte bis dato auch selbst noch keine Viren auf meinem eigenen PC; aber habe von anderen PCs schon häufiger Viren entfernen müssen. Hatte gedacht, dass Viren (zumindest die meisten) sich nur in einer Partition aufhalten, aber das ist ja leider falsch.
    Danke an alle für die Infos.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Du musst den PC immer als ein Ganzes betrachten -- und den Virus als einen unberechenbaren Schädling. Es ist absolut nicht vorhersehbar, was alles passieren kann.

    Gag
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Meinen Virus-Schutz las ich mir ca. 30€/Jahr kosten, und das schon länger.
    Der Panda überwacht den ganzen Datenaustausch im Hintergrund ( auch von Partition zu Partition ), mit Schädlingen hatte ich daher noch nie Probleme.

    In Hochzeiten läd der automatisch bis zu 130 neue Signaturen/Tag.

    Wenn sich mein XP mal weggehängt hat, war kein Schädling, sondern ausschließlich ich dafür verantwortlich. [​IMG]

    M.M. sind 30€/Jahr auch nicht zuviel für guten Virenschutz.
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Wobei gut nicht zwangsläufig teuer sein muss. Ich hatte bis vor kurzem die c't-Aktion genutzt und Kaspersky im Einsatz. Mit dem hatte ich aber immer wieder Probleme. AntiVir läuft bei mir hingegen seit einigen Jahren problemfrei. Zumal eine Vireninfektion noch nie stattgefunden hat (Brain 1.0 ist wachsam, System relativ sicher konfiguriert). Die einzigen Probleme, die ich mit AntiVir bislang hatte, waren Fehlalarme. Dafür schickt man die Datei in Quarantäne und verschickt sie an den Hersteller und bekommt nach einiger Zeit eine Mail, die alles aufklärt. Ich bin rundum zufrieden.

    cu
    Jens
     
  8. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Wenn du dich da mal nicht irrst. Viren wollen schaden ... und wo können sie dir am empfindlichsten Schaden zufügen? ... natürlich bei deinen Daten !!!
    So ein Betriebssystem ist schnell wieder neu installiert, aber verlorene Daten, das tut echt weh ... [​IMG]
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Wieviel Daten hat man denn so aktiv in Bearbeitung?

    Die MP3 und Urlaubsbilder Sammlung liegt ja eh sicherhaltshalber auf DVD, oder etwa nicht? ;-)

    cu
    usul
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Virus - Partionen- übertragbar?

    Wozu gibt es heute wohl so grosse HDDs, oder verschwindest Du immer in Deinem Archiv um eine Sounddatei abzuspielen oder Deine Lieblingsfotos anzuschauen?

    cu
    Jens