1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus attackiert Windows und Linux

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 10. April 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Sehr schöner Vergleich -- jeder Brandschutzbeauftragte dürfte ein Lied davon singen...
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Du verwechselst (absichtlich??) was Micro$oft auch immer tut - aus propagandistischen Gründen. Gibt es für RedHat/SuSE/Debian/... einen Patch für Emacs, Firefox, gnucash, ... , dann wird der dem Linux zugerechnet. Gibt es Patches für Photoshop, Lexware oder NFL2005 werden die aber nicht Windows zugerechnet. Klar, das diese Milchmädchenrechnung zu gunsten von Windows ausgeht. Zeugt aber von DAU-Kenntnissen...
     
  3. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Wie kommst du auf dieses dünne Brett ?
    Wann hast du das letzte Mal ein Linux installiet ? Welche Distru hast du probiert?

    Das größte Problem sitzt vor dem PC !
    Pebkac (Problem exists between Keyboard and Chair)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    als linuxuser ist man allerdings nicht ständig als root angemeldet...aber unter windows meist als admin, weil man sonst nicht vernünftig mit windows arbeiten kann. ein schnelles wechseln ist unter windows umständlich. unter linux geht das schnell, weil man im bedarfsfall um das root-passwort gebeten wird. ob und wann man das eingibt ist jedem selbst überlassen.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    das lässt sich auch unter windows so einrichten...wobei wir ja wieder beim Grundproblem wären, wie gut kennt sich derjenige aus, der davor sitzt...

    aber ich merke schon...

    [​IMG]
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Ich verstehe nicht so ganz, was Du mir damit sagen willst. Es geht um die Einfallstore für Schadprogramme -- das kann entweder das Betriebssystem sein oder eine installierte Software.

    Naja, und was Du mir nun mit "DAU-Kenntnissen" sagen willst -- ich weiß ja, von wem's kommt... :rolleyes:
    Berufliche Erfahrung.
    Vor zwei Monaten.
    Open SuSE 10.

    Gag
     
  7. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Ich Jazzman meint das man unter Linux teilweise ein paar Patches mehr um die Ohren kriegt als ein teilweise bei Windows der Fall ist.

    Was aber damit zu tun hat das die Programme nicht gemeinsam verwaltet werden sondern alle ihr eigenes Süppchen kochen.
    Wenn ich anschaue was Ondobe in letzter Zeit einem vor die Füße wird für Photoshop Acrobat usw. ist das nicht gerade wenig. Arme Leute die keine Breitband abindung haben.

    Ich denke mal mit der Anbindung steht und fällt ein guter Teil der Sicherheit egal welches OS.


    Probier doch ein Ubuntu aus, das ist nicht kompliziert und ist trotzdem Linux !

    Man darf nur nicht verwöhnt sein und nur in Windowskasten denken, Linux ist und bleibt anders und das ist auch gut so.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Das Problem liegt doch eher darin, dass es gerade bei Produktivsystemen schwierig wird, Patches einzuspielen, weil dann bestimmte Anwendungen aufgrund der verzweigten Abhängigkeiten nicht mehr korrekt funktionieren können. Gerade bei speziell angepassten Systemen kommt es hier immer wieder zu Konflikten.
    Steht als nächstes auf der Testliste, hab mir erstmal die letzte Susi installiert, weil ich sehen wollte, was sich da seit 9 getan hat.
    Gerade Gnome, das ja von den Hardcore-Linuxern zutiefst verachtet wird, ist auf dem richtigen Weg zu einer bedienbaren Oberfläche.
    Das Problem bei Linux ist jedoch, dass man nach wie vor für bestimmte Dinge dann doch die Motorhaube öffnen und zum Schraubenschlüssel greifen muss... Stichwort: Treiberinstallation. Dabei möchte ich keine Schuldzuweisungen aussprechen, aber es ist einfach so, dass der gemeine DAU daran verzweifeln kann.
    Vertrau mir, auch wenn ich hauptsächlich Software für Windows entwickle, kann ich gut genug differenzieren. Das bringt der Job so mit sich.

    Gag
     
  9. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Das kann dir mit MS leider genauso passieren, wir stolpern hier leider öfters in solche Fallen. :mad:

    Deren Blick ist vielleicht auch ein wenig vernagelt.


    Muß ich dir leider recht geben, bei gewissen Dingen ist noch Verbesserungsbedarf !

    Ich vertraue keinem Entwickler !
    Denn das bringt mir mein Geld !:D:D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Virus attackiert Windows und Linux

    Das stimmt. Doch durch die fehlenden einheitlichen Schnittstellen, der Vielzahl an Distris, usw. ist das bei Linux ungleich komplexer. In der Regel kann man unter Windows die fehlerhafte Bibliothek austauschen, die die identischen Schnittstellen enthält.
    Unter Linux passiert es leider häufiger, dass es für die eine bestimmte Distri und Version keinen Patch gibt, so dass man Updaten muss, was dann wieder einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Gerade bei so speziellen Systemkonfigurationen gilt hier umso mehr: "Never touch a running system", bzw "Never patch a running system" :(
    Ja, nur leider hören zu viele auf sie. Tut mir leid, aber jemanden, der die Gnome-Entwickler als "GUI-Nazis" bezeichnet, kann ich nicht für voll nehmen.
    Und jetzt darfst Du raten, von wem dieser Ausspruch stammt... :rolleyes:
    Die Ansätze sind gut. Gnome gefällt mir, das Konzept ist durchdacht. Nur an de Praxis hapert es noch -- auch wenn die GUI-Entwickler da nicht viel dazu können. Doch das nützt dem DAU daheim auch nichts, wer nun daran schuld ist, dass sein Drucker nicht druckt.
    Ich auch nicht, dafür kenne ich zu viele.
    Das wäre? ;)

    Gag