1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VirtualDUB: Viedeobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von AirGermany, 5. Juli 2006.

  1. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Hi,

    also ich habe da meine MPEG 2 aufgenommene Datei. Ich will sie mit Virtual Dub bearbeiten. Video Codec: DivX 6.2 (ich nehm dann 1500-1700kbit/s); Audio Codec: MP3 128kbit/s.

    Mit welchen sonstigen Einstellungen kriege ich eine GUTE-sehr gute Qualität?

    Wäre nett wenn mir jemand Anweisungen geben könnte...:D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Wenn Du eine gute bis sehr gute Qualität erhalten möchtest, dann lass es so wie es ist. ;)

    Ein bereits am Anschlag komprimiertes MPEG2-Video nochmals mit einem anderen Codec zu bearbeiten, führt immer zu einem Verlust. Wenn Du die Kompressionsrate so gering hältst, um den Verlust zu minimieren, dann hast Du jedoch nur einen geringen Platzgewinn gegenüber dem originalen Video.

    Denn für 25% Ersparnis lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Die DVD-Rohlinge bekommste mittlerweile für 20 Cent nachgeworfen, einen im DVB aufgenommenen Film bekommst Du mit ein paar Mausklicks ohne Neukodierung perfekt als DVD gebrannt.

    Gag
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Wenn man direkt den Stream von DVB mitschneidet ist ein weiteres Umkodieren völliger Blödsinn wenn man auf Qualität wert legt.
    Anders sieht es aus wenn man mit Qualitätseinbusen leben kann oder von analogen Quellen aufnimmt, hier hat DivX weiterhin seine Berechtigung.
    Soviel besser gegenüber Studio-MPEG2-Encodern bei vergleichbarer Datenrate ist DivX aber nicht! Nur mit 2-pass kann man noch ein bisschen herausholen. Ob sich das lohnt ist aber fraglich. Mir wäre dazu der notwendige Aufwand und die Zeit dafür zu schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Ich hab früher auch alles durch DivX gejagt. Aber mittlerweile ist mir der zeitliche Aufwand zu groß. Optimale Qualität erreicht man nur durch 2-pass-encoding und hoher Suchrate bei der Motion Compensation. Das kostet Zeit. Selbst auf einer 4400+ DUAL x64 Maschine gerade mal 20 fps pro Runde. Also eigentlich nur knapp 10 fps.

    Das alles für eine Ersparnis von nicht einmal 50%. Dann lieber Original-Qualität ohne Verlust mit größeren Dateien.
     
  5. AirGermany

    AirGermany Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    ja das eigentliche Problem bei mir ist ja dass das Aufgenommene wenn ich es abspiele nur ca. 12cm breit ist...ich weiß auch nicht woran es liegt...
    es ist also höher als breit
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Nein ich meinte. Entweder muss man auf Bildschärfe verzichten oder mit den Kämmen des Interlace leben. Man muss schon die "Natur" des Quellmaterials berücksichtigen.

    Möglich sicherlich, aber nicht die optimale Lösung. Skalieren ist bei Interlaced-Video immer eine Kompronisslösung. Entweder man verzichtet auf Bildauflösung oder auf Bildfrequenz oder riskiert Artefakte durch das Deinterlacen.
    Die beste Lösung ist wohl erst bei der Wiedergabe zu skalieren. In dieser Reihenfolge: Original 50i --> 50p --> Skalieren
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Intelligente Skalierer deinterlacen nur die Bereiche, in denen sie Kammeffekte erkennen. Nur diese Bereiche werden etwas weicher, der Rest bleibt hochskaliert unverändert.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Die MPEG2-Files? Dann ist Dein MPEG2-Player zu doof... ;)

    Im DVB verwendet man Auflösungen mit nicht-quadratischen Pixeln. Schau mal, ob Du irgendwo bei dem Player einstellen kannst, dass er nicht das Seitenverhältnis beachten soll (sondern statt dessen alles auf Fenstergröße skaliert).

    Gag
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Das ist die Theorie, ja. Nur funktioniert in der Praxis kein mir bekannter Deinterlacer mit jedem Bildmaterial wirklich fehlerfrei. Selbst der gute Smart Deinterlacer hinterlässt in einigen Fällen noch Kammartefakte nach dem Deinterlacen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VirtualDUB: Viedeobearbeitung

    Sieht ganz danach aus. ;)