1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VirtualDUB: Viedeobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von AirGermany, 5. Juli 2006.

  1. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Ich hab z.B Mediaplayer 10, aber wo soll man da die Einstellung ändern?

    EDIT: Hab den VLC Player runtergeladen; es geht jetzt, aber ich werde die Basketball WM trotzdem komprimieren, sodass ein Spiel auf 2 CD´s passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Insbesondere Sportaufzeichnungen sind mit Abstand das schlechteste, was man überhaupt komprimieren kann. Aufgrund der sehr schnellen Bildwechsel schwenkt da jeder Kompressor die weiße Fahne.

    Und warum auf 2 CDs? Wie gesagt: Ein DVD-Rohling kostet 20 Cent. Wozu also die Mühe?

    Gag
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Volle Zustimmung!

    Naja, ein guter DVD-Rohling kostet schon etwas mehr als 20 Cent.

    @AirGermany:
    Trotzdem ist die Sache, finde ich auch, die Mühe nicht wert, wenn man die Daten bereits in komprimierter Form auf der Platte liegen hat.
    DVD-Brenner und Rohlinge sind günstig, der ganze Aufwand mit dem Umkodieren lohnt nicht.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Das Material wurde ja schon mal komprimiert. Und gerade Sportsendungen haben eine hohe Blockunschärfe. Wenn jetzt nicht an den exakt gleichen Stellen das Bild in Makroblöcke geteilt wird, dann kommt da ne mittelschwere Katastrophe bei raus.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Genau. Man muss sich das so vorstellen: Ein Maler versucht mit Wasserfarben eine in Kohle gezeichnetes Portrait durchzupausen... ;)

    Gag
     
  6. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Ja super, ich habe eben kein DVD Brenner...:eek:
    Aber meine Ergebnisse beim Komprimieren in DivX 6.2 sind fast genauso gut wie das Original.

    AirGermany
     
  7. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Hi,

    neues Problem: Wenn ich aufnehme und in DivX 6.2 umwandle, ist Video und Ton asynchron... Ich habe eine Anleitung in einem anderen Forum gesehen...:

    [FONT=&quot]Zuerst muss der Ton vom Video gerippt werden, als WAV.
    Also Video in VD laden und dann auf File -> Save WAV gehen. Geht ganz fix.
    Dann Audio -> WAV Audio... und die ebend gespeicherte WAV Datei laden.
    Dann Audio - Full processing mode... damit wir die WAV editieren können.
    Dann Audio -> Compression... wieder den Codec angeben (Lame 128 kb/s nehm ich an)
    Dann Audio -> Interleaving... und hier kannste die Zeit einstellen.

    Delay audio track by:
    Hier deinen Wert eingeben... z.B.
    1000 ms = 1 Sekunde über der Zeit. -1000 ms = 1 Sekunde vor der Zeit usw.
    Das Ergebniss kannste dir gleich anhören und sehen wenn de unten auf Play drückst und checkst ob nu alles synchron ist. Wenn de zufrieden bist dann unbedingt Video -> Direct Stream Copy ankreuzen und das ganze Teil speichern -> File -> save old format AVI

    Alles so gemacht wie beschrieben, aber est ist noch schlimmer als vorher...Kann jemand helfen???

    AirGermany
    [/FONT]
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Versuche es mit VirtualDubMod: File / Open Video File / Streams / Stream list / Demux / Name mit Endung (z.B. mp2 oder AC3) eingeben / Speichern. Eine Umwandlung nach WAV ist nicht zwingend erforderlich
     
  9. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    hi,

    kann mir jemand mal erklären wie er/sie seine/ihre Fernsehaufnahmen mit DivX komprimiert??? Ich will die Basketball WM nämlich in guter Qualität mit DivX 6.2 komprimieren. Aber wenn ich zb. bei der DivX Codeceinstellung versch. Auflösungen eigebe, zb. 768*576 ist das Video sehr "verpixelt". Ich habe einige Videos runtergeladen die in Xvid oder DivX komprimiert worden sind mit der Auflösung 512*384 oder so; da ist die Quali top. Woran liegt das? Kann mir jemand Tipps geben?

    AirGermany
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Einfach eine höhere Bitrate eingeben. Die Bitrate müsste bei diesen Auflösungen schon mal 2,25 mal so groß sein, wie dein Referenzvideo bei gleicher Qualität. Dann 2-Pass-Encoding, die Weichzeichner usw. weg. Und die Standardeinstellungen lassen.

    Dann klappt's.